28 Minuten Karlsruhe-Stuttgart? (Allgemeines Forum)

ffz, Sonntag, 12.06.2016, 17:25 (vor 2869 Tagen) @ Eisenbahnwilli

Der TGV hat schon 1 Min Reserve in der Abfahrt Karlsruhe Hbf, dann noch mal etwa 2 Min Fahrzeitreserve bis Stuttgart, macht 3 Min. Von Karlsruhe nach Bruchsal braucht ein TGV keine 10 Min, wenn es wirklich pressiert und die Strecke frei ist, selbst ein IC schafft das in 8 Min, der TGV bremst ja in Bruchsal kaum runter sondern fährt mit 140 km/h durch den Bhanhof durch, bremst dann für den Abzweig Bruchsal Nord und den Abzweig Rollenberg auf 100 km/h runter und beschleunigt dann direkt weider hoch, da noch mal 3 Min runter zu fahren sollte locker gehen.

Der IRE ist kein Vergleichsobjekt, der hat mit einer Lok und 5 Dostos wesentlich weniger Anfahrzugkraft, beim TGV sind beide Triebköpfe angetrieben und der IRE fährt nur mit 100 km/h aus Vaihingen(Enz) raus, während der TGV mit 250 km/h durch Vaihingen(Enz) durch fährt. Fährt der IRE mit Steuerwagen vorraus hat er nicht mal LZB, sondern fährt nur mit PZB. Wenn auf dem TGV ein guter Lokführer drauf ist und das Blocksignal inklusive Vorsignal am Abzweig Rollenberg schon frei war, dann hat der TGV bis zum Ende vom Rellenbergtunnel auf 250 km/h beschleunigt. Ein TGV 2N2 lässt in der Beschleunigung selbst einen ICE 3 stehen, einen ICE 1 sowieso.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum