Euer Umgang mit Schnorrern am Bahnsteig (Allgemeines Forum)

JumpUp, Montag, 14.11.2011, 21:29 (vor 4536 Tagen)
bearbeitet von JumpUp, Montag, 14.11.2011, 21:32

Guten Abend,

zum Leidwesen vieler möchte ich hier gerne mal ein unangenehmes Thema auf den Verhandlungstisch bringen :)

Nämlich Euer Umgang mit Leuten wie "Hast Du mal 50 Cent für ne Fahrkarte?" "Ich muss hier so einen doofen ICE Zuschlag lösen und da fehlen mir noch 3 Euro" "Meine Frau liegt im Krankenhaus". Genauso kommen aber auch Leute mit Fragen wie "Hast Du ein Niedersachsenticket das Du nicht mehr brauchst? Seid Ihr schon 5 Leute für das Wochendticket?"

Und so weiter und so weiter...

Es gibt einige Bahnhöfe an denen ich wirklich JEDESMAL beim Umsteigen angequatscht werde (Frankfurt HBF so als ganz großes Negativbeispiel).

Da ich sehr oft mit großen Rucksack, nicht gekämmten Harren da Interrailtrip unterwegs bin und man mir ansieht, dass ich die letzten drei Tage um Geld zu sparen im Sitzen geschlafen habe frage ich mich: "Wieso sprecht ihr einen so arm aussehenden Weltreisenden an?"

Besonders dreist wurde es mal in München:

Ich wartete nach einem Konzert auf den ersten ICE nach Mannheim um 3 Uhr in der Früh, da spricht mich Abends doch ein Mann an (sauber, nicht etwa ein Obdachloser), ob ich kurz Zeit habe.

Ich lies mich auf das Gespräch ein und er erzählte mir sehr lange und ausführlich sein Problem. Freundin in Aachen die schwanger ist blablabla...

Jedenfalls meinte ich so "Ja, ich gebe Ihnen nen Euro für die Karte", da meinte er: NEIN! Er ist doch beim besten Willen kein Bettler oder so. Er würde nie von mir Geld schnorren wollen.

HUCH?! Dachte ich, das kann doch nicht wahr sein. Wieso erzählt er mir das?

"Ja", meinte er, "er fragt mich, ob ich ihm die 80 Euro für die Fahrkarte nicht vorstrecken könne. Er überweist es mir dann auch sofort zurück".

FRECH dachte ich, und meinte: "Nein auf keinen Fall, habe sowieso nur 15 Euro dabei", was auch stimmte.

Nun sprach er mich drauf an, dass ich Geld abheben könne, aber als ich auch das verneinte wurde er sauer und schrie mich an... "Glück gehabt", dachte ich mir, das Geld hätte ich eh nie mehr gesehen und bin gegangen.


Aber auch in Hamburg HBF der Bettler, der wieder kein Geld von mir wollte. Nur Kleingeld in einen 10 Euro Schein wechseln, da der Automat die ganzen kleinen Münzen nicht annehme. "Ja gut", dachte ich mir. Das Münzgeld kann kein Falschgeld sein also tauschte ich.

Erst als er schon den Schein halb in der Hand hatte, sah ich, dass "seine" 10 Euro vielleicht gerade mal 6 Euro waren und er dann als ich ihn drauf ansprach meinte es sei in Irrtum. Er fand aber noch 2 weitere Euro in der Tasche.

Schließlich hatte er so 8-9 Euro beisammen und ich tausche dann das Geld (wollte mal großzügig sein. Jedoch anstatt locker zu lassen fragt mich dieser Mann (obwohl ich ihn eben noch dabei erwischt habe, wie er mich bescheißen wollte), ob ich nicht noch 2 Euro für ihn hätte... DANN habe ich ihn aber weggeschickt und wurde sauer.

Naja, das Ende vom Lied ist, dass ich keinem Schnorrer, Bettler oder so etwas mehr gebe. Ich habe es früher oft getan, aber nachdem man mehrmals einfach verarscht wurde ist mir das zu blöd.

Zu Schade, denn wenn wirklich jemand ein Problem hat und eine Fahrkarte braucht, wäre ich ihm sehr gerne behilflich. Nur lassen sich die echten Problemfälle nicht von den anderen unterscheiden.

Nun, wie habt Ihr das so mit den Leuten die Geld von Euch wollen? Gebt ihr etwas, schickt ihr sie weg?

Bin mal auf Eure Geschichten gespannt, aber ich hätte noch tausende Dinge zu erzählen, wie man versucht hat, an mein Bargeld zu kommmen.

Ein Highlight noch zum Schluss: Der junge Mann, der mir von "so einem doofen ICE-Zuschlag" berichtete. Nun, Geld von mir hat er keines bekommen. Aber vielleicht sollte er sich mal überlegen, dass es keinen ICE-Zuschlag gibt (jedenfalls für keine Fahrkarte die für ihn in Frage kommt). Hätte er ein Wochendticket kann er mit ICE nicht fahren, sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass er Vergleichbares vorzuweisen hat.


ODER vielleicht hat einer von Euch DEN Tipp um Schnorrer loszuwerden oder sprachlos werden zu lassen...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum