Avmz 109.5 heute im IC 2312 mit Bildern (Aktueller Betrieb)

ICE 79, im Büro, Freitag, 17.12.2010, 12:00 (vor 4873 Tagen)

Hallo,

ich wollte Euch mal diesen umgebauten Wagen zeigen. Sieht ganz nett aus, aber seht selbst:

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Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Avmz 109.5 heute im IC 2312 mit Bildern

NIM rocks, Freitag, 17.12.2010, 12:54 (vor 4873 Tagen) @ ICE 79

Hallo,

ich wollte Euch mal diesen umgebauten Wagen zeigen. Sieht ganz nett aus, aber seht selbst:

Gut aussehen tut er schon, aber so bequem wie die älteren Avmz ist er eben nicht mehr.

Eine Frage dazu: Weiß jemand, warum ausgerechnet so viele 1. Klasse-Wagen noch mit Drehfalttüren rumfahren? Bei den zahlreichen Umbauten, die Apmz und Avmz schon hinter sich haben, hätte man doch endlich mal Schwenkschiebetüren einbauen können, wie bei allen IC-Wagen der 2. Klasse.

Avmz 109.5 heute im IC 2312 mit Bildern

mrhuss, FKON, Freitag, 17.12.2010, 13:10 (vor 4873 Tagen) @ NIM rocks

Eine Frage dazu: Weiß jemand, warum ausgerechnet so viele 1. Klasse-Wagen noch mit Drehfalttüren rumfahren? Bei den zahlreichen Umbauten, die Apmz und Avmz schon hinter sich haben, hätte man doch endlich mal Schwenkschiebetüren einbauen können, wie bei allen IC-Wagen der 2. Klasse.

Die 2. Klasse-Großraumwagen (Bpmz) sowie die Bvmz hatten von Anfang an diese Türen. Soweit ich weiß ist bei keinen IC-Wagen an den Türen was umgebaut worden.

Avmz 109.5 heute im IC 2312 mit Bildern

ICE 79, im Büro, Freitag, 17.12.2010, 13:20 (vor 4873 Tagen) @ mrhuss

Eine Frage dazu: Weiß jemand, warum ausgerechnet so viele 1. Klasse-Wagen noch mit Drehfalttüren rumfahren? Bei den zahlreichen Umbauten, die Apmz und Avmz schon hinter sich haben, hätte man doch endlich mal Schwenkschiebetüren einbauen können, wie bei allen IC-Wagen der 2. Klasse.


Die 2. Klasse-Großraumwagen (Bpmz) sowie die Bvmz hatten von Anfang an diese Türen. Soweit ich weiß ist bei keinen IC-Wagen an den Türen was umgebaut worden.


Ich kenne einige n-Wagen sowie Bim die damit nachgeruestet wurden.

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Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Avmz 109.5 heute im IC 2312 mit Bildern

mrhuss, FKON, Freitag, 17.12.2010, 13:40 (vor 4873 Tagen) @ ICE 79

Ich kenne einige n-Wagen sowie Bim die damit nachgeruestet wurden.

Da dürfte es sich aber s.i.w. nur um Steuerwagen handeln, oder?

Schwenkschiebetüren bei Bn und Bim

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 18.12.2010, 01:39 (vor 4872 Tagen) @ mrhuss

Ich kenne einige n-Wagen sowie Bim die damit nachgeruestet wurden.


Da dürfte es sich aber s.i.w. nur um Steuerwagen handeln, oder?

Der Großteil der n-Wagen mit Schwenkschiebetüren, sind tatsächlich -aus Mittelwagen umgebaute- Steuerwagen (Bnrbdzf)(erkennbar an 6 Fenstern zwischen den Türen) in die auch ein behindertengerechtes WC eingebaut wurde.
Es gibt aber auch normale Bnrz /ABnrz mit Schwenkschiebetüren, die u.a. bis vor 2-3 Jahren, München-Passau und München-Salzburg gefahren sind.
Aimz und Bimz mit Schwenkschiebetüren habe ich noch nicht gesehen.

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MET - Der beste Zug den es je gab
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Schwenkschiebetüren bei Bn - Video

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 26.12.2010, 15:11 (vor 4864 Tagen) @ 218 466-1

Achtet besonders auf den ersten Wagen hinter der Lok: >Klick mich!<

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Schwenkschiebetüren bei Bn (m.L.z.B)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 17.01.2011, 03:58 (vor 4842 Tagen) @ 218 466-1

Ich kenne einige n-Wagen sowie Bim die damit nachgeruestet wurden.


Da dürfte es sich aber s.i.w. nur um Steuerwagen handeln, oder?


Der Großteil der n-Wagen mit Schwenkschiebetüren, sind tatsächlich -aus Mittelwagen umgebaute- Steuerwagen (Bnrbdzf)(erkennbar an 6 Fenstern zwischen den Türen) in die auch ein behindertengerechtes WC eingebaut wurde.
Es gibt aber auch normale Bnrz /ABnrz mit Schwenkschiebetüren, die u.a. bis vor 2-3 Jahren, München-Passau und München-Salzburg gefahren sind.

*Alten Thread ausgrab*

Und beim "Allersberg-Express" werden heute noch solche Wagen eingesetzt.
Das sieht so aus:> klick mich <
besonders deutlich auf Bild 4 zu erkennen.
Ach ja. MüNüX-Fans kommen auch auf ihre Kosten. ;)

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Avmz 109.5 heute im IC 2312 mit Bildern

Matze86, München, Montag, 20.12.2010, 09:47 (vor 4870 Tagen) @ NIM rocks

Gut aussehen tut er schon, aber so bequem wie die älteren Avmz ist er eben nicht mehr.

Zustimmung :)

ein weiterer Avmz 109.2 mit neuen Sitzen

ktmb, Montag, 20.12.2010, 10:12 (vor 4870 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von ktmb, Montag, 20.12.2010, 10:17

Hallo,

hier noch einige Bilder eines weiteren Avmz mit ICE-Sitzen.

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Auch der Tisch ist nun "furniert":

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Bonus: die Sonne spiegelt sich im Fenster des Avmz (komischerweise hat das zweite Fenster nicht die rötliche Farbe, wie die anderen Fenster im Avmz)

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Die Bilder sind Ende November auf einer Fahrt nach Norddeich entstanden.

ein weiterer Avmz 109.2 mit neuen Sitzen

ktmb, Montag, 20.12.2010, 10:20 (vor 4870 Tagen) @ ktmb

Hier noch die Nummer des Wagens:

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Avmz 109.5 heute im IC 2312 mit Bildern

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 17.12.2010, 12:58 (vor 4873 Tagen) @ ICE 79

Hallo,

ich wollte Euch mal diesen umgebauten Wagen zeigen. Sieht ganz nett aus, aber seht selbst:

Hmmm. Mit dem ICx geht es nur langsam voran, aber die ICx-Ersatzzüge hat man schon...:)


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Avmz 109.5 heute im IC 2312 mit Bildern

ice_pendler, Freitag, 17.12.2010, 14:12 (vor 4873 Tagen) @ Oscar (NL)

ich wollte Euch mal diesen umgebauten Wagen zeigen. Sieht ganz nett aus, aber seht selbst:

Super Bilder. Danke dafür.

Hmmm. Mit dem ICx geht es nur langsam voran, aber die ICx-Ersatzzüge hat man schon...:)

In der F.A.Z. steht dazu heute eine Info: http://www.faz.net/-01lqhb
Tenor: Doppelstöcker als ICE-Ersatz...

Zu den Dostos

MAPO81, Freitag, 17.12.2010, 14:56 (vor 4873 Tagen) @ ice_pendler

In der F.A.Z. steht dazu heute eine Info: http://www.faz.net/-01lqhb
Tenor: Doppelstöcker als ICE-Ersatz...

Moin,

also ich lese in den Bericht nichts davon, dass die Wagen als ICE Ersatz genutzt werden sollen.

Was haltet ihr denn von folgender Theorie: Die DB setzt die neuen Wagen auf drei Linien ein (steht ja im Bericht), deren V/Max auf vielen Abschnitten unter 200 liegt (z.B. Leipzig - Hannover - Nordsee) und setzt dadurch klassische IC-Wagen für die Linien 25, 30, 31 etc. frei...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die klassischen IC-Linien erst auf Dostos und dann nach ein paar Jahren auf den ICx umgestellt werden. Man wird sicher Linien nehmen, auf denen die Dostos langfristig fahren und auch parallel zum ICx im Einsatz bleiben können.


Viele Grüße,
Martin

Zu den Dostos

mrhuss, FKON, Freitag, 17.12.2010, 15:09 (vor 4873 Tagen) @ MAPO81

Was haltet ihr denn von folgender Theorie: Die DB setzt die neuen Wagen auf drei Linien ein (steht ja im Bericht), deren V/Max auf vielen Abschnitten unter 200 liegt (z.B. Leipzig - Hannover - Nordsee) und setzt dadurch klassische IC-Wagen für die Linien 25, 30, 31 etc. frei...

Ist natürlich Spekulation, aber könnte ich mir auch vorstellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die klassischen IC-Linien erst auf Dostos und dann nach ein paar Jahren auf den ICx umgestellt werden. Man wird sicher Linien nehmen, auf denen die Dostos langfristig fahren und auch parallel zum ICx im Einsatz bleiben können.

Vor allem würde mich mal interessieren, wie die Inneneinrichtung dieser Wagen dann aussehen wird, insbesondere welche Sitze eingebaut werden und ob es ein Bistro oder eine sonst irgendwie geartete Bewirtung geben wird. Aber da ist vermutlich noch nichts bekannt.

Zu den Dostos

Matze86, München, Freitag, 17.12.2010, 17:01 (vor 4873 Tagen) @ mrhuss

Was haltet ihr denn von folgender Theorie: Die DB setzt die neuen Wagen auf drei Linien ein (steht ja im Bericht), deren V/Max auf vielen Abschnitten unter 200 liegt (z.B. Leipzig - Hannover - Nordsee) und setzt dadurch klassische IC-Wagen für die Linien 25, 30, 31 etc. frei...


Ist natürlich Spekulation, aber könnte ich mir auch vorstellen.

Kann ich mir auch gut vorstellen ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die klassischen IC-Linien erst auf Dostos und dann nach ein paar Jahren auf den ICx umgestellt werden. Man wird sicher Linien nehmen, auf denen die Dostos langfristig fahren und auch parallel zum ICx im Einsatz bleiben können.


Vor allem würde mich mal interessieren, wie die Inneneinrichtung dieser Wagen dann aussehen wird, insbesondere welche Sitze eingebaut werden

Solche Sitze, die sich auch im ICE befinden?!

und ob es ein Bistro oder eine sonst irgendwie geartete Bewirtung geben wird.

Caddy?!

Zu den Dostos

ice-t-411, Samstag, 18.12.2010, 01:18 (vor 4872 Tagen) @ Matze86

Hi!

und ob es ein Bistro oder eine sonst irgendwie geartete Bewirtung geben wird.

Caddy?!

Wie kommt der in den ersten Stock? Aufzug?

Johannes

Zu den Dostos

Matze86, München, Samstag, 18.12.2010, 11:18 (vor 4872 Tagen) @ ice-t-411

Hi!

und ob es ein Bistro oder eine sonst irgendwie geartete Bewirtung geben wird.

Caddy?!


Wie kommt der in den ersten Stock? Aufzug?

Über die Treppen? Das klappt doch bei den NV-Dostos auch.

ja, wie im Airbus A340-600

ICE 79, im Büro, Sonntag, 19.12.2010, 10:14 (vor 4871 Tagen) @ ice-t-411

dort gibt es auch in der Lufthansa Konfiguration einen Aufzug :D

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Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Zu den Dostos

ice-t-411, Freitag, 17.12.2010, 15:59 (vor 4873 Tagen) @ MAPO81

Hi!

Ich kenne die TSI HGV nicht ganz genau, aber mit Sicherheit kann Bombardier auch Doppelstockwagen für 200 km/h bauen, z.B. für die Schweiz.

Bei den jetzigen dürften wohl vor allem die Türen ein Problem sein, die müssen schließlich den Luftdruck bei Zugbegegnungen (worst-case: 200 km/h + 190 km/h) aushalten.

Das EBA war ja in letzter Zeit nicht gerade freundlich, wenn es um Zulassungsfragen ging (siehe 143 GTI), von daher würde ich mal abwarten, ob das mit mehr als 160 km/h klappt. Aber es gibt ja durchaus IC-Linien, wo das wenig ausmacht, z.B. Stuttgart-Nürnberg oder Nürnberg-Frankfurt-Rheintal.

Gruß
Johannes

Zu den Dostos

Markus-P, Freitag, 17.12.2010, 16:32 (vor 4873 Tagen) @ ice-t-411

Hi!

Ich kenne die TSI HGV nicht ganz genau, aber mit Sicherheit kann Bombardier auch Doppelstockwagen für 200 km/h bauen, z.B. für die Schweiz.

Ich zwar auch nicht, aber die TSI HGV dürfte neuer sein als die Dostos in der Schweiz. Desweiteren würde es mich nicht wundern, wenn die TSI HGV nicht der in Schweiz gilt, da die Schweiz gehört.

Bei den jetzigen dürften wohl vor allem die Türen ein Problem sein, die müssen schließlich den Luftdruck bei Zugbegegnungen (worst-case: 200 km/h + 190 km/h) aushalten.

Das EBA war ja in letzter Zeit nicht gerade freundlich, wenn es um Zulassungsfragen ging (siehe 143 GTI), von daher würde ich mal abwarten, ob das mit mehr als 160 km/h klappt. Aber es gibt ja durchaus IC-Linien, wo das wenig ausmacht, z.B. Stuttgart-Nürnberg oder Nürnberg-Frankfurt-Rheintal.

Gruß
Johannes

Ansonsten wäre ich dafür, die überzähligen Railjets bei Siemens zu ordern. Sollten mehr Komfort haben, als ein Dostoumbau.

Railjet? Komfort? Unmöglich ;) *SCNR*

GUB, Bremen, Freitag, 17.12.2010, 16:55 (vor 4873 Tagen) @ Markus-P

- kein Text -

Railjet? Komfort? Unmöglich ;) *SCNR*

Markus-P, Samstag, 18.12.2010, 11:02 (vor 4872 Tagen) @ GUB

Das mag sein, aber die Inneneinrichtung sollte doch durch den Besteller frei wählbar sein, oder?

Die abgeänderte Innenrichtung sollte preislich doch nicht so entscheidend sein.

Zu den Dostos

Matze86, München, Freitag, 17.12.2010, 17:03 (vor 4873 Tagen) @ ice-t-411

Hi!

Ich kenne die TSI HGV nicht ganz genau, aber mit Sicherheit kann Bombardier auch Doppelstockwagen für 200 km/h bauen, z.B. für die Schweiz.

Bei den jetzigen dürften wohl vor allem die Türen ein Problem sein, die müssen schließlich den Luftdruck bei Zugbegegnungen (worst-case: 200 km/h + 190 km/h) aushalten.

Das EBA war ja in letzter Zeit nicht gerade freundlich, wenn es um Zulassungsfragen ging (siehe 143 GTI), von daher würde ich mal abwarten, ob das mit mehr als 160 km/h klappt. Aber es gibt ja durchaus IC-Linien, wo das wenig ausmacht, z.B. Stuttgart-Nürnberg oder Nürnberg-Frankfurt-Rheintal.

Gruß
Johannes

Vielleicht will die Bahn nur Dostos mit Vmax 160km/h?!

Avmz 109.5 heute im IC 2312 mit Bildern

Lumi25, Freitag, 17.12.2010, 14:43 (vor 4873 Tagen) @ ICE 79

Einfach grässlich sowas. Warum muss man den IC nur so verschandeln?

Avmz 109.5 heute im IC 2312 mit Bildern

4652, Freitag, 17.12.2010, 17:31 (vor 4873 Tagen) @ ICE 79
bearbeitet von 4652, Freitag, 17.12.2010, 17:31

Hallo,

danke für die Bilder. Werden jetzt doch weitere Wagen mit Ledersitzen ausgestattet oder wurde diesen Wagen schon vor seiner HU so umgebaut?

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Wurde dem Wagen sein RIC-Zulassung entnommen, oder ist es nur falsch angeschrieben?

Avmz 109.5 heute im IC 2312 mit Bildern

ICE 79, im Büro, Freitag, 17.12.2010, 17:38 (vor 4873 Tagen) @ 4652
bearbeitet von ICE 79, Freitag, 17.12.2010, 17:39

also die Toiletten sind noch im "babyblau" look. Dort wurde nichts geändert. Sonst hätte ich dies natürlich festgehalten. Ich bin auf der Strecke Stuttgart - Mannheim in diesem Wagen mitgefahren.

Und noch eines: Neulack gab es auch :D

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Avmz 109.5 heute im IC 2312 mit Bildern

FastandFurious, Donnerstag, 24.02.2011, 07:25 (vor 4804 Tagen) @ ICE 79

Ich habe gestern auch das "Vergnügen" gehabt, diesen Wagen auf der Strecke Mainz - Stuttgart auszuprobieren und ich kann nur sagen: die Dinger sind unbequem ohne Ende!
Kein Vergleich mit den alten 1.Klasse Abteilen in den IC's.
Fazit: nicht alles, was gut aussieht, ist auch bequem!!!

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