Dieser Sonntag APS frei? (Allgemeines Forum)

ICE 79, im Büro, Sonntag, 17.08.2008, 10:28 (vor 5703 Tagen)

Hallo,

ich sitze nun bereits im 3. ICE an diesem Sonntag. Die Ansagen sind APS frei und auch lässt sich niemand blicken.

Zeitungen liegen in Kisten auf dem Boden - ist dies eine neue Kampagne analog zum stillen reisen? (vor paar Wochen hier...)

Oder "vergessen" das heute die MA einfach mal und zufällig sind auf allen drei Zügen die APS Kräfte nicht zum Dienst erschienen?

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Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Dieser Sonntag APS frei?

bahnfan69, Sonntag, 17.08.2008, 10:37 (vor 5703 Tagen) @ ICE 79

Na weil die Bahn kosten sparen muss ist ab sofort jeder 3. Sonntag im Monat ein Aps freier Sonntag:-)
Jetzt aber Spass beiseite, hier im ICE nach München wurde ich nach Wünschen aus dem Bistro gefragt, kurz nach Abfahrt.
Zeitungen liegen hier in der Lounge einige, aber der Zug kommt ja auch aus Köln...

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Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

Dieser Sonntag APS frei?

dennis k., Sonntag, 17.08.2008, 13:12 (vor 5703 Tagen) @ bahnfan69
bearbeitet von dennis k., Sonntag, 17.08.2008, 13:14

Na weil die Bahn kosten sparen muss ist ab sofort jeder 3. Sonntag im Monat ein Aps freier Sonntag:-)
Jetzt aber Spass beiseite, hier im ICE nach München wurde ich nach Wünschen aus dem Bistro gefragt, kurz nach Abfahrt.
Zeitungen liegen hier in der Lounge einige, aber der Zug kommt ja auch aus Köln...

Mein ICE wurde gestern abend In Essen HBF von Fußballfans gestürmt etwa an die 100....dabei waren 10 Polizisten....nachdem die fans dann das Bistro auseinander genommen hatten wurden sie ander nächsten station nicht grade freundlich rausgebeten...xD
Da war auch nix mehr mit APS:P

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br 403, Ruhrpott, Sonntag, 17.08.2008, 14:53 (vor 5703 Tagen) @ dennis k.

Mein ICE wurde gestern abend In Essen HBF von Fußballfans gestürmt etwa an die 100....dabei waren 10 Polizisten....nachdem die fans dann das Bistro auseinander genommen hatten wurden sie ander nächsten station nicht grade freundlich rausgebeten...xD

Hoffentlich haben sie den Gummiknüppel schön zum spüren bekommen :)

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moe, Sonntag, 17.08.2008, 18:11 (vor 5703 Tagen) @ br 403

Ob die Antwort auf Gewalt Gegengewalt ist, möchte ich stark bezweifeln.

Gruß
moe

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br 403, Ruhrpott, Sonntag, 17.08.2008, 18:35 (vor 5703 Tagen) @ moe

Ob die Antwort auf Gewalt Gegengewalt ist, möchte ich stark bezweifeln.

Wenn sie meinen ein ganzes Bistro auseinander zu nehmen ich sehe ich als richtig etwas härter durch zu greifen als normal und Gewalt erzeugt Gegengewalt ;)

mfg Patrick

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moe, Sonntag, 17.08.2008, 20:22 (vor 5703 Tagen) @ br 403

Das dies bei den meisten Menschen so ist ist zutreffend.
Nur ob das dann immer "Die Lösung" für all die Probleme ist bleibt fragwürdig.

Gruß
moe

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br 403, Ruhrpott, Sonntag, 17.08.2008, 21:03 (vor 5703 Tagen) @ moe

Nur ob das dann immer "Die Lösung" für all die Probleme ist bleibt fragwürdig.

Aufjedenfall nicht. So wollte ich es auch nicht gemeint haben.

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moe, Montag, 18.08.2008, 00:16 (vor 5703 Tagen) @ br 403

Denn bin ich ja beruhigt ;)

Gruß
moe

Dieser Sonntag APS frei?

Inspector71, Sonntag, 17.08.2008, 15:31 (vor 5703 Tagen) @ ICE 79

Nicht nur der Sonntag. Habe gestern schon im IC erlebt, daß dort in zwei Zügen sich niemand für so etwas zuständig fühlte. Über 400km ohne Service und auch ohne Durchsage (dafür wußte man bei jeder Abfahrt zu erzählen, welche Fahrkarten in dem Zug nicht gelten). Dafür durfte ich, da der Abteilwagen in einem der IC fehlte, im Großraumbereich des Bistrowagen sitzen und beobachten, wie im Bistrobereich ordentlich bedient wurde, während im 1. Klasse-Bereich nur die Werbung auf den Tischen lag, was man bereit ist, mir alles zu bringen. Kann natürlich auch sein, daß die Mitarbeiter meinen, es wäre schon Service, wenn man leere und volle Getränkekisten durch den 1. Klasse-Bereich in das Informationsabteil trägt. Nur gut, daß ich vorher gefrühstückt hatte.

Meine Empfehlung, wenn man mal sehen will, wie der Service im IC funktioniert, ist die Strecke Hannover - Münster und zurück, da bin ich bisher jedesmal freundlich und schnell bedient worden (so auch gestern, der münsteraner Bahnhof war noch nicht ganz verlassen, da tauchte auch schon jemand auf und fragte, ob er mir was bringen kann). Könnte natürlich auch daran liegen, daß die Züge aus Berlin kommen...

Irgendwie scheint der Servicegedanke noch nicht überall angekommen zu sein, dabei war ich gestern durchaus bereit, den Service ausgiebig zu nutzen, da ich noch drei Gutscheine zu 5 EUR übrig hatte, die ich erhalten habe, weil bei einer Rundreise Hannover über München, Stuttgart und Frankfurt nur zwischen München und Stuttgart der APS (da aber sehr engagiert) angeboten wurde.

Dieser Sonntag APS frei?

liebe70, Montag, 18.08.2008, 00:11 (vor 5703 Tagen) @ Inspector71

Meine Empfehlung, wenn man mal sehen will, wie der Service im IC funktioniert, ist die Strecke Hannover - Münster und zurück, da bin ich bisher jedesmal freundlich und schnell bedient worden (so auch gestern, der münsteraner Bahnhof war noch nicht ganz verlassen, da tauchte auch schon jemand auf und fragte, ob er mir was bringen kann). Könnte natürlich auch daran liegen, daß die Züge aus Berlin kommen...

Ebend. Die Berliner Zub sind sowieso als APS-wütig verschrieen. Gut, es gibt Ausnahmen. ;-) Abgesehen davon sind andere Einsatzstellen noch viel APS-wütiger.

Oder wurde hier gerade über die 1.Klasse-Stewardessen und -Stewards geschriebenß Da gibt es leider traurige Zahlen. Von den ehedem 200 (?) neu eingestellten Mitarbeitern sind nur wenige übrig. In Karlsruhe blieben beispielsweise von 20 neuen Mitarbeitern nur ein einziger übrig.

In Dortmund blieben von 20 neuen Mitarbeitern immerhin noch acht Mitarbeiter, allerdings sind von den acht KollegInnen sechs krankgeschrieben. Dem Vernehmen nach ist das Arbeitsklima dort auch nicht besonders. Tja, und Berlin? Da kenne ich sieben persönlich. Aber sonst? Es sieht mau aus...

Gruß, Ralf

Dieser Sonntag APS frei?

Steffen, Montag, 18.08.2008, 00:32 (vor 5703 Tagen) @ liebe70

Warum sind denn nur noch so wenige von den 200 neu eingestellten Leuten da?

[ ] Die DB hat die Stellen wieder abgebaut
[ ] Den Mitarbeitern gefällt ie Arbeit nicht und gehen
[ ] ____________________________________

...Bitte ankreuzen, Danke ;)

--
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Dieser Sonntag APS frei?

Mario-ICE, Montag, 18.08.2008, 10:58 (vor 5702 Tagen) @ Steffen

Warum sind denn nur noch so wenige von den 200 neu eingestellten Leuten da?

[ ] Die DB hat die Stellen wieder abgebaut
[ ] Den Mitarbeitern gefällt ie Arbeit nicht und gehen
[ ] ____________________________________

...Bitte ankreuzen, Danke ;)

Du hast ein wichtiges Kriterium vergessen. Die Bezahlung. Am Anfang wurden die neuen Mitarbeiter mit vollmundigen Flyer etc. beworben, wie attraktiv und blablabla das Ganze ist. Dann kamen die Dienstpläne und schließlich und endlich wird mancher gehört haben, dass ihr Zugchef einige Lohngruppen höher als man selber eingeordnet ist und schon ist die heile Welt des Flyers dahin.Mit Billiglöhnen läßt sich halt auch kein guter Service machen, denn hier geht viel über die Motivation und die fängt bei den meisten beim Geld an.

Dieser Sonntag APS frei?

Steffen, Montag, 18.08.2008, 11:15 (vor 5702 Tagen) @ Mario-ICE

Danke für Eure Antworten :) Ich war mir unsicher, ob die DB nicht evtl. die lautstark eingeführte Serviceoffensive leise wieder abschafft.

Kann mir auch vorstellen, dass es für die (Ex-)Servicemitarbeiter mit Billigbezahlung auch nicht gerade angenehm ist, den Reichen unseres Landes den Ar*** nachzutragen

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Weiterer Grund: Mangelnde Wertschätzung

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 18.08.2008, 16:49 (vor 5702 Tagen) @ Mario-ICE

Hallo,

Warum sind denn nur noch so wenige von den 200 neu eingestellten Leuten da?

[ ] Die DB hat die Stellen wieder abgebaut
[ ] Den Mitarbeitern gefällt ie Arbeit nicht und gehen
[ ] ____________________________________

...Bitte ankreuzen, Danke ;)


Du hast ein wichtiges Kriterium vergessen. Die Bezahlung. Am Anfang wurden die neuen Mitarbeiter mit vollmundigen Flyer etc. beworben, wie attraktiv und blablabla das Ganze ist. Dann kamen die Dienstpläne und schließlich und endlich wird mancher gehört haben, dass ihr Zugchef einige Lohngruppen höher als man selber eingeordnet ist und schon ist die heile Welt des Flyers dahin.Mit Billiglöhnen läßt sich halt auch kein guter Service machen, denn hier geht viel über die Motivation und die fängt bei den meisten beim Geld an.

na da kann ich noch etwas draufsatteln: Mangelnde Wertschätzung! Das betrifft jedoch nicht nur das Gastropersonal sondern sämtliche Mitarbeiter mit Dienst am Kunden.

Auf der einen Seite gibt es mit vollmundigen Werbeversprechen geköderte Kunden und Mitarbeiter, die zu guter Leistung bereit sind. Und dann?

- Die Zapfanlage ist defekt. Statt der Getränke zum "Häppieh-Aua"-Preis werden dem Kunden die Getränke in Flaschen angeboten. Natürlich zum normalen Preis. Die DB hat versagt und macht obendrein noch mehr Umsatz. Diese Unsinnsaktion müssen die Mitarbeiter den Kunden gegenüber vertreten. Supersache.

- Wirre und wilde Gastrowerbeansagen werden vorschriftsgemäß durch die Zuglautsprecher geblasen. Aber mit der kleinen Einschränkung, dass das Beworbene nur in Wagen 25 erhältich ist. In Wagen 35 gibt´s nur ein eingeschränktes Angebot wegen eines technischen Defekts. Klasse. Für Kunden und für Mitarbeiter. Vielfahrende Kunden machen übrigens die Erfahrung, dass solche Defekte schon mal ein paar Tage quer durch Deutschland geschickt werden.

- Das Bordrestaurant soll laut IRP von Dortmund bis München geöffnet sein. Tatsächlich kommt der Gastromitarbeiter erst wenige Minuten vor der Abfahrt des Zuges zusammen mit den Fahrgästen zu seinem Arbeitsplatz und muss diesen erst herrichten. Ein Fahrgast, der auf seiner Fahrt von Dortmund nach Düsseldorf ein Frühstück eingeplant hat wird wohl ein Problem haben. Der DB-Mitarbeiter hat einen unzufriedenen Kunden, weil sein Arbeitgeber mit jeder Minute Arbeitszeit geizt.

Ein Arbeitgeber, der seine Mitarbeiter wertschätzt, wird ihnen alles zur Verfügung stellen, was sie für eine erstklassige Erfüllung ihrer Aufgaben brauchen. Im Gastrobereich der DB möchte ICH nicht arbeiten. Einerseits haut der Arbeitgeber den Mitarbeitern tolle "Planerfüllungszahlen" um die Ohren und andererseits ist es ihm ganz offensichtlich egal, wenn nichts mehr funktioniert.

Bei vernünftiger Wartung müsste kein Zug, der über Nacht in einem der Werke abgestellt war, mit defekten Toiletten oder Gastroeinrichtungen am Folgetag auf die Reise geschickt werden. Aber das erfordert Personal, das sich darum auch kümmert, dem alles Notwendige in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Das scheint ganz offensichtlich aus meiner Kundensicht nicht so zu sein. Richtig zufrieden dürften Werkstattmitarbeiter ja eigentlich auch nur sein, wenn ein Zug in tadellosem Zustand zurück auf die Strecke geschickt wird. Die Zufriedenheit dürfte sich in Grenzen halten, wenn der Zug sein Ziel zwar sicher erreicht, die Reisenden jedoch unter einer ausgefallenen Klimaanlage, defekten WCs und mangelhafter Gastroausstattung leiden müssen.

Alles eine Frage des Geldes. Ach ja, der WDR meldet:
"Bahn erhöht Preise und sieht sich fit für die Börse

Die Deutsche Bahn erhöht zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember die Preise.

Um wieviel, steht noch nicht fest. Einzelheiten sollen im nächsten Monat bekannt werden. Der Vorstands-Vorsitzende der Deutschen Bahn, Mehdorn, begründete die geplante Preisanhebung mit gestiegenen Kosten für Energie und Personal. Zuletzt hatte die Bahn Ende vergangenen Jahres ihre Preise um rund drei Prozent erhöht.

Mehdorn legte in Frankfurt die Geschäftsbilanz für das erste Halbjahr vor. Der Umsatz sei um acht Prozent gestiegen. Alle Bereiche des Unternehmens hätten Gewinn gemacht."

Gute Reise!

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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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Du bringst es auf den Punkt! (fowt)

stuttgarter, Montag, 18.08.2008, 17:18 (vor 5702 Tagen) @ Holger_HAM

So traurig wie es ist, aber du bringst es exakt auf den Punkt!!!

Weiterer Grund: Mangelnde Wertschätzung

Sascha1974, Rimbach, Montag, 18.08.2008, 20:03 (vor 5702 Tagen) @ Holger_HAM

Eine perfekte Zusammenfassung des ganzen Dilemmas. Kann man nicht besser in Worte fassen. Man kann sich schnell kaputt sparen und die DB ist im Augenblick auf dem besten Weg dahin.

Dieser Sonntag APS frei?

liebe70, Montag, 18.08.2008, 11:09 (vor 5702 Tagen) @ Steffen

Warum sind denn nur noch so wenige von den 200 neu eingestellten Leuten da?

[ ] Die DB hat die Stellen wieder abgebaut
[x] Den Mitarbeitern gefällt die Arbeit nicht und gehen
[x] Sie sind in der Realität angekommen, siehe Antwort von Mario-ICE.

Gruß, Ralf

Sehe ich das richtig, dass

Tob, Montag, 18.08.2008, 10:08 (vor 5702 Tagen) @ liebe70

Von den ehedem 200 (?) neu eingestellten Mitarbeitern sind nur wenige übrig.

nun die Zub den 1. Kl.-Service übernehmen müssen?

Gruß

Tobias

Sehe ich das richtig, dass

liebe70, Montag, 18.08.2008, 11:12 (vor 5702 Tagen) @ Tob

Die Zub machen den 1.Klasse-Service sowieso schon da, wo keine 1.Klasse-Stewards kommen, also auf den Linien 10, 11 und 12 - und zwar in der Tagesrandlage oder wo die Berliner Zub fahren. Die sind auffällig oft betroffen. :-(

Gruß, Ralf

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Inspector71, Montag, 18.08.2008, 17:23 (vor 5702 Tagen) @ liebe70

Stimmt, war nicht der ZUB sondern der Stewart. Ist aber die einzige Strecke, auf der das zuverlässig klappt, einmal bin ich auf den Weg von Hamburg nach Hannover auf einen gestoßen und einmal von Frankfurt nach Hannover (da sogar mehrere, allerdings sind die durch die meisten Wagen durchgeeilt und scheinen sich nur um einen gekümmert zu haben).

Schon schade, daß diese gute Idee so schlecht umgesetzt wird, aber ich kann jeden verstehen, der sich eine andere Beschäftigung sucht, schließlich ist die Atmosphäre in den Zügen nicht immer entspannt (besonders wenn mal etwas nicht läuft wie es sollte). Und wenn man dann noch als derjenige, der den "Service" leistet, schlechter bezahlt wird als diejenigen, die nur für die "Dienstleistung" (Beförderung von A nach B) zuständig sind, dann fällt einem die Entscheidung nicht besonders schwer.

Ich kenne das auch von meinem Arbeitgeber, wo diejenigen, die nach der letzten Tarifrunde eingestellt wurden, nur die Hälfte von dem erhalten, was z.B. ich erhalte (zumindest wenn sie Vollzeit arbeiten, die meisten sind jedoch mit Verträgen mit Arbeitszeiten von 25 bis 30h ausgestattet worden). Von denen, die zu den neuen Konditionen eingestellt worden, ist auch nur noch ein Bruchteil da, und dabei war die Hoffnung des Arbeitsgebers eher, durch andere Verschlechterungen im Arbeitsumfeld genügend von den länger beschäftigten loszuwerden, um die Kosten zu senken. Aber dafür ist bei den meisten das Schmerzensgeld einmal im Monat noch zu hoch ;-)

Dieser Sonntag APS frei?

Fabi, Stuttgart, Montag, 18.08.2008, 01:32 (vor 5702 Tagen) @ ICE 79

Selbiges bei mir, endlich mal angenehm in der ersten Klasse fahren, ohne "belästigt" zu werden. Schokolade wurde nett verteilt, aber eben die Sinnlos-Fragen, ob man etwas gerne hätte, fehlten. Ein Lob auch an den Zeitungsständer, alles da was man braucht, aber eben dann wenn der Kunde will und nicht dann, wenn man gefragt wird.

Ich hab auch ein Bistro getroffen mit jeder Menge Kartons auf dem Boden.

Fabi

Dieser Sonntag APS frei?

NIM rocks, Dienstag, 19.08.2008, 12:03 (vor 5701 Tagen) @ ICE 79

Hi,

ich fuhr am Sonntag von Hamburg nach Berlin und konnte mich über mangelnden Service nicht beschweren. Es gab die ganze Pallette: Nüsse, Schokokugeln, Erfrischungstücher, nach Zeitungen wurde auch gefragt und zwei Kaffee hab ich auch getrunken, ganz APS frei war der Sonntag wohl doch nicht ;-)

MfG NIM rocks

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ICE 79, im Büro, Mittwoch, 20.08.2008, 15:15 (vor 5700 Tagen) @ NIM rocks

mal sehen: werde den Service am Freitag oder Samstag wieder beleuchten

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