Düsseldorf-Köln linksrheinisch. (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Mittwoch, 15.12.2021, 17:05 (vor 835 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Tobs,

Auch wenn das jetzt etwas vom Thema weg führt, würde mich einmal grundsätzlich interessieren, ob linksrheinisch zwischen Düsseldorf und Köln noch Kapazitäten für weitere FV/NV-Leistungen wären?


Kapazitäten bin ich mir nicht sicher. Aber zuerst müsste man Nachfrage wissen. Ich weiss nur, dass parallel die Autobahn A57 liegt. Ist da viel los?

In NRW ist auf allen Autobahnen viel los :-).

Wohl gemerkt nebst RE7 und S11 und ungeachtet der Tatsache, dass das Ganze allein schon an der Kapazität der Hohenzollernbrücke (bzw. der fehlenden Wendemöglichkeit am Bahnsteig des Kölner Hbf) - zumindest kurz- bis mittelfristig - scheitern dürfte?


Köln hat folgende Probleme:

1. mangelnde Kapazität Hohenzollernbrücke und keine Genehmigung, diese zu erweitern (Denkmalschutz);
2. vmax Hohenzollernbrücke 30 km/h;
3. mangelnde Kapazität der Stadtbahn.

Mögliche Lösungen wären:

1. zusätzliche Fernbahnhöfe, z.B. Ausbau Köln Deutz zu "Köln ICE". Diese sollte die Rolle haben die Amsterdam Zuid bei uns hat. Dort halten die ganzen Den Haag-Almere-Zwolle "IC"s, und auch Utrecht-Schiphol hält dort. In Centraal halten nur Züge die dort enden, sowie durchgehende Züge von Utrecht Richtung Alkmaar/Enkhuizen.
Das grosse Aber: Amsterdam Zuid hat die Metro 52 zur Grachtengürtel, nach Centraal und zum Nordviertel, und sowas fehlt in Köln. Die Stadtbahnverbindung geht oberirdisch (Deutzerbrücke) und ist langsam.

Langsam wohin? In der Altstadt (Neumarkt) ist man in Nullkommanichts. Und auch in die anderen Staddteile hat Deutz eine etwa genauso gute Anbindung wie der Hbf.


2. Nordbrücke -> Ringbahn. Damit kann man Tangentialverkehre auffangen. In Amsterdam ist das mit wenigen Neubauten schon realisierbar.

Also rein theoretisch gefragt, denn eine vierte RE-Linie zwischen Düsseldorf und Köln müsste m. E. verkehrstechnisch bereits heute zu rechtfertigen sein.


Auf Düsseldorf-Köln müsste man zwei Gleise für FV+RE einordnen und die anderen beiden für die S-Bahn. Bei uns fahren auf Doppelspurstrecken wie Gouda-Den Haag und Gouda-Rotterdam zwei Zuggattungen in jeweils 15-Minutentakt. Sollte auf Düsseldorf-Köln machbar sein. Dazu zwei S-Bahnlinien; diese bildeten dann einen 10-Minutentakt.

So ist es ja meines Wissens auch geplant, wenn der Ausbau fertig ist.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum