Die Bahn will noch 2008 erneut die Preise erhöhen (Allgemeines Forum)

Frank-RE, Recklinghausen, Freitag, 30.05.2008, 08:43 (vor 5802 Tagen)

Hier ein Bericht aus "WELT" vom 29.05.08


Bahn will erneut die Preise erhöhen
Tarife könnten noch 2008 steigen - Künftiger Personalvorstand Hansen von allen Seiten unter Beschuss
Berlin/Frankfurt - Das Geschäft bei der Deutschen Bahn (DB) brummt, in der Logistik, aber auch im Personenverkehr: Zwischen Januar und April gab es 20 Millionen mehr Reisende als im Vorjahreszeitraum. Doch die hohen Lohnabschlüsse und vor allem die explodierenden Energiepreise bereiten Konzernchef Hartmut Mehdorn Kopfzerbrechen. "Der hohe Ölpreis ist eine große Belastung, von der wir noch nicht endgültig wissen, wie wir damit fertig werden", sagte er vor Journalisten in Frankfurt.

Anders als noch im April sind plötzlich selbst Fahrpreiserhöhungen kein Tabu mehr. Auf die These eines Pressevertreters, dass im Zuge der gestiegenen Belastungen Bahnfahren wohl noch 2008 teuerer werde, sagte Mehdorn: "In den letzten 50 Jahren ist in Deutschland noch nie etwas billiger geworden, insofern ist Ihre Bemerkung richtig." Die DB hatte die Preise zuletzt im Dezember für die zweite Klasse um 2,9 Prozent angehoben.

Die Berufung von Norbert Hansen, ehemaliger Chef der Gewerkschaft Transnet, zum Arbeitsdirektor der Bahn sorgt unterdessen für neuen Zündstoff. Gewerkschafter Hansen, der kurz nach Bekanntgabe seines Wechsels einen Stellenabbau angekündigt hatte, sitzt schon jetzt zwischen allen Stühlen, obwohl er sein Amt erst Anfang kommender Woche antreten soll. Mehdorn zeigte sich erstmals in der Öffentlichkeit wenig glücklich über die Personalie Hansen. "Herr Hansen ist einem politischen Ruf gefolgt." Die Angelegenheit sei "nicht langfristig" mit ihm besprochen gewesen, machte Mehdorn aus seiner Verwunderung über die Berufung Hansens keinen Hehl. Augenzwinkernd fügte er noch an: "Ich möchte nicht sagen, dass er als Wachhund eingesetzt wurde." Mehdorns Worte richten sich an den Aufsichtsratsvorsitzenden Werner Müller und SPD-Parteichef Kurt Beck. Die hatten Hansen durchgesetzt, auch um die privatisierungskritische Parteilinke zu beruhigen.

In der Führungsetage der Bahn sorgt die Personalie seit Tagen für Unruhe. "Wozu braucht man einen zweiten Personalvorstand. Und glauben die, dass der derzeitige Personalvorstand Margret Suckale mit jedem Papier zu dem Ex-Gewerkschaftschef läuft?", fragte ein hochrangiger Bahnmanager.

Auch aus dem Gewerkschaftslager weht Hansen ein eisiger Wind entgegen. Der neue Transnetchef Lothar Krauß, ein Intimfeind Hansens, war nach dessen Ankündigung zum Jobabbau "stinksauer". Nicht wenige Transnet-Funktionäre sagen, Hansen habe mit seinem Wechsel die Gewerkschaft "verraten und verkauft". Und natürlich schießt sich auch die Lokführergewerkschaft GDL auf den kommenden Arbeitsdirektor ein: "Es wird schwierig werden, mit Hansen zusammen zu arbeiten", sagte Claus Weselsky. In Bahnkreisen gibt es erste Mutmaßungen, dass Hansen seine neue Position am Ende gar nicht antreten wird - "die Widerstände gegen ihn sind inzwischen enorm", heißt es.

Mehdorn strebt unterdessen mit der Teilprivatisierung des Personen- und Güterverkehrs eine Notierung im deutschen Leitindex an. "Es reicht für den Dax", sagte er. Unklar sei lediglich, wie schnell die Aufnahme komme. Morgen soll der Bundestag den für November geplanten Börsengang beschließen.

Das ist doch schon die Preiserhöhung ;-)

RhBDirk, Freitag, 30.05.2008, 10:07 (vor 5802 Tagen) @ Frank-RE

Das ist doch schon die Preiserhöhung ;-)

Inspector71, Freitag, 30.05.2008, 14:30 (vor 5802 Tagen) @ RhBDirk

Ja, aber das soll doch erst in ein paar Jahren passieren und das Geld wird jetzt (also zum Börsengang) gebraucht ;-)

Aber keine Angst, bis dahin wird man bestimmt für den IC genausoviel bezahlen wie für den ICE jetzt...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum