[PL] PKP iC schreibt 10 Mehrsystemloks aus (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 07.01.2020, 20:58 (vor 1542 Tagen)
bearbeitet von J-C, Dienstag, 07.01.2020, 21:02

Link

Vorgesehen ist eine Zulassung auf 200 km/h sowie eine Zulassung für Deutschland, Tschechien, Österreich, die Slowakei und Ungarn. Damit könnten die grenzüberschreitenden Züge in Richtung Wien, Budapest und Prag fortan ohne Lokwechsel durchgeführt werden. Außerdem dürfte das in Richtung Tschechien eine Beschleunigung bedeuten. Es werden nämlich ebenso Reisezugwagen mit Höchstgeschwindigkeit 200 km/h bestellt, welche ebenso im internationalen Verkehr zum Einsatz kommen. Damit können die 200 km/h Abschnitte zwischen Warschau und Katowice/Krakau voll ausgenutzt werden. Da zwischen Wien und Breclav die Strecke perspektivisch auch auf 200 km/h ausgebaut wird, wird auch dieser Abschnitt von den Zügen aus Polen mit der vollen Geschwindigkeit nutzbar sein.

Wer also findet, dass der Berlin-Warszawa-Express neue Wagen vertragen könnte - das kommt.

Ich glaube aber vor allem, dass man so langsam den Wagenmangel lösen will. Wie berichtet ist die PKP iC ja zuweilen schon so verzweifelt, dass sie Liegesesselwagen im Tageszugverkehr einsetzt.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum