EC Hamburg - Dänemark: Fahrplan 2020 (Allgemeines Forum)

SPFVG @, Dienstag, 13.08.2019, 20:02 (vor 125 Tagen) @ MC_Hans
bearbeitet von SPFVG, Dienstag, 13.08.2019, 20:05

Bis zu Dreifachtraktion Kopenhagen-Hamburg ist geplant.

Ab 2022 oder 2023 dann Vectron + Wagen (Siemens oder Talgo) mit mindestens 440 Sitzplätze.


Ich nehme an, das wird auch DSB-Material sein? Warum wird das umgestellt?

Na die komplette Strecke Kopenhagen-Hamburg ist elektrifiziert, da macht Diesel wirklich überhaupt keinen Sinn mehr, da hat andersj schon recht. Auch scheinen die IC3 langsam wirklich am Ende zu sein. Im Sommer geht die Klima nicht, im Winter die Heizung und PZB (haben ja nicht alle) bockt auch des Öfteren. Da gibt´s dann immer so schöne Aktionen an Puttgarden-Fähre wo das dann plötzlich auffällt. Als einzige Lösung muss dann auf den Gegenzug aus Hamburg gewartet werden und die Reisenden beider Züge dürfen dann wechseln. Oder in Hamburg wird eine Doppeltraktion IC3 getrennt und andersherum wieder zusammengesetzt, weil beim Wenden festgestellt wurde, dass der vormals hinter Zugteil nicht funktioniert. Also muss der vormals vordere Zugteile wieder vorne fahren. Dauert alles extra.

Schneller geht es nicht mehr, mit etwas Glück könnte die DSB die Vectrons für Nahverkehr verwenden und sich an den ECx-Vertrag der DB anhängen. Der führe dann mit VMax 230, aber das nützte auch nur auf der Neubaustrecke Kopenhagen - Ringsted etwas und würde damit vermutlich nur die Fahrzeitreserve erhöhen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum