Eure Meinung zum Deutschlandpass der DB (Fahrkarten und Angebote)

ALR997, Freitag, 23.05.2014, 23:27 (vor 3596 Tagen) @ rheinbahn95

Ich hoffe du weisst, dass du dir mit dem Thema "Deutschland-Pass" keine Freunde machst. Das ist so ähnlich, wie die FDP oder Hitler-Putin-Vergleiche, wobei letztere auch nicht wirklich unbedingt angebracht sind.

Es ist natürlich beim 10. Mal fragen nervig, die obigen, teils allergischen Reaktionen müssen meiner Meinung nach aber auch nicht sein.

Persönlich empfinde ich den DP als eine super Sache. Das Angebot, eine Monatsnetzkarte zu einem ansehnlichen Preis, sollte man langsam mal in ein kontinuierliches Angebot überführen. Dieses rumgeeiere "kommt er oder kommt er nicht" ist nicht optimal und vermutlich gewollt.
Allein die Tatsache, dass er sich bei einer einzelnen Hin- und Rückfahrt bereits rentiert, zeigt, dass es sich hier um ein echt gutes Angebot handelt, welches Menschen wieder auf die Schiene bringen KÖNNTE, WENN man das denn WOLLTE.

In aller Regel habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, 2012 habe ich ihn nur 2 Wochen lang nutzen können, damals waren es knapp 7.500 km.
Im vergangenen Jahr kam ich wohl auf ca. 13.000 km im gesamten Monat.

Da viele vergleichbare Werte erreichen ist wohl klar: die Idee des DP ist verwirklicht.

Hier mal eine Frage: Gilt der Deutschlandpass auch auf IC-Buslinien. Im vergangenen Jahr waren diese Busse noch nicjt im vorrangigen Fokus aber bei diesem wachsenenden Netz interessiert mich die Frage dann doch.

Meine Meinung: wo ein Wille ist, da ist ein Weg und der DP hat Potential. Wenn jedoch die Bahn nicht gewillt ist dieses Angebot weiter zu führen (was ihr gutes Recht wäre, wohlgemerkt), dann würde man sicher den Verlust eher schwach bis mittel spüren, für die Menschen die die Bahn bis dato genutzt haben, entfiele eventuell allerdings jedwede Motivation die Bahn weiterhin zu nutzen.

So viel dazu.

Was andere vom DP halten, ist mir relativ egal. So lange er preislich verschmerzbar ist, werde ich ihn nutzen und so lange werde ich Deutschland terrorisieren ;-)
Wenn sich Fahrgäste über die DP-Reisenden beschweren sollten sie es jedoch direkt an die DB richten und die soll dann dazu Stellung nehmen. Und zwar eindeutig: entweder man gibt das Angebot auf, zugunsten der ICE-Berufspendler (ich verallgemeiner es mal, ich glaub jeder weiss, welche Personengruppe gemeint ist) oder man setzt ein Zeichen, dass die Bahn für alle da ist, die ein Ticket bezahlen und das völlig unabhängig von Alter, Beruflicher Situation und Einkommen.

Mich nerven Leute, wie daheim im Bus eine Frau: "Diesen Kindern sollte man das Busfahren verbieten! Die nehmen einem die Plätze weg und sind laut und nerven."
Gute Frau: wenn Sie eine Allergie gegen Kinder und Schüler haben, fahren Sie gefälligst nicht zur Schulzeit mit dem Bus! Und wenn Sie eine Allergie gegen andere Fahrgäste generell haben, dann nehmen Sie gefälligst das Auto! Und wenn Sie eine 1. Klasse im Bus fordern (das hatte sie auch lautstark getan, diese sei dann nur für Erwachsene, die ihre Ruhe haben wollen), dann bezahlen Sie den zusätzlich benötigten Platz und zwar Sie allein! Denn öffentlicher Verkeh ist und bleibt nunmal öffentlicher Verkehr und da sind alle beteiligt. Anstatt also sich anzufeinden und zu beleidigen, sollte man friedlich sein, oder zumindest seine Meinung für sich behalten und Abstand wahren.

So, das musste ich dann doch mal loswerden. Ich hoffe mal, dass ich nicht allzusehr von den Fragen, die du gestellt hadt, abweiche ;-)

Guten Abend/Gute Nacht,
Lucas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum