Soziale Schieflage (Allgemeines Forum)

Henrik, Mittwoch, 08.01.2020, 03:08 (vor 1560 Tagen) @ clime

Also um Essen angebettelt wurde ich im Zug noch nie. Einmal im Wedding auf einem U-Bahnhof, das war so flehentlich, dass ich mein für die Uni geschmiertes Brot abgegeben habe, was der Mensch dann auch sofort gegessen hat. Das war sehr einprägsam, es gibt sie nämlich offenbar doch, die Menschen, die wirklich nix zu essen haben und nicht "nur so" betteln.

wie jetzt? richtige Armut gibts gar nicht, das ist alles nur vorgeschoben, sieht man gar nicht,
allerhöchstens zufällig begegnet man solchen vielleicht einmal im Jahr?
Geht's noch?

Mit Verlaub, ich bin vollkommen auf deiner Seite. Ich wollte mit meiner Erzählung denjenigen Aussagen widersprechen, dass es das eben nicht gäbe und die Leute gar nicht wirklich bedürftig wären ("Der erzähle doch nur Müll und habe mit den Einnahmen ein bequemes Leben.").

Tut mir leid, sorry!
Ich schrieb zunächst den kompletten sonstigen Beitrag, dann fügte ich die Bemerkungen an Dich hinzu.. aus den Emotionen heraus.

Streiche gerne gedanklich die von mir falsch verstandenen Formulierungen bzw. interpretiere es als Zustimmung zu Deiner Intention!

Auf den "Beitrag" von br752 habe ich bewusst nicht reagiert und werde das auch nicht mehr tun. Im Grund hast du das schon gut erledigt, es wird vermutlich trotzdem nicht fruchten.

Danke dafür!
klar.. es ist die Frage, was ein Beitrag hier bringt.. wofür.
Ist halt immer jeweils für einen persönlich die Frage, wie weit ein Beitrag hier gehen muss, dass man sich selbst dann doch dazu entschließt zu erwidern (das an sich muss ja gar nicht negativ toniert sein).
Ich sass in der DB Lounge und las das und.. dachte schon, ich sollte drauf antworten wenn ich zuhaus bin.
Wir leben alle in einer gewissen Blase - die eine ist größer, andere kleiner.
Was ich an Informationen versucht habe zu vermitteln, tat ich in Vergangenheit auch anderen gegenüber, hauptsächlich Mitmenschen gegenüber, die unterhalb der Armutsschwelle leben.
Diese waren dankbar über derlei Kenntnissen ("wusste ich nicht, war mit nicht bewusst, Danke dafür!"). Es gibt gesellschaftlich leider eine sehr verzerrte Wahrnehmung über so einige Umstände.
Und ich finde es grundsätzlich unschön, wenn über die Schwächsten unserer Gesellschaft (auch derer anderer Länder) hergezogen wird.
Natürlich gibt es auch Missbrauch.. Banden etc. pp - das ist doch nicht der Punkt.
Hier verläuft der aktuelle Spalt der Gesellschaft unserer Gesellschaft ja nun nicht bei den Obdachlosen.. Bettlern - diese stehen viel zu wenig in der Beachtung und Mittelpunkt der Gesellschaft.
Der Spalt verläuft weiter oben,
insofern respektiere ich jede Meinungsäußerung von anderen, dafür haben wir ja auch dieses Forum.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum