Reservierung in Zügen des Nahverkehrs (Fahrkarten und Angebote)

ICE-Railjet, Freitag, 29.08.2008, 16:23 (vor 5691 Tagen)

Hallo,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen das in den Fernverkehrszügen zunehmend mehr Reservierungen vorliegen. Zum Beispiel die ICE-Linie Basel-Köln in der 1.Klasse, es war fast überall auf irgendeiner Teilstrecke reserviert. In den IC's nach Binz, Westerland oder Norddeich kann ich es auch verstehen, dass so viel reserviert ist wegen den Familien. Denkt ihr die Bahn wird in Zukunft versuchen auch in NV-Zügen Reservierungen anzubieten um dort auch noch an Reservierungsentgelten zu verdienen. Ich denke mal dort müssen ja keine LCD-Anzeigen sein, Aufkleber mit der Wagennummer und Platznummern sind schnell dran. Für die Bahn wäre es ja nochmal schnell verdientes Geld!

Was sagt ihr dazu?

Schöne Grüße aus der Eifel,

Fabian, der allen ein schönes Wochenende wünscht

Reservierung in Zügen des Nahverkehrs

Freestyler, Freitag, 29.08.2008, 16:53 (vor 5691 Tagen) @ ICE-Railjet

Naja, das ich am Morgen und am Nachmittag immer zwischen Aachen und Köln rumpendel.... garkeine schlechte Idee! Das würde mir wenigstens einen Sitzplatz garantieren :)


Nur ob das was bringen mag? Der Nahverkehr ist ziemlich stark in unserer Region ausgelastet. Vorallem Düren <=> Köln. Ob das dann gut geht und ob sich dann jemand dran hält? Wäre so die nächste Frage!

Reservierung in Zügen des Nahverkehrs

DiH, Hamburg, Freitag, 29.08.2008, 16:56 (vor 5691 Tagen) @ ICE-Railjet

Hallo,

im Metronom z.B. gibt es für Pendler mit Streckenzeitkarten Platzkarten, auch DB Regio bietet im "Hanse-Express" Platzkarten für Pendler an.


Dirk

Reservierung in Zügen des Nahverkehrs

Freestyler, Freitag, 29.08.2008, 17:10 (vor 5691 Tagen) @ DiH

Ich könnte mir vorstellen wenn dieser so hochgepriesene NRW Express kommt, oder wie das Teil heißt, dass ja die Fahrzeit verkürzen soll und nur an größeren Orten hält, wäre es eine echt gute Idee.

Die Frage ist dann aber wieder, was soll es kosten, so eine Art Monats oder Jahreskarte für Sitzplätze anzubieten...

Dann gibt es ja auch sicherlich so einige, die eine Gleitzeitregelung genießen und so auch mal anders fahren können. Schwups, wäre dann die Reservierung für die angegebene Zeit hin.

Der Nahverkehr wird einfach zu individuell genutzt, als dass genau geplant werden könne, wer nun wann damit fährt...

Alternative wäre ein upgrade für die 1. Klasse im Nahverkehr!

Reservierung in Zügen des Nahverkehrs

Markus-P, Freitag, 29.08.2008, 18:11 (vor 5691 Tagen) @ ICE-Railjet

Hi!

Eine Meinung dazu habe ich nicht.

Ich habe aber vor kurzem im "Emsland-Express" Aufkleber gesehen, das Plätze für Platzkarteninhaber freizugeben sind.

Reservierung in Zügen des Nahverkehrs

moonglum, Hagen, Freitag, 29.08.2008, 20:11 (vor 5691 Tagen) @ Markus-P

Auch von Hamburg nach Westerland gibt es Platzkontingente in der NOB für Monatskarteninhaber....

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum