Keine Durchsagen mehr an kleinen Bahnhöfen (Allgemeines Forum)

SunshineMouse, Donnerstag, 18.09.2008, 12:43 (vor 5671 Tagen)

"Auf 4500 Bahnhöfen müssen Reisende künftig auf die Stimme aus dem Lautsprecher verzichten."

Näheres unter http://www.sueddeutsche.de/,ra17m1/reise/741/310669/text/

Keine Durchsagen mehr an kleinen Bahnhöfen

moe, Donnerstag, 18.09.2008, 13:02 (vor 5671 Tagen) @ SunshineMouse

Ist ja nett, dass es wenigstens noch Ansagen bei Verspätung etc. gibt.

Aber hier in Bad Schwartau ist dieser Zustand nichts neues. Eigentlich kommen meist nur Durchsagen bei Verspätung. Die planmäßigen Ansagen höre ich auch immer seltener. Hier in meiner Gegend fällt mir noch Neustadt(Holst) ein, wo ich noch nie eine Ansage gehört habe.

Dann brauchen die Kunden sich bei uns zumindestens nicht zu sehr umgewöhnen.

Frage ist, wie dass an anderen kleinen Bahnhöfen/Haltepunkten ist. Wer wohnt denn an einem, oder kennt einen kleinen Bahnhof wo noch wirklich jede, z.B. stündliche RB angesagt wird?

Gruß
moe

Keine Durchsagen mehr an kleinen Bahnhöfen

moonglum, Hagen, Donnerstag, 18.09.2008, 13:12 (vor 5671 Tagen) @ SunshineMouse
bearbeitet von moonglum, Donnerstag, 18.09.2008, 13:12

Stellt euch dies einmal vor:

Zwei RE Linien:

1: ... - Hagen - Ddorf - Aachen / BR 111 und 4 oder 5 DoStos
2: ... - Hagen - Köln - Aachen / BR 111 oder BR 112 und 4 DoStos

Ennepetal (KBS Hagen-Wuppertal) ab:

1: Minute 39
2: Minute 48

Nun gibt es anscheinend Verspätungen in oder aus Richtung Hagen.
Das Signal an Gleis 2 wird grün.
Zur Minute 51 kommen 4 rote DoStos und eine rote Lok hintendran.
Vorne und seitlich steht angeschlagen:

Aachen

Frage an die Experten unter Euch: Um welche RE handelt es sich?
Fragt man den ZUB: Ja das ist der Zug nach Aachen.
(Tusch bitte!)

Übrigens:
Es war der Zug nach Köln-Aachen, der nahezu pünktlich gewesen ist.

Glaubt ihr, dass irgendjemand etwas durchgesagt hätte?

Durchgesagt wurde ein anderes Mal:
Meine Damen und Herren, RE nach Aachen verkehrt heute abweichend aus Gleis 1.
Also gingen alle Reisenden die Treppe herunter, durch den Urin stinkenden Gleistunnel, die Treppe zum Gleis 1 wieder hinauf.

Sekunden später fuhr dort der ICE von Berlin in Richtung Köln (ebenfalls auf dem Gegengleis) durch.

Drei Minuten später kam der RE mit 4 DoStos und Lok und Aufschrift

Aachen

auf Gleis 2!!!!

Frage an die Experten unter Euch:
Welcher ist es nun gewesen, 1 oder 2 ?

Antwort: Es war diesmal der RE via Ddorf nach Aachen. Alles hastete wieder von Gleis 1 nach Gleis2.

Der DB scheint vor einem Jahr (oder sind es schon 2) eine sinnvolle Lösung für dieses Problem eingefallen zu sein: Einer der RE fährt nun über Köln nach

Krefeld.

Nun ist auch ohne Ansage dem aufgeweckten Reisenden alles klar.....

Gute DB!

Keine Durchsagen mehr an kleinen Bahnhöfen

Markus-P, Donnerstag, 18.09.2008, 16:51 (vor 5671 Tagen) @ moonglum

Stellt euch dies einmal vor:

Zwei RE Linien:

1: ... - Hagen - Ddorf - Aachen / BR 111 und 4 oder 5 DoStos
2: ... - Hagen - Köln - Aachen / BR 111 oder BR 112 und 4 DoStos

Ennepetal (KBS Hagen-Wuppertal) ab:

1: Minute 39
2: Minute 48

Nun gibt es anscheinend Verspätungen in oder aus Richtung Hagen.
Das Signal an Gleis 2 wird grün.
Zur Minute 51 kommen 4 rote DoStos und eine rote Lok hintendran.
Vorne und seitlich steht angeschlagen:

Aachen

Frage an die Experten unter Euch: Um welche RE handelt es sich?
Fragt man den ZUB: Ja das ist der Zug nach Aachen.
(Tusch bitte!)

Übrigens:
Es war der Zug nach Köln-Aachen, der nahezu pünktlich gewesen ist.

Glaubt ihr, dass irgendjemand etwas durchgesagt hätte?

Durchgesagt wurde ein anderes Mal:
Meine Damen und Herren, RE nach Aachen verkehrt heute abweichend aus Gleis 1.
Also gingen alle Reisenden die Treppe herunter, durch den Urin stinkenden Gleistunnel, die Treppe zum Gleis 1 wieder hinauf.

Sekunden später fuhr dort der ICE von Berlin in Richtung Köln (ebenfalls auf dem Gegengleis) durch.

Drei Minuten später kam der RE mit 4 DoStos und Lok und Aufschrift

Aachen

auf Gleis 2!!!!

Frage an die Experten unter Euch:
Welcher ist es nun gewesen, 1 oder 2 ?

Antwort: Es war diesmal der RE via Ddorf nach Aachen. Alles hastete wieder von Gleis 1 nach Gleis2.

Der DB scheint vor einem Jahr (oder sind es schon 2) eine sinnvolle Lösung für dieses Problem eingefallen zu sein: Einer der RE fährt nun über Köln nach

Krefeld.

Nun ist auch ohne Ansage dem aufgeweckten Reisenden alles klar.....

Gute DB!


Wobei nach Krefeld würde ich aber den Zug nach Düsseldorf nehmen, und dort umsteigen, dürfte schneller sein, als über Köln.

In Ennepetal gibt es keine Anzeigen?

Kann jedenfalls keine aus dem IC erkennen.

Keine Durchsagen mehr an kleinen Bahnhöfen

JanKrohn, Aschaffenburg, Donnerstag, 18.09.2008, 13:13 (vor 5671 Tagen) @ SunshineMouse

Was heißt hier künftig?

In Aschaffenburg Süd z.B. habe ich noch nie eine Ansage gehört, auch nicht, wenn ein Zug ausfällt.

In Bad Homburg war die einzige Ansage, die ich jemals gehört habe, dass einer sich nicht auf die Bahnsteigkante setzen soll. Wegen unangekündigter Gleisänderungen habe ich dort jedoch schon die S-Bahn verpasst...

Gruß,
Jan

Nachtrag

moonglum, Hagen, Donnerstag, 18.09.2008, 13:15 (vor 5671 Tagen) @ JanKrohn

Sorry, das vergass ich zu erwähnen: Normalerweise kommt keinerlei Durchsage in Ennepetal, selbst wenn der RE 20 min. Verspätung hat.

In Hagen Hbf ist es oft so, dass der ICE 501 um 5:57 ab Hagen nicht angesagt wird. Da kommt was, man steigt ein und fährt ab....

Nachtrag

JanKrohn, Aschaffenburg, Donnerstag, 18.09.2008, 13:24 (vor 5671 Tagen) @ moonglum

Heutzutage hat doch jeder ein WAP-fähiges Handy, und kann auf wap.bahn.de solche Infos selbst nachlesen! ;-)

Nachtrag

tom66, Donnerstag, 18.09.2008, 14:25 (vor 5671 Tagen) @ JanKrohn

Hallo,

wenn die Bahn es wenigstens mal schaffen würde im WAP mehr als nur den Endbahnhof anzuzeigen.

Letztens bin ich erst wieder reingefallen in Krefeld Oppum wo 2 Züge nach Münster fahren, der eine über Köln der andere über Essen.

WAP sagt aber immer nur Münster.

Gruss Thomas

Keine Durchsagen mehr an kleinen Bahnhöfen

ICE-T Andernach, Donnerstag, 18.09.2008, 13:54 (vor 5671 Tagen) @ JanKrohn

Hi,

bei uns ist es denke ich mal von der Person abhängig.

Einer macht die Ansagen, der andere garnichts (auch bei Verspätung etc.). Dafür gibt es ja die neuen LCD-Anzeigen ...

Ich habe schonmal der Bahn u.a. deswegen geschrieben und sie meinten, das sie dies jetzt mehr kontrollieren werden... -> Ergebnis: es hat sich nichts getan ;-)

Liste...?

NIM rocks, Donnerstag, 18.09.2008, 17:23 (vor 5671 Tagen) @ SunshineMouse

"Auf 4500 Bahnhöfen müssen Reisende künftig auf die Stimme aus dem Lautsprecher verzichten."

Näheres unter http://www.sueddeutsche.de/,ra17m1/reise/741/310669/text/

Hi, gibts ne Liste, welche Bahnhöhe darunter fallen? Oder wird nur noch in Bahnhöfen der Kategorien 1 & 2 angesagt?

MfG NIM rocks

Liste...?

ICE-T Andernach, Donnerstag, 18.09.2008, 17:30 (vor 5671 Tagen) @ NIM rocks

Hallo,

ich finde, man sollte an jedem Bahnhof Ansagen machen, andem es auch regelmäßige IC-/EC und ICE-Anbindung gibt. (Kategorien 1, 2 und teilweise 3).

Liste...?

NIM rocks, Donnerstag, 18.09.2008, 17:47 (vor 5671 Tagen) @ ICE-T Andernach

Hallo,

ich finde, man sollte an jedem Bahnhof Ansagen machen, andem es auch regelmäßige IC-/EC und ICE-Anbindung gibt. (Kategorien 1, 2 und teilweise 3).

Ich finde man sollte an JEDEM Bahnhof und Haltepunkt Ansagen machen! Auch wenn die Ansagen vom Band kommen, egal, wenn sie aktuell sind und auch über Unregelmäßigkeiten informieren, kein Problem!

MfG NIM rocks

Liste...?

ICE-T Andernach, Donnerstag, 18.09.2008, 17:51 (vor 5671 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von ICE-T Andernach, Donnerstag, 18.09.2008, 17:52

Ich finde man sollte an JEDEM Bahnhof und Haltepunkt Ansagen machen! Auch wenn die Ansagen vom Band kommen, egal, wenn sie aktuell sind und auch über Unregelmäßigkeiten informieren, kein Problem!


Hey,

ja, am besten wäre natürlich an jedem, ich finde aber, das die Damen und Herren erstmal die größeren Bahnhöfe mit automatischen oder personenbedienten Ansagen "ausstatten" sollten. Danach kommen klar: die kleinen Haltepunkte.
Es wird dennoch eine Preisfrage sein, oder?

Liste...?

Markus-P, Donnerstag, 18.09.2008, 17:58 (vor 5671 Tagen) @ ICE-T Andernach

Ich finde man sollte an JEDEM Bahnhof und Haltepunkt Ansagen machen! Auch wenn die Ansagen vom Band kommen, egal, wenn sie aktuell sind und auch über Unregelmäßigkeiten informieren, kein Problem!

Hey,

ja, am besten wäre natürlich an jedem, ich finde aber, das die Damen und Herren erstmal die größeren Bahnhöfe mit automatischen oder personenbedienten Ansagen "ausstatten" sollten. Danach kommen klar: die kleinen Haltepunkte.
Es wird dennoch eine Preisfrage sein, oder?

Infos sollte es schon überall geben.
Insbesondere bei Unregelmäßigkeiten.

Sollen nicht viele Bahnhöfe mit einem elektronischen Anzeigesystem ausgerüstet werden?

Das würde natürlich auch reichen.

Keine Durchsagen mehr an kleinen Bahnhöfen

101-Fan, Köln, Donnerstag, 18.09.2008, 19:32 (vor 5670 Tagen) @ SunshineMouse

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass die Fdls überlastet sind, wenn sie Signale, Weichen und auch noch Schranken bedienen müssen. Da auch noch Ansagen zu machen, kann schon an dem ein oder anderem Bahnhof stessig werden. Viele Fdls sitzen ja auch gar nicht mehr an "ihrem" Bahnhof, sondern irgendwo weiter weg in einem Grossraumbüro.

Die Ansagen weg zu lassen, dass der Zug jetzt einfährt finde ich persönlich nicht sehr schlimm. Vor allem an kleinen Bahnhöfen. An einer Bushaltestelle wird ja auch nicht angesagt, dass der Bus jetzt kommt. Bei Verspätungen oder Zugausfällen sollte jedoch nicht auf die Ansagen verzichtet werden.

Ich denke, dass in den nächsten Jahren besonders auf kleinen Bahnhöfen noch mehr die automatischen Ansagen kommen werden.

Gruss
Markus

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Die Stimme in Kempten kommt aus München

Maggus, Ravensburg (Württ), Freitag, 19.09.2008, 12:23 (vor 5670 Tagen) @ 101-Fan

So als Beispiel.

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum