zu Freiburg - München und Zentralität Berlin (Allgemeines Forum)

lokuloi, Donnerstag, 24.12.2020, 10:00 (vor 1213 Tagen) @ Jäkii
bearbeitet von lokuloi, Donnerstag, 24.12.2020, 10:00

.


Freiburg - Reutlingen/München und Regensburg/Ingolstadt - Stuttgart sind sicherlich auch noch gute Kandidaten,


München - Freiburg ist da besser als sein Ruf ;-)

auf Bahnkilometer bezogen sind das 4:13 für 461 km, also 109 km/h.

Mit dem Auto dauert es laut Google Maps geringfügig länger, nämlich 4:20 für 423 km.

Luftlinie ist natürlich deutlich kürzer, aber der üblihce Weg führt halt um den Schwarzwald herum. Durch ihn hindurch ist es mit allen Verkehrsmitteln zeitlich länger.

Problem ist hier eher die Frequenz und dass der Umstieg in Karlsruhe teilweise gesperrt ist.


Anderes Spiel: Man schaue sich einmal an, welche deutschen Städte näher an einer Hauptstadt eines anderes Landes liegen als Berlin. Da kommen viele Überraschungen! Luftlinie schneidet hier natürlich am gravierendsten ab, Auto/Zug dürfte aber auf einigen Relationen auch deutlich gewinnen.

Welceh Großstadt liegt überhaupt näher an Berlin, als an einer anderen Hauptstadt ;-)?

Alles außerhalb des Halbkreises Hamburg - Kassel - Jena - Cottbus dürfte da nicht dazugehören. Berlin liegt in Deutschland ziemlich abseits der Bevölkerungsschwerpunkte.

Viele Grüße,
Uli


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum