Du machst es dir zu einfach (Allgemeines Forum)

Power132, Dienstag, 21.04.2020, 12:55 (vor 1438 Tagen) @ J-C

Das ein oder andere kann man sicher mit Homeoffice lösen, aber der Mensch ist einfach ein soziales Wesen und braucht in den meisten Fällen das Miteinander im Büro.

Man kann sich auch informell treffen. Im Café zum Beispiel oder sonstwo. Muss ja nich Homeoffice sein, mit einem Laptop kann man an vielen Orten arbeitenY

Nein kann man nicht. Zumindest würde ich mich mit meinen Sachen aus dem Büro nie mit jemanden in irgendeinem Cafe oder draußen treffen. Sensible Firmendaten. Insbesondere nicht in einem offenen WLAN.

Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich maximal zwei Tage, besser nur einen, von Zuhause aus arbeiten, wobei ich allerdings auch einen sehr kurzen Arbeitsweg habe.

Wäre schon ein Benefit. Und manche müssen halt etwa in München von weiter draußen pendeln, weil sie sich die Mieten sonst nicht leisten können. Ist ja zum Beispiel in Bratislava genauso.

Nochmal: Nicht jeder hat die Möglichkeiten fürs mobile Arbeiten. Am Küchen oder Wohzimmereßtisch würde ich nicht sitzen wollen. Und in einer 2 oder 3Raum Mietwohnung ein Arbeitszimmer einrichten, dass geht in den wenigsten Fällen.

Aktuell bin ich weiterhin im Büro, weil ich sowieso ein Einzelzimmer habe und daher die Abstände ohne Probleme eingehalten werden.

Was ist da der Vorteil zum Homeoffice? Man kann sich sicher den Arbeitsplatz auch daheim entsprechend einrichten.

Viele im Bekanntenkreis, die derzeit im Homeoffice sind, sind darauf mittlerweile tatsächlich etwas "neidisch", weil ihnen daheim die Decke auf den Kopf fällt.

Künftig kann man auch mehr raus und sich wieder treffen. Ich habe ja so gar keine ernsthaften Probleme. Ich kann ja meine Eltern täglich per Whatsapp-Videochat sehen ^^. Ich habe eine 1-Zimmer-Wohnung, eine Gangküche und ein Spar direkt nebenan bei mir. Die Verordnung erlaubt es aber doch, auch mal raus zu gehen, frische Luft zu schnappen. Verstehe da nicht, wie einem da die Decke auf den Kopf fällt.

Wenb du 8h HO machst kannst du nur in der Pause raus. Unterbrechen der Arbeitszeit kann auch nicht jeder. Auch hier machst du dir es recht einfach. Es geht auch um andere Ansichten der Umgebung.

Auch ich bin im Moment tatsächlich ziemlich froh darüber dass ich jeden Tag ins Büro gehen "darf", man ist ja derzeit über jede Abwechslung froh (ich sehne die eigentlich eher belanglose Dienstreise nächste Woche schon richtig herbei, einfach um mal wieder raus zu kommen aus der gewohnten Umgebung).


Die Sache ist, wenn allein sich die Zeiten verschieben, in denen man mobil ist, gewinnt man schon etwas.

Zumal es mir primär um Flugreisen ging. Ja, auch ich unternehme gerne mal belanglose Fahrten, du rennst bei mir da offene Türen ein, ich entdecke unheimlich gerne immer was neues. Aber das macht doch vor allem in der Freizeit Spaß, wo man am Ziel eben zwanglos spazieren kann und nicht noch etwas zu erledigen hat ;-)

Für belanglose Fahrten hat auch nicht jeder immer und ausreichend Zeit/Urlaub.

Anhand deiner Einlassungen sieht man, dass du bisher nicht wirklich im Arbeitsleben gestanden bist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum