Das Problem: die Art der Ansprache ... (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Sonntag, 19.12.2021, 00:43 (vor 830 Tagen) @ J-C

Huhu.

der sich noch dazu fähig fühlt, Menschen direkt anzusprechen, wenn ihm was mißfällt. In der untersten Eskalationsstufe sogar ganz freundlich. Und wenn ich tatsächlich mal was melden müßte, dann stehe ich da auch zu. Und muss das nicht anonym machen.

So wäre das idealerweise zu machen. Erstmal persönlich sprechen und wenn das nicht hilft, wen dazu holen. Aber manchmal ist das halt schwierig.

Na ja, nach meiner Beobachtung besteht ein Problem darin, dass es vielen schwerfällt, erstmal ohne negative Emotionen Leute anzusprechen. Da wird gleich mit einer Grundaggression losgelegt. Was dann häufig natürlich Gegenaggression bewirkt und so von Anfang an gleich ein negatives Klima herrscht. Dann kann's nichts werden und die Kommunikation ist zum Scheitern verurteilt.

Klar, einige sind gegen jede Form der Menschlichkeit resistent. Da hilft nicht viel. Aber nach meiner Erfahrung und meiner alltäglichen Praxis kann man oft durchaus was erreichen, wenn man erstmal entspannt und freundlich sich dem Gegenüber zuwendet. Laut werden kann man später zur Not ja immer noch ... ;-))

Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum