(Weiter)Entwicklung ? (Allgemeines Forum)

Garfield_1905, Montag, 21.09.2020, 18:10 (vor 1285 Tagen) @ Power132

Naja aber man behandelt die Technologie im "Erfinder"land eher sträflich. Da gab es einen Unfall auf Grund menschlichen Versagens und schwupps wird alles eingestampft.

Ich weiß gar nicht, ob die Technik da das große, entscheidende Problem ist. Ich könnte mir vorstellen, das man das irgendwie hinkriegt. Problem ist wohl eher z.B. die Finanzierung.

Noch entscheidender ist aber wohl das Genehmigungsverfahren. Ich brauch' Dir das hier jetzt nicht dezidiert zu erläutern, Du kennst die Problematik gerade in diesem Punkt sicher selber. Wenn man geplant hat, vergehen schon mal ein paar Jahre. Dann kommt die Beschaffung der notwendigen Grundstücke. Selbst wenn man das in einer übersichtlichen Zeit erledigen kann, was m.E. völlig illusorisch ist (wer will schon z.B. eine Schnellfahrstrecke o.ä. direkt vor seiner Haustür ...) , kann fast jeder trotzdem Einspruch einlegen. Wenn dann der ganze Rechtsweg durchschritten ist, gibt es wahrscheinlich schon wieder neue gesetzliche Vorgaben, die die ursprüngliche Planung über den Haufen wirft. Also neue Planung und, und, und ...

Dieser ganze Weg scheint in China deutlich einfacher und schneller zu sein. Ich bin jetzt allerdings nicht so sicher (nimm das bitte wörtlich: Ich bin nicht sicher !) ob das dann wirklich so erstrebenswert ist.

Man verkauft es lieber damit Geld in die Kasse für sonstwas kommt. Aber wirklich umsetzen und vorausschauend planen - bekommt man nicht hin. Man versteckt sich hinter Baurecht und Bürokratie (auf allen Ebenen bishin ins Ministerium.)

Ich weiß nicht, ob man sich dahinter 'versteckt', die Bestimmungen sind halt so. Will man das ändern, muß man das Baurecht im weitesten Sinn des Wortes ändern.

Lieber lässt man andere machen und schaut tatenlos zu und in der heimischen Landschaft starten man ein planloses Projekt nach dem anderen.

Na ja, sooo dicke haben wir es ja auch nicht mit dem 'starten'. ;-) Und vielleicht geht es manchen hier tatsächlich wortwörtlich um die 'Landschaft'. Da sind manche Argumnte nicht einfach so vom Tisch zu wischen. Ein paar Wiesen, Wälder und Auen sollten wir schon noch erhalten.

Das Projekte in der Entstehung Geld kosten - ein Fakt. Aber Amortisierung nach 10 oder 15 Jahren sollte auch bekannt sein und China.

Über die Länge der Amortisierung kann ich nicht viel sagen. Aber ich könnte mir vorstellen, das allein die Kosten eines Baus (von der Länge der Bauzeit gar nicht zu reden, siehe oben) in China zumindest derzeit noch in ganz anderen Bereichen liegen.

Schade drum.

Ja ..., hmm. Vielleicht bin ich ganz froh, das man nicht jede Idee gleich so ohne weiteres in die Wirklichkeit umsetzen kann. Auf der anderen Seite kann ja auch nicht alles bleiben, wie es jetzt ist, weil man für neue Bauten etc. gar keine Genehmigung erhält. ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum