Warum Abfahrtszeit in F-Flughf für in F-Hbf endende Züge? (Allgemeines Forum)

bahn-user, Mittwoch, 24.09.2008, 10:06 (vor 5665 Tagen)
bearbeitet von bahn-user, Mittwoch, 24.09.2008, 10:07

fabs topic erinnerte mich an mein momentanes Hauptärgernis.

Szenario: Ich fahre seit einiger Zeit recht häufig abends von Köln nach Frankfurt, fast immer mit Zügen die in F-Hbf enden (und am liebsten mit den International, da ohne Bummelhalte).

Am Ende ist es sehr oft das gleiche Spiel: Obwohl der Tf schon 30-40km vorher ordentlich Geschwindigkeit rausnimmt, sind wir -5, -8 oder gar zweistellig verfrüht am Flughafen (es läuft halt gut in der Nacht).

Am Flughafen steigt eine Handvoll Leute aus und dann beginnt das sinnlose Warten auf die Abfahrtszeit. Es kommt auch niemand mehr die Treppe runtergehetzt, der noch ausgerechnet diesen Zug erreichen will (Aus eigener Beobachtung vom dortigen Regionalgleis: Die allermeisten Flugreisenden nutzen eh die S-Bahn, um in die Stadt zu kommen, wie auch das Flughafenpersonal).

Man will also nachts nach Hause, es zählt jede Minute, um am Hauptbahnhof weiterführende S-Bahnen zu erreichen (die nachts ja viel grösseren Takt haben), aber man vertrödelt anscheinend völlig sinnlos Zeit am Flughafen.

Ein Zub sagte mir, die ersten 1-2 Jahre hatten die Züge am Flughafen damals keine Abfahrtszeit gehabt, d.h. ähnlich wie in Spandau oder anderswo konnten Züge dann einfach gleich weiterrollen zu ihrem Endbahnhof.

WARUM haben all die ICEs, die am Hauptbahnhof enden, am Flughafen dann doch wieder eine Abfahrtszeit bekommen, wenn das niemand nutzt? Hat das technische Gründe oder um dem Flughafen zu gefallen (mehr Züge auf der Abfahrtstafel?)

Warum Abfahrtszeit in F-Flughf für in F-Hbf endende Züge?

Suedhesse, Mittwoch, 24.09.2008, 11:30 (vor 5665 Tagen) @ bahn-user

WARUM haben all die ICEs, die am Hauptbahnhof enden, am Flughafen dann doch wieder eine Abfahrtszeit bekommen, wenn das niemand nutzt? Hat das technische Gründe oder um dem Flughafen zu gefallen (mehr Züge auf der Abfahrtstafel?)

Einfache Antwort: Nicht nur Du willst nach Hause, sondern auch einige andere Reisende. Zum Teil kann es von Vorteil sein, mit dem ICE vom Flughafen zum Hauptbahnhof als mit der S-Bahn (diese hat in Frankfurt Hbf eine längere Übergangszeit). Daher sollten alle ICE auch eine ordentliche Abfahrtszeit haben.

Das jedoch der ICE zu früh am Flughafen ankommt ist vielleicht nicht ganz gewollt. Die übrige Zeit kann für energiesparenderes Fahren oder aber als Puffer bei Verspätungen genutzt werden.

Warum Abfahrtszeit in F-Flughf für in F-Hbf endende Züge?

br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 24.09.2008, 11:41 (vor 5665 Tagen) @ Suedhesse

Das jedoch der ICE zu früh am Flughafen ankommt ist vielleicht nicht ganz gewollt. Die übrige Zeit kann für energiesparenderes Fahren oder aber als Puffer bei Verspätungen genutzt werden.

Genau! Man kann auf der KRM bis 10min rausholen. Würde man denn Fahrplan so umstellen dass es kein Puffer mehr gibt und alle Züge bis zum Anschlag fahren, würde dass der Bahn viel zu viel Geld kosten. Eine ICE 3 DoTra verbraucht von F-Flughf bis Köln ca. 15.000kW! Unter voller Leistung.

mfg Patrick

Der übergrosse Puffer

bahn-user, Mittwoch, 24.09.2008, 11:45 (vor 5665 Tagen) @ br 403

Genau! Man kann auf der KRM bis 10min rausholen. Würde man denn Fahrplan so umstellen dass es kein Puffer mehr gibt und alle Züge bis zum Anschlag fahren, würde dass der Bahn viel zu viel Geld kosten. Eine ICE 3 DoTra verbraucht von F-Flughf bis Köln ca. 15.000kW! Unter voller Leistung.

Der Puffer ist auch nett. Hat man beim Abfahren in Köln +5 oder +10, kann man zumindest abends ziemlich sicher sein, dass man trotzdem pünktlich ankommt.

Der übergrosse Puffer

ICE-TD, Mittwoch, 24.09.2008, 11:51 (vor 5665 Tagen) @ bahn-user

Die übergrossen Puffer in den Abendstunden sind für eventuelle Bauarbeiten eingeplant. Da dann meist ein Gleis gesperrt wird und es nur wenige Überleitungsmöglichkeiten gibt, würden sich die Züge sonst sehr schnell verspäten.

Der übergrosse Puffer

br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 24.09.2008, 11:59 (vor 5665 Tagen) @ ICE-TD

Die übergrossen Puffer in den Abendstunden sind für eventuelle Bauarbeiten eingeplant. Da dann meist ein Gleis gesperrt wird und es nur wenige Überleitungsmöglichkeiten gibt, würden sich die Züge sonst sehr schnell verspäten.

Wieso sollte ein Gleis gesperrt sein? Es gibt zur Zeit keine Bauarbeiten auf der KRM.

mfg Patrick

Bauarbeiten?

bahn-user, Mittwoch, 24.09.2008, 12:05 (vor 5665 Tagen) @ br 403

Die übergrossen Puffer in den Abendstunden sind für eventuelle Bauarbeiten eingeplant. Da dann meist ein Gleis gesperrt wird und es nur wenige Überleitungsmöglichkeiten gibt, würden sich die Züge sonst sehr schnell verspäten.


Wieso sollte ein Gleis gesperrt sein? Es gibt zur Zeit keine Bauarbeiten auf der KRM.

Vorgestern hielten wir wegen Bauarbeiten z.b. ausserplanmässig in Limburg für 10 Minuten, um wg. Gleiswechsel auf den Gegenverkehr zu warten (ICE619).

Bauarbeiten?

heinz11, Mittwoch, 24.09.2008, 12:12 (vor 5665 Tagen) @ bahn-user

Wieso sollte ein Gleis gesperrt sein? Es gibt zur Zeit keine Bauarbeiten auf der KRM.


Vorgestern hielten wir wegen Bauarbeiten z.b. ausserplanmässig in Limburg für 10 Minuten, um wg. Gleiswechsel auf den Gegenverkehr zu warten (ICE619).

Im Flughafen selbst gibt es lt. Aushang Bauarbeiten bis 05. Dezember 2008. Gestern war z.B. das Gleis 7 gesperrt, weil irgendwelche Gerüste auf dem Gleis standen.

heinz

Warum Abfahrtszeit in F-Flughf für in F-Hbf endende Züge?

heinz11, Mittwoch, 24.09.2008, 11:48 (vor 5665 Tagen) @ br 403

Genau! Man kann auf der KRM bis 10min rausholen. Würde man denn Fahrplan so umstellen dass es kein Puffer mehr gibt und alle Züge bis zum Anschlag fahren, würde dass der Bahn viel zu viel Geld kosten. Eine ICE 3 DoTra verbraucht von F-Flughf bis Köln ca. 15.000kW! Unter voller Leistung.

mfg Patrick

Wie hoch ist der durchschnittliche Verbrauch?

heinz

Warum Abfahrtszeit in F-Flughf für in F-Hbf endende Züge?

ICE-T-Fan, Donnerstag, 25.09.2008, 04:43 (vor 5664 Tagen) @ br 403

Das jedoch der ICE zu früh am Flughafen ankommt ist vielleicht nicht ganz gewollt. Die übrige Zeit kann für energiesparenderes Fahren oder aber als Puffer bei Verspätungen genutzt werden.


Genau! Man kann auf der KRM bis 10min rausholen. Würde man denn Fahrplan so umstellen dass es kein Puffer mehr gibt und alle Züge bis zum Anschlag fahren, würde dass der Bahn viel zu viel Geld kosten. Eine ICE 3 DoTra verbraucht von F-Flughf bis Köln ca. 15.000kW! Unter voller Leistung.

mfg Patrick

Kleine Korrektur: Muss kWh heießen ;)
kW ist eine Leistung
kWh eine Energieangabe

Warum Abfahrtszeit in F-Flughf für in F-Hbf endende Züge?

bahn-user, Mittwoch, 24.09.2008, 11:43 (vor 5665 Tagen) @ Suedhesse

Einfache Antwort: Nicht nur Du willst nach Hause, sondern auch einige andere Reisende. Zum Teil kann es von Vorteil sein, mit dem ICE vom Flughafen zum Hauptbahnhof als mit der S-Bahn (diese hat in Frankfurt Hbf eine längere Übergangszeit). Daher sollten alle ICE auch eine ordentliche Abfahrtszeit haben.

In Spandau in einen ICE zum Berliner Hauptbahnhof einzusteigen hat auch einen Zeitvorteil, die kriegen auch keine Abfahrtszeit. ;-)

Aber das frustige ist ja: Ich sehe fast nie Leute in die Endbahnhofs-ICEs einsteigen. Und wenn, dann wenn der Zug gerade ankommt, die also dort eh schon standen.

Während der elendigen Wartezeit steigt fast nie mehr einer ein. Die letzen 3 Male stellte ich mich extra mal an die Tür, es kamen jedesmal noch genau 0 Fahrgäste. (gleichzeitig ist der S-Bahnhof fast immer gut gefüllt, btw).

Ein 1.500 Einwohnerort wie Bullay hat da mehr ICE-Einsteiger als in diesen speziellen Zügen.

Warum Abfahrtszeit in F-Flughf für in F-Hbf endende Züge?

Suedhesse, Mittwoch, 24.09.2008, 11:53 (vor 5665 Tagen) @ bahn-user

Während der elendigen Wartezeit steigt fast nie mehr einer ein. Die letzen 3 Male stellte ich mich extra mal an die Tür, es kamen jedesmal noch genau 0 Fahrgäste. (gleichzeitig ist der S-Bahnhof fast immer gut gefüllt, btw).

Drei Stichproben von wieviel Fahrten der genannten ICE im Jahr? Repräsentativ ist so etwas definitiv nicht.

Ein 1.500 Einwohnerort wie Bullay hat da mehr ICE-Einsteiger als in diesen speziellen Zügen.

Welche Quelle hat diese Behauptung?

Warum Abfahrtszeit in F-Flughf für in F-Hbf endende Züge?

bahn-user, Mittwoch, 24.09.2008, 12:14 (vor 5665 Tagen) @ Suedhesse

Während der elendigen Wartezeit steigt fast nie mehr einer ein. Die letzen 3 Male stellte ich mich extra mal an die Tür, es kamen jedesmal noch genau 0 Fahrgäste. (gleichzeitig ist der S-Bahnhof fast immer gut gefüllt, btw).


Drei Stichproben von wieviel Fahrten der genannten ICE im Jahr? Repräsentativ ist so etwas definitiv nicht.

Stimmt.

Aber auch sonst hatte ich vom Fenster aus schon immer das leidige Gefühl, es steigen abends eh keine Leute mehr zu (momentan mach ich so 2-3 Fahrten/Woche). Sonst hätte ich ja nicht genauer geschaut. :-)

Gibt es denn Statistiken, wieviele Zusteiger es z.B. im ICE227 am Flughafen noch gibt? (an den Fahrkarten kann man es ja schwerer erkennen, denn Fahrgeldsicherung findet idR zwischen Flughafen und Hbf nicht mehr statt)

Ein 1.500 Einwohnerort wie Bullay hat da mehr ICE-Einsteiger als in diesen speziellen Zügen.


Welche Quelle hat diese Behauptung?

Ich selber. Bin im 855/856 des öfteren mitgefahren. ;-)

Ich glaub aber, wir kommen nicht weiter, wenn Du jetzt statt auf die Fragethematik (Dein Argument mit dem Zeitvorteil würde eben auch in anderen Städten gelten) meine Beobachtungen generell in Frage stellst. ;-)

Warum Abfahrtszeit in F-Flughf für in F-Hbf endende Züge?

Suedhesse, Mittwoch, 24.09.2008, 23:05 (vor 5664 Tagen) @ bahn-user

Gibt es denn Statistiken, wieviele Zusteiger es z.B. im ICE227 am Flughafen noch gibt?

Frag mal bei DB Fernverkehr nach. Die sollten wissen, wie gut ihre Züge ausgelastet sind und wo die Fahrgäste ein-/aussteigen.

Ein 1.500 Einwohnerort wie Bullay hat da mehr ICE-Einsteiger als in diesen speziellen Zügen.


Welche Quelle hat diese Behauptung?


Ich selber. Bin im 855/856 des öfteren mitgefahren. ;-)

Ich glaub aber, wir kommen nicht weiter, wenn Du jetzt statt auf die Fragethematik (Dein Argument mit dem Zeitvorteil würde eben auch in anderen Städten gelten) meine Beobachtungen generell in Frage stellst. ;-)

Klar kommen wir weiter. Ich will Dir nur darlegen, daß einfache Behauptungen ohne entsprechende Beweise Unsinn sind. Aber wenn Dir solche Fragen nicht recht sind, warum stellst Du dann erst solche Behauptungen auf?

Warum Abfahrtszeit in F-Flughf für in F-Hbf endende Züge?

Suedhesse, Mittwoch, 24.09.2008, 23:19 (vor 5664 Tagen) @ Suedhesse

Noch zwei Nachträge, da ich meinen eigenen Beitrag nicht editieren konnte:


Um aber beim ICE 227 zu bleiben: Dieser bietet im Frankfurter Hauptbahnhof durchaus ein paar interessante Anschlüsse an. Zum Beispiel an die RB nach Wächtersbach und an die CNL-Nachtzüge nach Milano und Wien. Natürlich kann man da auch mit der S-Bahn fahren (bevor das Gegenargument kommt), aber umsteigen innerhalb der Bahnhofshalle des Hauptbahnhofes ist deutlich einfacher als sich vom Tiefbahnhof nach oben zu quälen. Und nicht zu vergessen: Wer sich auf die Frankfurter S-Bahn verläßt, der ist verlassen. Gerade auf den S-Bahnlinien 8 und 9 wird der Fahrplan nur selten eingehalten.


Ich bitte allerdings auch folgendes zu beachten: Die Bahn ist ein Massenverkehrsmittel. Es kann daher nicht immer jedem recht gemacht werden. Wer nun unbedingt mit den internationalen ICE fahren will, der sollte sich dann auch nicht beschweren, wenn sein Wunschanschluß (von dem wurde schon viel geschrieben, aber welcher ist es denn?) nicht erreicht wird.

Warum Abfahrtszeit in F-Flughf für in F-Hbf endende Züge?

bahn-user, Donnerstag, 25.09.2008, 12:34 (vor 5664 Tagen) @ Suedhesse

Und nicht zu vergessen: Wer sich auf die Frankfurter S-Bahn verläßt, der ist verlassen. Gerade auf den S-Bahnlinien 8 und 9 wird der Fahrplan nur selten eingehalten.

Hast Du Beweise dafür? Du weisst ja, einfache Behauptungen ohne entsprechende Belege sind Unsinn. *g*

SCNR. Neee, schon okay, nicht nötig.

Wobei ich selber die Frankfurter S-Bahn eigentlich als recht pünktlich empfinde. Die S8 nehm ich öfter ab Hanau, wenn ich aus Berlin komme - und dort ist zwar Fahrtbeginn, aber die Abfahrt ist ja abhängig von der pünktlichen Ankunft aus der Gegenrichtung (Abfahrt x.31, der Gegenzug kommt planmässig um x.29). Klappt aber trotzdem fast immer gut.

Ich bitte allerdings auch folgendes zu beachten: Die Bahn ist ein Massenverkehrsmittel. Es kann daher nicht immer jedem recht gemacht werden.

He, wir fahren hier doch alle genug Bahn, um ohne solche netten Wohlfühl-Phrasen auszukommen, oder? ;-)

Ich kam auf das Thema übrigens durch Zugpersonal: Zub und Tf unterhielten sich. Der Zub war auch genervt, dass man sich "wie immer" am Flughafen einige Minuten lang die Beine in den Bauch stehen durfte, obwohl er eigentlich doch in den Feierabend wollte.

Und irgendwann Wochen später erfuhr ich dann halt mal, dass es schon mal einige Zeit anders gehandhabt wurde und seitdem ärger ich mich halt über diese Änderung *g* (und der Zugchef zu mir als Grund übrigens nur meinte "Na, da haben sich irgendwelche Herren in der oberen Etage halt mal wieder irgendeinen Unsinn ausgedacht. Kennt man ja!" *g*.

Wer nun unbedingt mit den internationalen ICE fahren will, der sollte sich dann auch nicht beschweren, wenn sein Wunschanschluß (von dem wurde schon viel geschrieben, aber welcher ist es denn?) nicht erreicht wird.

Meinen Wunschanschluss kenne ich erst, wenn der Zug am Hbf zum Halten kommt. :-)

Fast jeder will halt gerade nachts möglichst rasch heimkommen. Und nur 5 Minuten früher kann einen Takt früher bedeuten, was nachts u.U. sehr viel ist .

Und wenn ein Zug nun halbvoll oder viertelvoll mit Leuten ist, die heimwollen, man aber sehr kurz vorm Ziel rumsteht, obwohl eh keiner mehr die Treppe runterkommt .... dann fragt man sich halt schon mal, warum wurde das geändert.

Vielleicht ist halt doch tagsüber ein Bedarf da, wenn ich die anderen Postings lese. Mein leichter Frust wird bleiben. ;-)

Warum Abfahrtszeit in F-Flughf für in F-Hbf endende Züge?

heinz11, Mittwoch, 24.09.2008, 11:44 (vor 5665 Tagen) @ bahn-user

WARUM haben all die ICEs, die am Hauptbahnhof enden, am Flughafen dann doch wieder eine Abfahrtszeit bekommen, wenn das niemand nutzt? Hat das technische Gründe oder um dem Flughafen zu gefallen (mehr Züge auf der Abfahrtstafel?)

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Im Pendlershuttle auf der KRM steigen viele Leute noch in F-Flughafen ein, um deutlich schneller als mit der S-Bahn zur Arbeit zu kommen. Und auch bequemer, denn S-Bahn in Ffm zu den Hauptverkehrszeiten ist alles andere als angenehm. Ich selbst versuche auch, wenn ich die Relation Ffm Hbf - Flughafen fahre, die S-Bahn möglichst zu meiden.

Außerdem ist die Abfahrtszeit dazu da, daß solche Leute wie ich aussteigen, bei der Lufthansa einchecken und mit dem selben ICE weiterfahren können. ;-)
Das habe ich einmal geschafft, weil der ICE im Flughafen -8 Min. hatte. Schade, daß ich das Gesicht des ZUB nicht photographieren konnte, als er mich die Treppe runterflitzen sah, um in denselben ICE zu springen, den ich eben erst verlassen hatte.

gruß heinz

Warum Abfahrtszeit in F-Flughf für in F-Hbf endende Züge?

bahn-user, Mittwoch, 24.09.2008, 12:23 (vor 5665 Tagen) @ heinz11

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Im Pendlershuttle auf der KRM steigen viele Leute noch in F-Flughafen ein, um deutlich schneller als mit der S-Bahn zur Arbeit zu kommen.

Vielleicht ist es dann nur ein spezifisches Abendthema und Abfahrtszeiten machen tagsüber mehr Sinn (und grad abends pressiert es leider manchmal, weil die Anschluss-Bahnen ja viel grösseren Takt haben).

Und auch bequemer, denn S-Bahn in Ffm zu den Hauptverkehrszeiten ist alles andere als angenehm. Ich selbst versuche auch, wenn ich die Relation Ffm Hbf - Flughafen fahre, die S-Bahn möglichst zu meiden.

Ich geh da nur noch Ankunftszeit (ich fahr ja manchmal mit ICEs, die nicht am Hbf enden und muss deshalb umsteigen).

Beide Varianten begeistern mich tagsüber wenig, denn im Fernverkehr stand ich dann schon einige Male wegen Gleisbelegung längere Zeit vor dem Hbf, aber tendenziell auch eher "nicht laufen müssen". ;-)

Warum Abfahrtszeit in F-Flughf für in F-Hbf endende Züge?

mrhuss, FKON, Donnerstag, 25.09.2008, 00:37 (vor 5664 Tagen) @ heinz11

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Im Pendlershuttle auf der KRM steigen viele Leute noch in F-Flughafen ein, um deutlich schneller als mit der S-Bahn zur Arbeit zu kommen.

Das "deutlich schneller" halte ich auf dem Abschnitt Frankfurt-Flughafen bis Frankfurt-Hauptbahnhof ganz eindeutig für ein Gerücht!

mögliche Gründe

Jörg, Mittwoch, 24.09.2008, 14:26 (vor 5665 Tagen) @ bahn-user

Ein Grund wird sein, dass wenn der Zug zu früh am Frankfurter Hauptbahnhof ankommt das Gleis für ihn noch belegt sein könnte.
Und wenn er da ungünstig ankommt und wegen Gleisblockierung auf der Strecke steht blockiert er nur andere Züge

Zweiter Grund der mir einfällt ist, dass viele Fluggäste die in Frankfurt ankommen Fernverkehrstickets buchen und in diesen sind häufig Anschlußverbindungen in Frankfurt am Main Hbf enthalten.

In den von dir beschriebenen Fällen sind diese Wohl alle schon zeitig am Bahnhof gewesen und frühzeitig eingestiegen aber eine verlässliche Abfahrtszeit für diese Fahrgäste macht durchaus Sinn.

Dritter Grund ist die von mir schon mehrfach beobachtete Raucherpause für die TF, die ja bekanntlich ihre 7 Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Praktischerweise ist bei Einfachtraktion der Raucherbereich des Bahnsteiges auch nicht weit. :-)

Schöne Grüße
Jörg

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