EU: 25 Jahre Eurotunnel. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 18.11.2019, 09:32 (vor 1593 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

vor 25 Jahren ging er los: der erste Direktzug Paris-London v.v.
Zwischen Calais und Folkestone unter das Ärmelkanal.
Vorbei war das internationale Ansehen von Hoek van Holland als Festlandversion von London und als Hochburg von lokbespannten Kurswagenzüge aus ganz Europa; der schnellste und bequemste Weg nach London ging via Paris oder Brüssel. Für die Bahnfans zumindest noch erfreulich: es waren zwei Lokomotiven mit 18 Wagen dazwischen (5B+WR+6A+WR+5B).
Nach Brüssel musste man zuerst noch von NL/DE aus mit dem IC/EC kommen; das wurde dann der Thalys. Zuerst noch via Altstrecke, später via Rennbahn(en).
Der Class 373 hat inzwischen einen Nachfolger: der Velaro e320. Nicht mehr lokbespannt, sondern ein verteilt angetriebener 16-teiliger Triebwagen. Bei 13 m mehr Zuglänge satte 152 Sitzplätze mehr (902 vs. 750).
Und nach Hoek van Holland verkehrt jetzt die Rotterdamer Metro.

Für die 2020er ist folgendes geplant:

* eurostar und Thalys werden ein gemeinsames Unternehmen (GreenSpeed).
* Direktverbindung nach Amsterdam in beiden Richtungen.
* Umweltimpaktkompensation: für jeden startenden eurostar-Zug soll ein Baum gepflanzt werden (entspricht 20.000 Bäume pro Jahr).
* möglich ein Lowcostprodukt nach dem Izy-Verfahren von Thalys.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum