Baustellensituation mit Bild (Aktueller Betrieb)

Turbonegro, Freitag, 06.09.2019, 18:42 (vor 1688 Tagen) @ Mike65

Vielen Dank für die aufschlußreichen Bilder. Ich bin hier schon oft durchgefahren, habe aber nie so richtig den Überblick gehabt. Die Kurve, die die Neubaustrecke in Richtung Altstrecke einbindet (im Bild rechts oben) sieht aber verdammt eng aus.

Die verdammt enge Kurve ist tatsächlich für jede Eisenbahn zu eng;)
Das ist die nur Rettungszufahrt. Die Gleise der Neubaustrecke kommen aus dem Albabstiegstunnel (Mitte oben) und gehen geradeaus durch den Trog nach unten in den Ulmer Hbf.
Ein weiterer Trog biegt etwa auf Höhe der Brenzbahnbrücke leicht nach links ab, das wird ein Gleis sein, um die Züge der Südbahn aus Friedrichshafen, die in den "hinteren Gleisen" in Ulm ankommt, ohne Kreuzung der Hauptstrecke an die Neubaustrecke anzuschließen.
Dieser Trog ist zur Zeit noch mit der provisorischen Umfahrung des in bau befindlichen Überwerfungsbauwerks teilverfüllt.

Eine Anbindung des Albabstiegstunnels in Richtung Altstrecke, wie diese enge Kurve in Form der Rettungszufahrt andeutet, ist nicht vorgesehen, das würde auch nur bedingt Sinn machen und ein "Kreisverkehr" entstehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum