Welche TZs haben bereits W-LAN? (Allgemeines Forum)

mafeu, Dienstag, 19.08.2008, 17:45 (vor 5721 Tagen)

Hallo!

Anscheinend scheint Redesign nicht unbedingt mit W-LAN Ausstattung einherzugehen. Gibt es irgendwo eine Übersicht Welche ICE 1/3 schon mit W-LAN ausgerüstet sind?

Wie sieht es mit dem ICE 2 aus, sollen diese TZs auch W-LAN bekommen (ich habe bewusst noch keinen ICE 2 mit W-LAN gesehen)?

Grüße,
Martin

ICE2 und WLAN

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 19.08.2008, 18:44 (vor 5721 Tagen) @ mafeu

Hallo,

Wie sieht es mit dem ICE 2 aus, sollen diese TZs auch W-LAN bekommen (ich habe bewusst noch keinen ICE 2 mit W-LAN gesehen)?

die Haupteinsatzstrecke ist ja Köln - Berlin und diese Strecke ist größtenteils leider noch gar nicht für "Railnet" ausgebaut. Köln - Stuttgart - München fahren die Züge überhaupt nicht. Also macht eine Umrüstung zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

ICE2 und WLAN

mafeu, Dienstag, 19.08.2008, 21:06 (vor 5721 Tagen) @ Holger_HAM

Wie sieht es mit dem ICE 2 aus, sollen diese TZs auch W-LAN bekommen (ich habe bewusst noch keinen ICE 2 mit W-LAN gesehen)?


die Haupteinsatzstrecke ist ja Köln - Berlin und diese Strecke ist größtenteils leider noch gar nicht für "Railnet" ausgebaut. Köln - Stuttgart - München fahren die Züge überhaupt nicht. Also macht eine Umrüstung zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn.

Hmm, ich habe gerade mal ein wenig im Kursbuch nachgeschaut. Grob gezählt gibt es wohl 14 Verbindungen Berlin-Köln, aber immerhin auch 7 Verbindungen Hamburg/Bremen-München und diese Strecke ist (zumindest auf grossen Teilen) Railnet-versorgt.

Kann hier denn jemand genaueres zum WLAN-Status der ICEs sagen?

Grüße,
Martin

ICE2 und WLAN

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 19.08.2008, 21:19 (vor 5721 Tagen) @ mafeu

Hallo,

Hmm, ich habe gerade mal ein wenig im Kursbuch nachgeschaut. Grob gezählt gibt es wohl 14 Verbindungen Berlin-Köln, aber immerhin auch 7 Verbindungen Hamburg/Bremen-München und diese Strecke ist (zumindest auf grossen Teilen) Railnet-versorgt.

wo denn? Okay, auf meiner letzten Tour hatte ich zwischenzeitlich auf der Schnellfahrstrecke mal eine kurze Zugangsmöglichkeit. Da scheint die Strecke Hamburg - Frankfurt so langsam damit ausgerüstet zu werden. Aber sonst scheint mir der Austüstungsstand eher gering zu sein.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

ICE2 und WLAN

mafeu, Mittwoch, 20.08.2008, 12:34 (vor 5720 Tagen) @ Holger_HAM

Da scheint die Strecke Hamburg - Frankfurt so langsam damit ausgerüstet zu werden.

Ich bin jetzt etwas verwirrt.

Ich habe bisher nur einmal das WLAN auf der Strecke zwischen Frankfurt und Hannover benutzt (bzw, benutzen können). Allerdings hatte ich mich nicht beim HotSpot angemeldet, somit konnte ich also nur das frei zugängliche Angebot nutzen.

Meines Erachtens gab es da aber durchaus auch Teile die "von draussen" kamen, also nicht vom Zugserver. Die waren dann auf der Weiterfahrt von Hannover nach Bremen auch nicht mehr erreichbar.

Jeztzt wundere ich mich sehr das WLAN zwischen Frankfurt und Hamburg erst ab Herbst diese Jahres verfügbar sein soll. Mein oben beschriebener Zugang ist schon Monate her.

Anscheinend gibt es bei dem RailNet erhebliche Verzögerungen. Ich habe gerade noch mal den "Mobility Net" Eintrag bei Wikipedia glesen, und da gibt es ja doch einige der von mir in diesem Thread angefragte Infos. Allerdings scheinen sich die von mir postulierten Verzögerungen in der Projektdurchführung auch hier zwischen den Zeilen anzudeuten.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum