Lachhaft (Allgemeines Forum)

Henrik, Freitag, 12.01.2018, 15:46 (vor 2288 Tagen) @ Aphex Twin

Die sind auch ein Mitgrund für die WiFi-Ausrüstung der EC-Triebzüge. Im Ausland würde man durch eine WiFi-Ausrüstung im Zug auch im Gegensatz zur Schweiz eine höhere Bandbreite erzielen können. Dies weil die Mobilfunknetze im Ausland schlechter sind.

Wieso man über WLAN eine höhere Bandbreite erzielen kann muss mir jemand mal erklären. Wieso kann ein Mobilfunkantenne aussem am Zug ein grössere Bandbreite in ein WLAN im Zug weiterleiten als über Repeater an die Mobilfunkantennen der Telefone im Zug?

im ICE werden beim WLAN sämtliche Netze genutzt, der einzelne Nutzer nutzt über LTE nur ein Netz.

Das wäre nur relevant wenn es mehr Netze als WLAN-Nutzer im Zug gibt (was wohl extrem selten vorkommt). Bei (zumindest bald) drei Netzen in Deutschland ist ab drei WLAN-Nutzern im Zug die Bandbreite pro Person (im Durchschnitt) identisch zu dem Fall wenn sich die drei Nutzer direkt mit den drei Netzen verbinden würden.

das ja grade eben nicht. Wo der eine Nutzer über sein Handy geringere Geschwindigkeit hat oder gar gar keinen Empfang mehr, hat er übers WLAN weiterhin besten Empfang, eben über alle Netze, die Verfügbarkeit & Kapazität ist deutlich höher, auch bei mehr als 3 Nutzern (haha, der war lustig, nun gut, eher wahrlich lachhaft^^)
(wieso "zumindest bald"?)

Was ein WLAN aus gebündelten Verbindungen erreicht ist, dass alle Nutzer die gleiche Bandbreite bekommen (wenn der WLAN-Router ist so implementieren kann), während im Falle der Nutzung der Repeater, mal ein Teil Nutzer eine bessere Verbindung hat und mal ein anderer Teil, je nachdem welches Netz gerade besser ist.

nicht besser, sondern schlechter, Lücken aufweist,
sprich übers neue WLAN wird eine höhere Bandbreite & Verfügbarkeit erzielt.

..mal abgesehen davon, dass nicht alle ICE-Wagen mit (den neuen) Repeatern ausgestattet sind.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum