Bearbeitungsgebühr Agenturen (Allgemeines Forum)

heinz11, Samstag, 06.04.2019, 10:21 (vor 1819 Tagen) @ GibmirZucker

Eher nicht, die 5 Euro für die Buchung dürften auch knapp berechnet sein. Soviel ich weiß zahlen wir massiv mehr. Glaube seit wir zugestimmt haben uns in Kiel und nicht mehr in München betreuen zu lassen ist es jetzt weniger als früher. Aber sicher mehr als fünf Euro. Und laut unserem Travel Manager ist das für den Anbieter nur knapp kostendeckend. Wenn für ein Storno und ein zweistelliger Betrag berechnet wird, denke ich nicht daß Einforderung von FGR für lau gemacht wird.


Die Agentur meiner ehemaligen Firma hat 2,50 Euro pro Business-Fahrkarte genommen, weil es dafür seit vielen Jahren keine Provision mehr seitens der DB AG gibt. Das führte bei Kurz- und Mittelstrecken dazu, daß ohne Business gebucht wurde, weil der Rabatt deutlich geringer ist als die Bearbeitungsgebühr. Damit schießt sich die DB ins Knie, denn das Ausweichen auf normale Fahrkarten konterkariert ein wenig das Bestreben, die Businessumsätze komplett an sich zu reißen.

Die DB-Agentur in Pirna treibt es noch weiter und behält bei Fahrkarten und Bahncards, die ganz oder teilweise mit REWE/Penny/EDEKA/DB-Gutscheinen bezahlt werden, 10% der eingesetzten Gutscheinswerte als Bearbeitungsgebühr ein.

Begründung: Sie erhielten nur Provision auf das tatsächlich gezahlte Entgelt, nicht auf den Wert der Fahrkarte oder der BC. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich bin da etwas skeptisch, weil sich Provisionen nach dem Umsatz und nicht der Summe des in bar bezahlten Betrages richten. Andererseits, bei den Kuriositäten, die der DB AG manchmal einfallen, will ich es nicht zu 100% ausschließen. Für den Kunden bedeutet das, bei rabattiert erworbenen Gutscheinen verliert er 2,90€ der 5,-€ Ersparnis, bei unrabattiert erworbenen Gutscheinen zahlt er noch drauf.


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