MET als ICE-Sprinter (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 06.01.2020, 03:52 (vor 1571 Tagen) @ jotxl

Mit den Sprinter-Qualitäten meinst Du aber sicher nicht die Fahrzeit? Einfach nur durchfahren kann auch ein RE.

Nee, der ist ja über 20 Minuten langsamer..

Wie kommst du darauf? Der MET-Sprinter hat einen anderen Laufweg (vmtl. via Wolfsburg und Göttingen statt via Halle und Erfurt). Lutherstadt Wittenberg verliert zum 05.10.20 alle ICE-Halte. Die meisten fahren nur noch südlich von Halle bzw. Leipzig. (Bauarbeiten?) bzw. aussen rum.

Mit 4:03h ist ICE 1134 genau eine Minute langsamer als die anderen Sprinter (936, 1632) bzw. sogar 5 Min. schneller als die anderen Sprinter (938).
Ausserdem gut 30 Min schneller als zuvor selbt als ICE 1191 mit den Zwischenhalten.
Daher ja, auch bzgl. Fahrzeit Sprinter-Qualitäten!

Endlich kommt auch DB drauf, dass ICE-Sprinter genau das richtige Einsatzgebiet für die MET ist, denn für lange Nonstop-Fahrten und wenig Zwischenhalte wurden sie mit den vergleichsweise wenig Einstiegstüren damals für die MET Hamburg - Köln konzipiert.

In letzter Zeit fand ich wenig Anlässe die DB zu loben, aber das ist definitiv einer. :)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum