Abkürzungen im VIA-Feld einer Bahnfahrkarte (Allgemeines Forum)

fluep, Mittwoch, 28.05.2008, 20:25 (vor 5784 Tagen)

Hallo,
ich stelle hier ganz ungeniert meine Unwissenheit zur Schau und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt:
Gibt es ein allgemein zugängliches Verzeichnis über welches ich herausfinden kann für welchen Bahnhof welche Abkürzung steht?
Interessieren würde mich insbesondere BGS/L denn diese Abkürzung hatte ich noch nie auf ner Fahrkarte (Relation Freiburg-Berlin).
Vielen Dank,
Fluep

Abkürzungen im VIA-Feld einer Bahnfahrkarte

Eisscholle, Mittwoch, 28.05.2008, 20:53 (vor 5784 Tagen) @ fluep

Hi,

das sollten m.E. doch DS 100-Abkürzungen sein!?

--> http://www.bahnseite.de/DS100/DS100_main.html

BGS steht dabei für Berlin-Gesundbrunnen. Mit dem L weiß ich nichts anzufangen. LL wäre ja Leipzig.

VG

Abkürzungen im VIA-Feld einer Bahnfahrkarte

jor, Mittwoch, 28.05.2008, 20:59 (vor 5784 Tagen) @ Eisscholle

Nein, es sind definitiv nicht die DS100-Abkürzungen auf den Fahrscheinen angegeben.

Abkürzungen im VIA-Feld einer Bahnfahrkarte

Fabi, Stuttgart, Mittwoch, 28.05.2008, 21:07 (vor 5784 Tagen) @ Eisscholle

Auf Fahrkarten stehen ja nicht die DS100-Abkürzungen, sondern andere.

Bsp:

Stuttgart => Tübingen [HRB/PLO] für Horb/Plochingen

Stuttgart => Freudenstadt [EUTG/HOR] für Eutingen/Horb

oder ausgeschrieben: Stuttgart => Heilbronn [Ludwigsburg/BIET] für Ludwigsburg/Bietigheim

Also, ich denke das wurde einfach irgendnwas geschrieben, um die jeweiligen Städte abzukuerzen bzw. teilweise werden sie auch ausgeschrieben. :-)

Fabi

Abkürzungen im VIA-Feld einer Bahnfahrkarte

Martin, Mittwoch, 28.05.2008, 21:16 (vor 5784 Tagen) @ Eisscholle

L ist Leipzig

Die Abkürzungen der Leitpunkte sind in der Ril 601 aufgeführt.

Abkürzungen im VIA-Feld einer Bahnfahrkarte

fluep, Mittwoch, 28.05.2008, 21:31 (vor 5784 Tagen) @ Martin

Herzlichen Dank schonmal für die Antworten!
Die Frage basiert auf Folgendem: Fahrkarte von Tuttlingen via Freiburg nach Berlin gekauft. Der Servicemitarbeiter am Schalter hatte mir zuerst eine Fahrkarte für das falsche Datum ausgestellt, diese war über Singen, Schaffhausen, Basel, Freiburg etc. ausgestellt, die neue, Fahrkarte hat nun im VIA-Feld FR*KO*K*BGS/L stehen. Dies hat mich nun doch etwas irritiert und mir stellt sich die Frage inwieweit ich jeweils an den auf der Fahrkarte angegebenen Laufweg gebunden bin (Fahrkarte Normalpreis, ich hatte beim Kauf keine besonderen Wünsche zwecks Laufweg geäußert).

Abkürzungen im VIA-Feld einer Bahnfahrkarte

jor, Mittwoch, 28.05.2008, 21:42 (vor 5784 Tagen) @ fluep

Solange der Fahrpreis auf dem Weg, den du nutzt, nicht höher ist als der Fahrpreis der auf dem Fahrschein ausgewiesen ist, ist alles in Ordnung.

Abkürzungen im VIA-Feld einer Bahnfahrkarte

cyberle, Düsseldorf, Donnerstag, 29.05.2008, 16:29 (vor 5783 Tagen) @ fluep

VIA-Feld FR*KO*K*BGS/L

Sollte dann bedeuten Frankfurt - Koblenz - Köln - Berlin Gesundbrummen ODER über Leipzig

Beispiel wäre Nürnberg München

VIA IN/TREU*DON*A

über Ingolstadt Rennbahn oder Altbau
Treuchtlingen - Donauwörth - Augsburg

Dazu auch eine Frage von mir

101-Fan, Köln, Donnerstag, 29.05.2008, 19:58 (vor 5783 Tagen) @ fluep

Dies hat mich nun doch etwas irritiert und mir stellt sich die Frage inwieweit ich jeweils an den auf der Fahrkarte angegebenen Laufweg gebunden bin (Fahrkarte Normalpreis, ich hatte beim Kauf keine besonderen Wünsche zwecks Laufweg geäußert).

Hallo zusammen,

was mich immer etwas wundert ist, wenn ich eine Fahrkarte mit IC von Köln nach Mainz kaufe, dann steht im VIA-Feld immer die Abkürzung für Limburg. Nun fährtg aber über Limburg nunmal nur der ICE. Fahre ich aber mit dem ICE am Rhein entlang, so gibt es dafür ja auch wieder einen anderen Fahrpreis als wenn ich über KRM fahre. Wieso steht auf der Karte dann die Abkürzung für Limburg?

Schönen Abend
Markus

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Dazu auch eine Frage von mir

Jan aus MD, Donnerstag, 29.05.2008, 20:48 (vor 5783 Tagen) @ 101-Fan

Hallo zusammen,

was mich immer etwas wundert ist, wenn ich eine Fahrkarte mit IC von Köln nach Mainz kaufe, dann steht im VIA-Feld immer die Abkürzung für Limburg. Nun fährtg aber über Limburg nunmal nur der ICE. Fahre ich aber mit dem ICE am Rhein entlang, so gibt es dafür ja auch wieder einen anderen Fahrpreis als wenn ich über KRM fahre. Wieso steht auf der Karte dann die Abkürzung für Limburg?

Schönen Abend
Markus

Moin,

hmm, das ist eine sehr gute Frage, wieso dieser Laufweg da drauf steht
ist der komplette Laufweg, der angegeben ist SIGB*LM*(WI/WIBI) ?
Wenn ja, denn sei beruhigt, das kostet genauso viel, als wenn auf der Fahrkarte der (eigentlich richtige) Laufweg KO*(WI/BIN) drauf steht ;)
Was ich mir vorstellen könnte, das die MA im Rz deine Fahrkarte über den Expressverkauf ausstellen und wenn die Laufwege dort genauso sortiert sind, wie beim MT, denn ist dies der erste Laufweg, der angegeben wird. (Zur Aufklärung nebenbei: beim Expressverkauf findet kein fahrplanbasierter, sondern laufwegbasierter Verkauf statt)

Grüßel aus MD
Jan aus MD

Dazu auch eine Frage von mir

Markus-P, Donnerstag, 29.05.2008, 21:53 (vor 5783 Tagen) @ Jan aus MD

Moin,

hmm, das ist eine sehr gute Frage, wieso dieser Laufweg da drauf steht
ist der komplette Laufweg, der angegeben ist SIGB*LM*(WI/WIBI) ?
Wenn ja, denn sei beruhigt, das kostet genauso viel, als wenn auf der Fahrkarte der (eigentlich richtige) Laufweg KO*(WI/BIN) drauf steht ;)
Was ich mir vorstellen könnte, das die MA im Rz deine Fahrkarte über den Expressverkauf ausstellen und wenn die Laufwege dort genauso sortiert sind, wie beim MT, denn ist dies der erste Laufweg, der angegeben wird. (Zur Aufklärung nebenbei: beim Expressverkauf findet kein fahrplanbasierter, sondern laufwegbasierter Verkauf statt)

Grüßel aus MD
Jan aus MD

Hallo!

Limburg macht als Raumbegrenzung durchaus Sinn.

Man könnte wenn man Zeit und Lust hat doch über Au (Sieg) dann durch den Westerwald über Westerburg nach Limburg von dort dann über Niedernhausen und Wiesbaden Hauptbahnhof.

Dürfte aber etwas länger dauern als der IC am Rhein.

Dazu auch eine Frage von mir

Steffen, Freitag, 30.05.2008, 00:00 (vor 5783 Tagen) @ Markus-P

Limburg macht als Raumbegrenzung durchaus Sinn.

Man könnte wenn man Zeit und Lust hat doch über Au (Sieg) dann durch den Westerwald über Westerburg nach Limburg von dort dann über Niedernhausen und Wiesbaden Hauptbahnhof.

Habe ich schon mal gemacht :-)
(Frankfurt-Limburg-Au(Sieg)-Köln)

Aber ich rate davon ab! Diese Zuckelei in den "modernen" Zügen durch den Westerwald war furchtbar! Zudem gibt es nur relativ wenige Verbindungen zwischen Limburg und Au.

Landschaftlich fand ich es stinklangweilig.

Dürfte aber etwas länger dauern als der IC am Rhein.

In der Tat :-)

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum