Hatte nie Probleme mit Rad im SEV (Allgemeines Forum)

Proeter, Mittwoch, 14.07.2021, 12:14 (vor 1011 Tagen) @ Oscar (NL)

Fahrradmitnahme ist in den SEV-Bussen nicht möglich.
Wie is das in Deutschland organisiert?

In der Fahrplanauskunft fehlt der Vermerk "Fahrradmitnahme begrenzt möglich". In den Postern zum betr. SEV steht meistens ein durchgestrichenes Fahrrad mit dem Hinweis, dass die Fahrradmitnahme im SEV "nur sehr eingeschränkt" möglich ist.

Davon lassen sich die allermeisten Fahrgäste "abschrecken", man sieht nur sehr selten Fahrräder im SEV.
In den wenigen Fällen, in denen ich ein Fahrrad im SEV mitnehmen musste, wurde ich noch nie zurückgewiesen.

Ich weiss, dass in DE eher Stadt- und Regionalbusse als Ersatzfahrzeug verkehren. Diese sind eher auf Fahrradmitnahme vorbreeitet als die von NS gecharterten Fernreisebusse.

Ich hatte schon beides. In den Stadtbussen stellt man das Fahrrad in den Rollstuhlbereich. Zweimal hatte ich einen Reisebus - beide Male bat der Busfahrer mich, das Fahrrad im Kofferraum auf die Seite zu legen. So lange man keine Angst vor Kratzern hat, ist das eine geeignete Lösung.

Einmal hatte ich den Fall, dass ich mit Fahrrad erst als letzter einsteigen durfte, mit der Maßgabe "wenn es nicht voll wird".

Generell ist das Interesse an Fahrrad im SEV nicht so sehr groß, denn in den meisten Fällen ist der SEV ja auch langsamer, als wenn man mit dem Fahrrad direkt vom Start zum Ziel fährt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum