Die Welt! (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 21.04.2020, 11:33 (vor 1437 Tagen) @ Alibizugpaar

Vielleicht ist das der Grund, wieso mir der Park Schönbrunn irgendwie lebendiger aussah als dass ich es in Erinnerung hatte. Es besteht die Hoffnung, dass wenigstens so manches Meeting, was bisher als alternativlos angesehen wurde, eben doch per Videokonferenz abgehalten werden kann. Wer weiß, vielleicht kommt man jetzt mehr auf den Geschmack des Home-Office?

Man stelle sich vor, es würden mehr Leute nicht täglich, sondern nur 1-2 Mal in der Woche zu einer Aktivität, welche tatsächlich Präsenz erfordert, zur Arbeit pendeln. Für die Firmen ist es auch super, ihre Angestellten verlieren keine Zeit auf der Anreise (und das Risiko von Verspätungen, etwa wenn der Zug eine Störung im Betriebsablauf hingepappt bekommt oder auf der Autobahn ein fetter Unfall sich ereignet) entfällt und weiters sind ihre Angestellten auch besser ausgeschlafen, denn der Arbeitsweg entfällt.

der Corona-Virus und die Maßnahmen zur Eindämmung haben sicherlich nicht wenige gezwungen, ihre alten Denkmuster zu hinterfragen und neue Wege zu finden. Die Erkrankung ist keine positive Sache, doch finde ich es toll, wie man jetzt sieht, dass selbst bei so einer Situation noch positive Entwicklungen gezogen werden können.

Das Virus hat geschafft, was Fridays for Future kaum so stark erreicht hätte - zumindest für eine begrenzte Zeit.

Wenn genug Menschen im Affekt handeln und Tirol als Urlaubsgebiet meiden, wird es sicher etwas ruhiger dort und könnte den Overtourism, der nachhaltige Schäden in der Natur verursacht, eindämmen (und ehrlich, Skifahren in vollen Skigebieten macht einfach keinen Spaß)

Für die nächste Zeit wird man nicht anders können, als das eigene Land als Urlaubsdestination zu entdecken. Wer weiß, vielleicht bemerkt der eine oder andere, dass man nicht unbedingt nach Malle muss, um Spaß zu haben? In Österreich wird auch mehr dafür geworben, Produkte aus regionaler Produktion und statt Amazon und co heimische Versandhändler zu nutzen. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, dass ein Virus Dinge wie regionale Produktion und den heimischen Vertrieb kultiviert.

Schlussendlich kann es am Ende sein, dass der Flughafen BER perfekt für die Zukunft gerüstet ist, weil vielleicht in Zukunft ohnehin weniger geflogen wird, weil vielleicht das super important Meeting eigentlich doch per Videokonferenz oder andertweitig stattfinden kann.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum