Action in der Provinz: FGR im Brenner-EC?! (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Freitag, 18.11.2022, 10:13 (vor 515 Tagen)

Hey.

Der Tag sollte luxeriös beginnen. Nach erfolgreicher Übernachtung in Bremervörde beschloss ich, dass mich ein Taxi zum Bahnhof fahren sollte. In den Hotelunterlagen fanden sich 3 Nummern. Bei der ersten geht keiner ans Telefon. Bei der zweiten bekomme ich zur Antwort: dauert aber etwas. - Okay, wie lange? - Ja, er sei jetzt in Kutenholz. Ich sag: ja, Sie sind hier der Einheimische. Ich brauche ne Zeit- und keine Ortsangabe ... Knapp 20 Minuten sollte es dann dauern und das klappte dann auch. Wobei eine Batterie Monteure Verwirrung stiftete. Die turnten auch schon vorm Hotel rum; wußten aber selbstverständlich nix vom Taxi.

Natürlich hätte ich auch direkt am Bf übernachten können - aber da war es teurer. Zahlt zwar die Zählfirma - aber die liebt mich ja nicht für meine Freigeistigkeit, sondern eher für meine Sparsamkeit.

Der Zug nach Buxtehude soll von Gleis 2 abfahren laut diverser Auskunftsmedien. Fährt aber vom Hausbahnsteig 1. In so einem Mikrokosmos fern der großen Welt kommen aber alle damit klar.

Pause in Buxtehude. Zurück nach Bremerhaven. Ich bekomme mal HVV-Tickets zu sehen. Später die Farben des VBN. Gelbe Karte (MIA), rote Karte (Jobticket) und selten Grün (BOB), dafür neuerdings auch Orange (TIM). Aber vorher in Bremervörde steigt ein Herr mittleren Alters ein, holt schon mal den großen Fahrscheinumschlag hervor und freut sich auf mich, weil er sich beklagen möchte. Puh ...

Der Reihe nach - das mein Wunsch an ihn. Okay. Ticket ist ein Sparpreis Europa. Bremervörde Treviso. Umstieg Bremerhaven, Bremen, München, Verona, Venedig. Kurz nach halb 8 ab Bremervörde. 00.50 Uhr in Treviso.

Aber - und das ist sein Casus belli: mit einem 8 Minuten-Übergang in München vom 535 auf EC 89 - von 22 auf 11. Das habe jetzt beim letzten Mal nicht funktioniert. So ich ihn richtig verstand - er war bzw ist Italiener -, sei es dann so gewesen, dass ihm in München gesagt worden sei, er müsse sich ein neues Ticket holen. Zurück in Bremervörde habe er das Ticket dann einreichen können zur Erstattung. Würde jetzt aber schon 6 Wochen dauern. Und es gäbe auch kein Geld, sondern nur einen Gutschein. Gut, er habe Geld genug - das sei in seinem Einzelfall nicht unbedingt das Problem. Aber so richtig zufrieden stimme ihn das alles nicht.

Ich weiß ja sonst vieles. Und auch vieles besser. Aber bei den Brenner-EC ... - ich hielt mich da mal ausnahmsweise vornehm zurück. Zumal mir in all den Jahren nun schon 2x angedroht wurde, dass mich die Mafia töten wird - 'alle guten Dinge sind Drei' muss man ja nicht an mir austesten.

Zumal ich schon einen Schwarzfahrer erwischt hatte: Ruschwedel Bargstedt (nur eine Station dazwischen) fährt der ganz offenkundig regelmäßig ohne Ticket - 2 Traktionen und nur ein Schaffner; da muss man morgens nicht mal sonderlich ausgeschlafen sein, um das hinzubekommen. Dazu Geldschein und Ausrede für den Notfall parat; paßt. Fällt nur auf, weil die Fahrgastbefragung halt den gesamten Zug abdeckt. Bekam er von mir einen Einlauf verpasst, was ihn nicht jucken wird ... Zumal selbst ein gelegentlicher 60er immer noch günstig wäre ...

Der Italiener derweil war schon im Flow - das südeuropäische Temperament schlug durch. Aber ich hielt mich trotzdem fein raus. An einer diplomatischen Verstimmung Rom Berlin will ich mal nicht schuldig sein - auch wenn ich es gewohnt bin, Verantwortung zu übernehmen.

Immerhin erreichten wir pünktlich Bremerhaven. Und der RE 9 nach Bremen und Osnabrück ist auch pünktlich eingetrudelt. Interessant: mit dem Dosto, wo unten der Bistrobereich eingebaut ist. Ich wußte gar nicht, dass es die noch gibt. Vor gaaanz vielen Monden liefen die mal irgendwo auf der Achse Münster Essen, wenn ich mich richtig entsinne. Wahnsinn, was einem die Eisenbahn alles bietet.

Aber zu den Brenner-EC: wie ist das da bei Anschlußverlust. In Italien gilt eine deutsche Fahrkarte ja irgendwie auch nicht überall? Auch wenn hinter EC 89 keine Züge mehr eingetragen waren.

Oder will man einfach nur in München vermeiden, dass folgende Zugspersonale mit Unregelmäßigkeiten belästigt werden?

Oder ist es einfach Abzocke - wie mal bei den 3 Zuwanderern, denen das Reisezentrum Hamburg-Bergedorf 3 einzelne QdL verkaufte statt eines für 3 Personen.

Oder ist das tatsächlich so aufwendig?

Wer schafft es, den Blaschi etwas klüger zu machen? Keine Sorge, sowas geht tatsächlich. Muss nur überzeugend sein! ;-)

Derweil steht aktuell beim 535 was von einem defekten Stellwerk und zu erwartenden Verspätungen von 45 Min ab Fulda. *SchweißvonderStirnwisch*: zum Glück entfernen sich die Wege des Fahrgastes und mir immer weiter ...


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum