Thalys/ ICE Frankreich - Stuttgart (Allgemeines Forum)

Power132, Sonntag, 20.09.2020, 12:04 (vor 1306 Tagen) @ EK-Wagendienst

Leider immer noch zu selten. Nur 5x Thalys Köln - Paris, zudem mit nur einem Zugteil. Das ist recht dünn, wenn man mal betrachtet wieviele Menschen in den betroffenen Regionen leben. Und dann noch das Unding, daß der letzte Zug des Tages viel zu früh geht: Paris letzter THA nach Köln bereits um 17:55 Uhr - was soll der Quatsch?


Stimmt es braucht min eine Spätverbindung.

Weitere Idee: Ein oder zwei Thalys Paare nach Berlin verlängern, nur mit Halt in Hannover.

Nach Stuttgart - Paris gehört auch ein sauberer 2-Std-Takt, gerne gekuppelt mit einem Frankfurter TGV-Zugteil in den Stunden, wo keiner über Saarbrücken geht.


Oder einen Zugteil, der von Süden (Lyon) herkommt und in Strasbourg geflügelt wird. Und auch hier: wenn Stuttgart21 irgendwann mal fertig ist: konsequente Verlängerung nach München.

Aus den internationalen Fahrplänen fällt es immer noch schwer ein eng zusammengewachsenes Europa abzulesen. Auf den parallelen Autobahnen geht es ganz anders ab.


Dazu braucht es aber zu viele Züge die all das können.

Solange Thalys sein eigenes Fahrkartesystem hat, und nichts anderes anerkennt, wird sich das bis Berlin nie lohnen, dazu gibt es so viele Züge mit Deutschland Ausrüstung auch nicht.

Zustimmung was di Fahrzeuge angeht. Aber soo neu sind die eh nicht mehr und in Zukunft muss man sich eh nach passendem Ersatz umschauen.
Das starre Ticketsystem gehört reformiert oder man sucht sich veritable Partner (nein nicht Flix), die hier unterstützen könnten. Stichwort respektabler Wettbewerb im FV.

Bei dem Zug aus Lyon gibt es jetzt schon einen der ab / bis Luxembourg fährt, da würde es super passen, hier einen 2. Teil Richtung Deutschland mitzugeben.

Wäre mehr als praktisch.

Aber selbst wenn die Züge ausgebucht sind, schaft man es nicht eine 2. Zugteil anzuhängen, denn hier kann man wegen der Platzreservierung, ja genau sehen wie voll die Züge auf welchem Abschnitt sind.

Kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum