Kann man so nicht sagen. (Allgemeines Forum)

Garfield_1905, Mittwoch, 08.01.2020, 07:23 (vor 1562 Tagen) @ Blaschke

Zeigt aber, wenn es so sein sollte, dass entgegen der Sonntagsreden nicht der Kunde im Mittelpunkt steht, sondern das wichtigste ist, dass die Aktenlage stimmig ist. Dann wirft man eben Geld für puren Schwachsinn aus dem Fenster.

Ich kann jetzt nicht für die Eurobahn sprechen, ab so kann man das auch nicht sagen. Die Knete ist eine Sache, der Fahrgast ist mindestens gleichwertig eine andere Sache.

Ich kann und will jetzt nicht umfassend die Gesichtspunke aufzählen, schon gar ihre Wertigkeit, die man dabei berücksichtigen kann bzw. eventl. saogar muß. Nur so ein paar Stichpunkte:

- der letzte Zug einer Strecke wird soweit irgend möglich immer irgendwie abgedeckt (Bus, Taxi, Kleinbus, Umstellungen im Personalbereich o.ä.).

- Mitunter macht es bei einer Leistung mittendrin im Takt keinen Sinn einen SEV - Bus zu bestellen, weil die Fahrgäste mit dem Folgetakt letztlich schneller am Ziel sind. Das hängt natürlich von der Strecke ab und u.U. auch von der Tageszeit, aber auch von weiteren Gesichtspunkten.

- Wie kurzfristig ist der Ausfall ? Ist er aus welchen Gründen auch immer 'geplant' (z.B. wg. Bauarbeiten), meinetwegen wenige Tage vorher, ist ein Bus (fast) immer möglich. Bei Krankheit eines Tf's kommt es u.U. auf die Tageszeit an, so kann es während den Schultagen gerade früh oder Mittags schwierig werden, einen Bus zu bekommen.

Wie gesagt, ich hab' hier wenig Lust das Thema umfassend anzugehen, weil es da zu viele Möglichkeiten geht, zugegeben nicht immer positiv für den Fahrgast. Aber man sollte mit voreiligen Urteilen etwas vorsichtiger umgehen, wenn man nicht alle Fakten und Hintergründe kennrt. Das gilt im übrigen wohl nicht nur für den Eisenbahnverkehr. ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum