W-Lan ist so nicht zu gebrauchen (Allgemeines Forum)

Chrispy, Samstag, 13.01.2018, 15:03 (vor 2287 Tagen) @ Aphex Twin

Wer sagt dass nur einen Accesspunkt geben muss? Grossflächige WiFI-Systeme in Bahnhöfen, Universitäten, Konferenzzentren usw. benutzen Mesh-Netzwerke (oder ähnliches) mit Dutzenden von Accesspunkten.

Weil ein Eisenbahnwagen weder die Fläche noch die Raumhöhe einer Universität oder eines Bahnhofs bietet. Sind die Accesspoints zu nahe beieinander ist das sogar kontraproduktiv. In deinem Beispiel von Cisco zähle ich 18 Accespoints für eine fläche von ~2350 m^2. Ein Eisenbahnwagen hat in etwa 100 m^2 (25x4) also 23 mal weniger. Zudem sprechen wir hier zusätzlich von einem Faradaykäfig, welcher quasi als Resonator dient und somit das Signal eines Accesspoints über eine grössere Distanz erhalten kann. Interferenzen sind dabei ebenfalls über eine grössere Distanz möglich

Und die 20-30 Geräte-Limitierung pro Accesspunkt trifft auf Highend-Geräte auch nicht zu, diese schaffen über 100 pro Gerät.

Nun, das kann ja unter Laborbedingungen durchaus möglich sein. Im Flugzeug sowie im Railjet hab ich jedoch mehrfach die verbindung zum Accespoint verloren, was doch stark auf eine zu hohe Anzahl SSIDs hinweist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum