...no hard feelings... ;) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 24.09.2020, 11:20 (vor 1282 Tagen) @ Der Blaschke

Hallo Blaschi,

Amsterdam München gibt's derzeit in 7:28 Std. Mit 23 Min. Umstiegszeit in Frankfurt Hbf und 10 Unterwegshalten in Deutschland mit allein 22 Min Aufenthaltszeiten.

Wenn ich also dem Zug Priorität einräume, grüne Welle -ein 'Zitteraal' also -, ich ihm die deutschen Halte alle rausstreiche, sollte Amsterdam München in 6 1/2 Std machbar sein. Dazu ne Stunde bis Kufstein. Fertig. Da sind wir von deinen 7 Std nicht weit weg.

Meine Referenz war das ICE International Zugpaar 222/223 Amsterdam-München v.v.
Leider kann ich die genauen Fahrzeiten nicht mehr finden; Forumsuche und Googlesuche waren beide erfolglos.
2008 hat das Zugpaar nicht mehr gefahren; in diesem Beitrag vermisse ich das Zugpaar.

Ski-Thalys fuhr mal NL-FR 7:15-14:45 und FR-NL 16:30-0:00.
Allerdings ist man nach 7,5 Stunden schon im Endbahnhof (Hinfahrt: Bourg-St.-Maurice.
Der ICE wäre mit Deinen Vorschlägen erst mal in Kufstein.
Nach Innsbruck würde man wegen der grossen Anzahl der Aussteiger mindestens 45 Minuten brauchen. Es verbleiben dann nur 15 Minuten, um den Zug für die Rückfahrt bereitzustellen.

Klar kann ich in NL eher losfahren, aber irgendwie muss ich den Zug vollkriegen, und das geht nunmal nicht wenn ich um 5:00 morgens losfahre; zu diesem Zeitpunkt verkehren noch keine Zubringer aus z.B. Den Haag und Rotterdam nach Utrecht (während ich um 7:30 schon von Den Haag und Utrecht nach Rotterdam komme).

Was das immer mit dem 2. Zugteil soll, ist mir ein Rätsel. Kostet völlig unnütz Unmengen an Zeit. Und ergibt null Sinn. Der Zug soll Niederländer nach Österreich bringen. Da brauche ich keinen Zugteil aus Dortmund und auch keinen Halt in Köln. Wie in ganz Deutschland nicht.

1. Thalys und ICE sind beide Halbzüge. Für maximale Kapazität pro Trasse brauche ich also zwei Zugteile. Dein Rätsel durfte wohl eher sein, wieso das 2. Zugteil aus Dortmund kommen muss und nicht gleich ab Amsterdam mit dabei ist (2x406 ist in NL erlaubt). Gut, das war ein Ansatz von mir; meinetwegen kann ich auch gleich ab Amsterdam mit 2x406 starten. Vorteil von Dortmund (oder Duisburg oder Köln) ist allerdings dass ich dann auch ein 403 (Einsystem) einsetzen kann, von denen es ja mehr Exemplare gibt. Dasselbe Verfahren gab es auch beim ICE International Amsterdam-Basel.

2. Der Ski-Thalys hält nicht nur in Amsterdam und Rotterdam, sondern auch in Antwerpen und Brüssel. In Belgien ist der Zug auch stark nachgefragt. Thalys fährt mit einem Zugteil ab Amsterdam und einem zweiten Zugteil ab Brüssel. Sollte die Nachfrage irgendwann derart gross sein, dass Belgien ihren eigenen Ganzzug benötigt, kann man das immer noch machen (und der NL-Ganzzug an Antwerpen und Brüssel vorbeiführen). Kostet aber eine extra Trasse auf der FR-Rennbahn.

Muß ich nur schauen, wie ich das mit den Lokführern regele. Kurzer Betriebshalt oder fahren beide mit und wechseln sich unterwegs (oder wenn einer ein Bedürfnis hat) ab.

Ich vermute, das wird nicht wesentlich anders sein als beim ICE Berlin-Hamm-Düsseldorf/Köln.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum