? Viersener Kurve (Allgemeines Forum)

Tobs, Region Köln/Bonn, Donnerstag, 16.12.2021, 12:35 (vor 157 Tagen) @ amtrak

Ist eigentlich noch die Viersener Kurve im Gespräch? So nach Neusser Vorbild mit RE 7 und RE 10 aus Krefeld nach Köln bzw. Düsseldorf?
Auf Mönchengladbach übertragen würde der RE 13 umfahren und der RE 8 in Richtung Köln halten. Um Oscars Gedanken aufzugreifen, unterstelle ich hier einen echten RE8, der zwischen Köln und Mönchengladbach durch die (bereits existente und dann verlängerte) S6 verstärkt, wobei sich die Bedienung, z. B. von Jüchen, bei dem anvisierten 60-Min.-Takt, im Vergleich zu heute, verschlechtern würde.

Grundsätzlich ist es mir unbegreiflich, dass kleinere Bauten, wie die Viersener, Rheydter Kurve oder auch die Ausfädelung der Montzenroute in Richtung Aachen Hbf so kompliziert sind, dass sie scheinbar unrealisierbar sind. (Dass der Abschnitt zwischen Aachen West und Hbf überlastet sein könnte, steht auf einem anderen Blatt.)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum