Am Donnerstag fuhr ich mit ICE 515 von Hagen nach München. Der Zug war ab Köln recht leer, so konnte ich im Wagen 28 allein an einem 4er-Tisch sitzen, arbeiten, essen, was sehr angenehm war.

Am Zweiertischplatz gegenüber saßen zwei alte Damen aus dem Münsterland, im wahrsten Sinn des Wortes "gut betucht" und Schwestern, wie man auf den ersten Blick sehen konnte. Als in Köln Hbf ein Ruck durch den Wagen ging, weil der zweite Zugteil ankoppelte, registrierten sie dies sehr genau:

"Hier in Köln wird noch ein Zug angehängt. Jetzt sind wir schon doppelt so lang. Wieviel Wagen hatten wir in Münster? Genau: 5 Wagen! Doch, 5 Wagen waren das, ich hab sie gezählt. Jaja. Dann sind es jetzt 10. Ja es werden nämlich in den großen Bahnhöfen andere Züge angehängt. Und dann fahren die alle zusammen nach München."

In Mannheim hielten wir recht lange (wie immer), und die Damen registrierten das wiederum genau:

"Mannheim, jaja, hier wird der nächste Zug aus Frankfurt angehängt. Oft kommt der dann schon von weiter oben - Hamburg meistens. Dann haben wir jetzt 15 Wagen und die fahren nun alle nach München."

In Stuttgart wendete der Zug gar. Man wusste wieder genau Bescheid:

"Stuttgart, da war unsere Mutter einmal beschäftigt, war mitten in der Nazizeit, aber noch vorm Krieg. Jaja, hier werden wieder Wagen angehängt. - Dann haben wir ja schon 20 Wagen... Jaja, das ist immer ein langer Zug, wir werden in München ganz schön weit laufen müssen, bis wir am Bahnsteigende ankommen."

Vor Göppingen war dann erst einmal Ende der flotten Fahrt. Personen im Gleis verkündete der Lautsprecher. Es ging dann irgendwann langsam weiter, durch Geislingen West, Geislingen.... Die Damen schauten aus dem Fenster, eine nach links, eine nach rechts.

"Schau mal, ich sehe den Zug. - Ich auch. Las uns mal die Wagen zählen, wieiviel siehst Du?"

"1,2,3,4,5,6,7,8 und Du?"

"1,2,3,4,5,6,7 - dann sind wir der achte Wagen. Sind zusammen (staun) 16!!!! Schaun wir nochmal."

Der Zug kurvt inzwischen die Steige hoch.

"1,2,3,4,5,6,7,8. Und du?"

"1,2,3,4,5,6,7, und wir sind Nummer 8. Das sind 16 Wagen."

"Komisch, es müssten 20 sein....."

"Jaja, dann haben sie wahrscheinlich vorhin, wo wir solange gehalten haben, Wagen abgehängt bekommen. 4 Wagen - habe ich recht? Wir hatten ja 20 Wagen. Bestimmt waren gar keine Personen im Gleis. Wir haben angehalten, weil was kaputt war. Hast Du Personen gesehen?"

"Nein."

"Jaja sag ich ja. Die sagen einem ja sowieso nie die Wahrheit. - Ja unglaublich nicht wahr. Die Zeitungen sind ja voll davon."

Bis München beschäftigte die Damen die Frage nach den verloren gegangenen 4 Wagen und vor allem: Was ist wohl mit den Fahrgästen passiert?

"Gut, dass wir nicht in den Wagen gesessen haben."

"Jaja wir sind ja zum Glück in Münster eingestiegen."

Hinter Augsburg ging die eine Schwester bis zur Lounge vor. Sie kam erstaunt zurück:

"Wusstest Du, dass wir in einer Lokomotive sitzen?"

"Ach was. Kann nicht sein."

"Doch. Da vorne sind alle möglichen Knöpfe und du kannst nach vorne herausschauen."

"Unsinn: In einer Lokomotive gibt es keine Sitzplätze. Und wir sind nicht vorne sondern eher in der Mitte. Du kannst also nicht vorne raus schauen."

"Wenn Du es sagst....."

Inzwischen hatten wir München Pasing mit +17 erreicht, und ich konnte aussteigen und bekam mit Ach und Krach noch die S6 nach Planegg.


von Christian Appelt (moonglum)

powered by my little forum