ICE 3/neo / Siemens Velaro D /MS /.. (Allgemeines Forum)

Bronnbach Bhf, Montag, 21.09.2020, 23:25 (vor 1285 Tagen) @ Henrik

Die 30 bestellten ICE3 neo werden aber nur eine Zulassung in D bekommen. Eine Nachrüstung und Zulassung im Ausland ist teuer und zeitaufwendig, auch wenn es sich formal beim ICE3 Neo um Velaro MS Züge handelt.

DB FV ist froh, dass sie für die BR 407 die Zulassung in F haben, und an dieser Front erstmal noch gut 20 Jahre Ruhe herrscht.

Eher hat die SNCF zuviele TGV auf dem Hof stehen. Die in Summe 55 nachgestellten TGV Oceane lasten aktuell wie Blei, da die SNCF diese wegen des starken Verkehrseinbruchs auf Jahre nicht brauchen wird. Damit kann man einige TGV 2N2 im innerfranzösischen Verkehr für zusätzliche Fahrten ins Ausland freisetzen.

Wie auch immer. Schnelle HGV TEEneo Züge sehe ich erst ab 2035, wenn es in D mit der Fertigstellung von Mannheim-Ffm-Fulda, Hannover-Hamburg, Ulm-Augsburg und der FBQ so etwas wie ein zusammenhängendes HGV Netz in D gibt, was dann auch für die Nachbarländer hinreichend attraktiv ist, um z.B. schnelle Tagesverbindungen wie Kopenhagen-HH-FFM in Einzellagen oder Paris-Straßburg-Stuttgart-München im 2h-Takt anzubieten.

Ein europäisches TEEnight Netz mit einheitlichen hohen Qualitätsstandards sehe ich da als deutlich realistischer an.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum