Wer nur Kostenaspekte anschaut, kommt nie zu Lösungen (Allgemeines Forum)

Ellerbahnhof, Montag, 17.08.2015, 15:52 (vor 3165 Tagen) @ GUM

Ich stimme zu, dass die DB-Pressemenschen oftmals weltfremd sind. Allerdings finde ich die Aussage zutreffend, dass die Bahn diese Querung nur geschenkt nehmen würde. Der Anteil der DB-Mitarbeiter, der von den Abfahrtsgleisen der Südostbayernbahn und des Meridian (Bayerische Oberlandbahn GmbH) ausgerechnet bis zur anderen Seite (Abfahrt BOB,Meridian, Werdenfelsbahn) dürfte sehr gering sein.

Ja, die Bahnmitarbeiter sind eher ein Randthema. Obwohl das aus deren Sicht vielleicht anders aussieht.

Nun ja, vielleicht kann man dem ganzen noch etwas mehr Schwung durch weitere Unterschriften auf https://www.openpetition.de/petition/online/umsteigen-im-muenchner-hauptbahnhof-leichte... verleihen.

Bloß nicht. Im Nahverkehrsetat herrscht absoluter Geldmangel, eine Brücke/Querung oder was auch immer ist ein absolutes Luxusthema.

Was ist das dann für eine fahrgastfeindliche Einstellung?
Bitte mal die Kommentare auf der Petitionsseite lesen. Und mit dem Nahverkehrsetat hat das sehr wenig zu tun. Der könnte sogar entlastet werden, wenn man mittels geringerer Mindestübergangszeit Optimierungspotenzial bei der Fahrplankonstruktion findet (zugegeben: auch eher Randthema).

Zahlen die relevant sind sehen so aus:

2011 wurden die Kosten wie folgt geschätzt:
- ca. 5 Mio. Euro (nicht barrierefrei)
- ca. 7 Mio. Euro (barrierefrei)
Quelle: http://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/SITZUNGSVORLAGE/2519738.pdf

Wer das für einen Knotenbahnhof wie München für zu teuer hält, dürfte Bahnverkehr wohl auch insgesamt nicht besonders schätzen.

Zum Vergleich: Der Neubau der Gebäude rund um die Haupthalle soll 500 Millionen bis zu einer Milliarde Euro kosten. http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/hauptbahnhof-muenchen-102.html


Wenn Du Dir vorstellst, dass nicht einmal der München-Nürnberg-Express in ausreichender Häufigkeit/Kapazität bestellt wird, dann stellt sich wirklich die Frage: Wer soll eine solche Brücke benutzen/zahlen?

Infrastruktur und Fahrplanbestellung sind über Finanzen so gut wie nicht miteinander gekoppelt. Der Zusammenhang ist andersrum: schlechte Infrastruktur führt zu höheren Kosten bei Erbringung von Verkehrsleistung. Schau dir lieber mal an, was die Kurvenbegradigung bei Ohlstadt kostet, was sie bringt, und vergleiche die Zeiten mit den Übergangszeiten im Hbf!

Die 800 Meter gehen ja von einem Extrem umsteigen vom letzten Wagen eines einfahrenden 14-Wagen-Zuges zum ersten Wagen eines ausfahrenden 14-Wagen-Zuges aus.

Für eine ältere Person ist eine Reservierung im ferneren Teil eine 2-teiligen ICE und Umsteigen zu einem Flügelbahnhof schon mehr als lästig - es beeinflusst die Verkehrsmittelwahl zu ungunsten der Bahn. Das sind die Vorteile, die die DB wegschmeisst, wenn sie so etwas

Zum Link: Geschickt gemachter Artikel in der SZ - bloß absichtlich verzerrt dargestellt, um dieses Bauwerk überhaupt attraktiv erscheinen lassen zu können.

Sorry, aber aus meiner Sicht muss Kundenorientierung im Mittelpunkt stehen, wenn Bahn längerfristig eine Chance haben will. Bedenkenträger stehen auf der DB-Gehaltsliste in ausreichender Zahl, dafür brauche ich kein Bahnforum.

Schönen Gruß

Edmund Lauterbach

--
Reisen/Geschichten/Fotos * Alternative Eingabe zur DB-Reiseauskunft * Links zu Bahn und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum