Das seh ich anders (Allgemeines Forum)

GibmirZucker, Dienstag, 22.09.2020, 01:00 (vor 1284 Tagen) @ Power132, gefällt einem Benutzer

Viele die hier aus Sicht der 1.Klasse-Fraktion argumentieren, vergessen, dass es große Kundenschichten gibt, die wie oben schon erwähnt, ein eher schmales Einkommen haben (den Zulauf für Flix sieht man tagtäglich) und daher selbst Unterschiede von (für andere) wenigen Euro schon vor die Alternative stellen fahren oder nicht.

73 Euro quer durch Deutschland in Produktklasse A in der ersten Klasse ist günstig. Im Vergleich mit dem (westlichen) Ausland, im Vergleich mit Preisen aus Bundesbahnzeiten (inflationsbereinigt). Dass es Mitmenschen gibt, die es sich nicht leisten können, ist nun einmal so. Gilt aber in allen Lebensbereichen - eine proletarische Revolution, dank der sich jeder 1. Klasse leisten kann, hat nicht mal die APO gefordert. Da kann man lange über soziale Gerechtigkeit diskutieren. Es ist nun einmal ein günstiger Preis. Und angesichts des typischen Vertreters des breit gestreuten Mittelstandes, der sich eigenes Auto und Abo im Fitnessstudio leistet, wage ich zu behaupten, dass sie Mehrheit sich die 1. Klasse leisten kann. Aber nicht jeder will, weil jeder unterschiedliche Prioritäten beim Geldausgeben hat.

Übrigens zum Vergleich die Entwicklung im Tschechien: Sparangebote gibt es meist nur in der 2. Klasse, Rentner und Studenten werden mit den 25% Tickets auch in die 2. Klasse gelenkt. In der Praxis ist die erste Klasse mindestens doppelt so teuer (für Rentner 6-7 mal so teuer), was die Exklusivität nochmals erhöht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum