Geld nicht unbegrenzt vorhanden (Allgemeines Forum)
Ich stimme zu, dass die DB-Pressemenschen oftmals weltfremd sind. Allerdings finde ich die Aussage zutreffend, dass die Bahn diese Querung nur geschenkt nehmen würde. Der Anteil der DB-Mitarbeiter, der von den Abfahrtsgleisen der Südostbayernbahn und des Meridian (Bayerische Oberlandbahn GmbH) ausgerechnet bis zur anderen Seite (Abfahrt BOB,Meridian, Werdenfelsbahn) dürfte sehr gering sein.
Ja, die Bahnmitarbeiter sind eher ein Randthema. Obwohl das aus deren Sicht vielleicht anders aussieht.
Nun ja, vielleicht kann man dem ganzen noch etwas mehr Schwung durch weitere Unterschriften auf https://www.openpetition.de/petition/online/umsteigen-im-muenchner-hauptbahnhof-leichte... verleihen.
Bloß nicht. Im Nahverkehrsetat herrscht absoluter Geldmangel, eine Brücke/Querung oder was auch immer ist ein absolutes Luxusthema.
Was ist das dann für eine fahrgastfeindliche Einstellung?
Fahrgastfeindlich ist diese Einstellung nun wirklich nicht. Es ist halt eine Frage der (persönlichen) Einschätzung, ob ein Riesenbrückenbauwerk einen wirklichen Nutzen bringen wird.
Die entscheidenden Fragen lauten:
+ Für wie viele Prozent der Fahrgäste verkürzt sich der Weg nennenswert?
Alle Fahrgäste, die in den Waggons 1-4 der einfahrenden Züge sitzen, ziehen keinen Nutzen aus diesem Bauwerk. Das Gleiche gilt für die Tausenden Pendler, die täglich in München Hbf ankommen und mit U- und S-Bahn weiterfahren. Für diese Personengruppe bleibt der Weg gleich.
Bitte mal die Kommentare auf der Petitionsseite lesen. Und mit dem Nahverkehrsetat hat das sehr wenig zu tun. Der könnte sogar entlastet werden, wenn man mittels geringerer Mindestübergangszeit Optimierungspotenzial bei der Fahrplankonstruktion findet (zugegeben: auch eher Randthema).
Bei der derzeitigen Fahrplanstabilität rate ich von der Verkürzung der Mindestumsteigezeiten dringend ab.
Zahlen die relevant sind sehen so aus:
2011 wurden die Kosten wie folgt geschätzt:
- ca. 5 Mio. Euro (nicht barrierefrei)
- ca. 7 Mio. Euro (barrierefrei)
Quelle: http://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/SITZUNGSVORLAGE/2519738.pdfWer das für einen Knotenbahnhof wie München für zu teuer hält, dürfte Bahnverkehr wohl auch insgesamt nicht besonders schätzen.
Das Argument trifft ganz und gar nicht zu. Mit Preissteigerung und neuen baurechtlichen Anforderungen wird das Projekt mindestens 15 % teurer - die Schätzungen liegen ja schon 5 Jahre zurück.
Dieser Betrag könnte doch viel sinnvoller für eine Verknüpfung des bestehenden Südrings mit einer U-Bahn-Station aufgewendet werden. Damit könnten viele neue Fahrtrelationen und echte Fahrzeitverkürzungen geschaffen werden.
Ich denke da an die Verknüpfung Kolumbusplatz-RE Züge auf dem Südring zwischen München Ost und München Hbf (Meridian, Südostbayernbahn ec.).
Zum Vergleich: Der Neubau der Gebäude rund um die Haupthalle soll 500 Millionen bis zu einer Milliarde Euro kosten. http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/hauptbahnhof-muenchen-102.html
Ja, diese Kosten beziehen sich auch auf das Immobilienprojekt und die Veränderung in der verfügbaren Mietfläche, die der Neubau realisieren wird. Letztendlich soll ja das Parkhaus im fünften (?) und sechsten (?) Stock und der historische Autoaufzug verschwinen und neuen Nutzungsmöglichkeiten Platz machen.
Zudem sind dort Vorbereitungskosten für den zweiten S-Bahn-Tunnel und das Zugangsbauwerk (Nukleus) enthalten.
Wenn Du Dir vorstellst, dass nicht einmal der München-Nürnberg-Express in ausreichender Häufigkeit/Kapazität bestellt wird, dann stellt sich wirklich die Frage: Wer soll eine solche Brücke benutzen/zahlen?
Infrastruktur und Fahrplanbestellung sind über Finanzen so gut wie nicht miteinander gekoppelt.
Ein ehemaliger "gelber" Bundesminister lehrte uns alle aber: Geld muss erst erwirtschaftet werden bevor es ausgegeben wird. Das neue Querungsbauwerk wird aber kein Fahrgastmagnet werden, sondern bloß erhebliche Nachfolgekosten verursachen.
Die 800 Meter gehen ja von einem Extrem umsteigen vom letzten Wagen eines einfahrenden 14-Wagen-Zuges zum ersten Wagen eines ausfahrenden 14-Wagen-Zuges aus.
Für eine ältere Person ist eine Reservierung im ferneren Teil eine 2-teiligen ICE und Umsteigen zu einem Flügelbahnhof schon mehr als lästig - es beeinflusst die Verkehrsmittelwahl zu ungunsten der Bahn. Das sind die Vorteile, die die DB wegschmeisst, wenn sie so etwas
Das kann ich so nicht sehen. Station & Service verfügt in München über dieses kleine Fahrzeug mit 4 Sitzen und Gepäckablage mit dem mobilitätseingeschränkte Reisende zu ihrem Anschlusszug gebracht werden.
Zum Link: Geschickt gemachter Artikel in der SZ - bloß absichtlich verzerrt dargestellt, um dieses Bauwerk überhaupt attraktiv erscheinen lassen zu können.
Sorry, aber aus meiner Sicht muss Kundenorientierung im Mittelpunkt stehen, wenn Bahn längerfristig eine Chance haben will. Bedenkenträger stehen auf der DB-Gehaltsliste in ausreichender Zahl, dafür brauche ich kein Bahnforum.
Die Meinung möchte ich respektieren, sehe aber leider den echten Nutzen dieses Bauwerks nicht. Ich traue gerade älteren Reisenden durchaus ein Umsteigen am bisherigen Hauptbahnhof München auf einer Ebene durchaus zu. Bei dem Brückenbauwerk gibt es dann immer auch die Problematik, dass einer oder mehrere Aufzüge defekt sein könnten.
Schönen Gruß
Edmund Lauterbach
Grüße zurück
--
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gesamter Thread:
- Umsteigen im Münchner Hbf leichter machen – Bau einer zusätz -
Ellerbahnhof,
26.07.2015, 19:58
- Umsteigen im Münchner Hbf leichter machen – Bau einer zusätz -
hardy,
26.07.2015, 21:26
- Umsteigen im Münchner Hbf leichter machen – Bau einer zusätz - guru61, 27.07.2015, 08:12
- Umsteigen im Münchner Hbf leichter machen – Bau einer zusätz - LeXuS, 27.07.2015, 13:18
- Erschwert Kontrollen der Polizei -
chriL999,
28.07.2015, 21:49
- Erschwert Kontrollen der Polizei - Berliner65, 29.07.2015, 01:59
- Erschwert Kontrollen der Polizei - Colaholiker, 29.07.2015, 07:52
- Umsteigen im Münchner Hbf leichter machen – Bau einer zusätz -
Ellerbahnhof,
17.08.2015, 11:53
- Geldmangel, Realisierung unwahrscheinlich -
GUM,
17.08.2015, 15:10
- Wer nur Kostenaspekte anschaut, kommt nie zu Lösungen -
Ellerbahnhof,
17.08.2015, 15:52
- Geld nicht unbegrenzt vorhanden -
GUM,
17.08.2015, 16:46
- Wer nur Kostenaspekte anschaut, kommt nie zu Lösungen -
Ellerbahnhof,
17.08.2015, 17:06
- Lesebestätigung, Hinweis -
GUM,
18.08.2015, 10:19
- Lesebestätigung, Hinweis -
Ellerbahnhof,
18.08.2015, 10:58
- Wieder persönlicher Vorwurf, vorletzte Zeile -
GUM,
18.08.2015, 11:25
- Deine Meinung -
Ellerbahnhof,
18.08.2015, 11:34
- Da kommt leider keine Debatte zustande -
GUM,
18.08.2015, 12:22
- Da kommt leider keine Debatte zustande - Ellerbahnhof, 18.08.2015, 12:54
- Deine Meinung -
bahnerausleidenschaft,
18.08.2015, 12:28
- Deine Meinung -
Ellerbahnhof,
18.08.2015, 12:56
- Deine Meinung - bahnerausleidenschaft, 18.08.2015, 14:23
- Deine Meinung -
Ellerbahnhof,
18.08.2015, 12:56
- Da kommt leider keine Debatte zustande -
GUM,
18.08.2015, 12:22
- Deine Meinung -
Ellerbahnhof,
18.08.2015, 11:34
- Wieder persönlicher Vorwurf, vorletzte Zeile -
GUM,
18.08.2015, 11:25
- Lesebestätigung, Hinweis -
Ellerbahnhof,
18.08.2015, 10:58
- Lesebestätigung, Hinweis -
GUM,
18.08.2015, 10:19
- Wer nur Kostenaspekte anschaut, kommt nie zu Lösungen -
Ellerbahnhof,
17.08.2015, 17:06
- Wer nur Kostenaspekte anschaut, kommt nie zu Lösungen -
bahnerausleidenschaft,
18.08.2015, 10:24
- Noch mal die Liste *abwertender* Formulierungen durchgehen - GUM, 18.08.2015, 10:32
- Wer nur Kostenaspekte anschaut, kommt nie zu Lösungen -
Ellerbahnhof,
18.08.2015, 11:01
- Wer nur Kostenaspekte anschaut, kommt nie zu Lösungen -
bahnerausleidenschaft,
18.08.2015, 11:18
- Wer nur Kostenaspekte anschaut, kommt nie zu Lösungen - Ellerbahnhof, 18.08.2015, 11:31
- Wer nur Kostenaspekte anschaut, kommt nie zu Lösungen -
bahnerausleidenschaft,
18.08.2015, 11:18
- Geld nicht unbegrenzt vorhanden -
GUM,
17.08.2015, 16:46
- Wer nur Kostenaspekte anschaut, kommt nie zu Lösungen -
Ellerbahnhof,
17.08.2015, 15:52
- Umsteigen im Münchner Hbf leichter machen - 218 466-1, 17.08.2015, 17:16
- Geldmangel, Realisierung unwahrscheinlich -
GUM,
17.08.2015, 15:10
- Umsteigen im Münchner Hbf leichter machen – Bau einer zusätz -
hardy,
26.07.2015, 21:26