Neues Gutachten zum Ausbau der Rheintalstrecke (Lärmschutz) (Allgemeines Forum)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Donnerstag, 18.09.2008, 11:35 (vor 5689 Tagen)

Ein kleiner Bericht der Badischen-Zeitung zum neuen Gutachten zum Ausbau der Rheintalstrecke.
Die BZ stellt auch das Gutachten und einige Anlagen auf deren Server zum Download als PDF-Dokumente bereit:

Anschliessend noch ein Bericht der BZ zu Wissenswertes zur neuen Rheintalstrecke

Neues Gutachten zum Ausbau der Rheintalstrecke (Lärmschutz)

sappiosa, Freitag, 19.09.2008, 09:56 (vor 5689 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hallo Graukärtchenfahrer,

herzlichen Dank für diesen interessanten Bericht und die Links.

Eine Frage dazu: Eine etwas großräumigere Güterzug-Umfahrung von Offenburg etwa entlang der A5, anstatt des teuren stadtnahen Tunnels, wird offenbar nicht in Betracht gezogen. Warum nicht? Woran würde die scheitern?

Es stimmt: Es ist schon viel gewonnen, wenn sich die Region selbst auf einen gemeinsamen Standpunkt einigt.
Natürlich nur, solange der nicht lautet "Baut alles an Extra-Maßnahmen und bezahlt sie gefälligst auch selbst". Wenn das Land Baden-Württemberg eine teurere Variante fordert und die Mehrkosten bereit ist zu tragen - sehr gerne. Die Sorgen und Einwände der Anwohner sind ja völlig berechtigt. Es darf nur nicht im Endeffekt darauf hinauslaufen, dass die Schweiz den Gotthard-Basistunnel buddelt und diesen dann nur wenig nutzen kann, stattdessen immer noch die Lastwagen über die Alpen dröhnen, nur weil die Zulaufstrecken in Deutschland fehlen.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

A propos Zulaufstrecken zum Gotthard-Basistunnel...

sappiosa, Freitag, 19.09.2008, 10:16 (vor 5689 Tagen) @ sappiosa

...weiß eigentlich jemand, wie die Güterzüge dann in der Schweiz hinter Basel weiterfahren sollen - und die aus Frankreich kommenden noch dazu?

Die können doch nicht alle die vielbefahrene Strecke Basel-Olten nutzen, oder?
Ist auf der Strecke via Frick-Othmarsingen noch Platz?
Oder will auch die Schweiz die Zulaufstrecken noch ausbauen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum