Umweg buchbar, aber auch erlaubt? (Europa-Spezial) (Allgemeines Forum)

SeeSharp (NL), Montag, 26.05.2008, 22:01 (vor 5806 Tagen)
bearbeitet von SeeSharp (NL), Montag, 26.05.2008, 22:02

Beim Buchungssystem der Deutschen Bahn bekam ich ein interessantes Angebot. Ich fragte mich aber ob diese Strecke erlaubt wäre (d.h. es gibt ein grosser Umweg).

Z.B. Amsterdam über(1) Düsseldorf mit Aufenthalt 8:00, über(2) Hannover mit Aufenthalt 16:00, nach Frankfurt/M liefert:

Amsterdam Sa, 23.08.08 ab 07:04 ICE 121
Düsseldorf Hbf Sa, 23.08.08 an 09:20
=====
Düs. Hbf Sa, 23.08.08 ab 17:53 ICE 945
Hannover Hbf Sa, 23.08.08 an 20:28
=====
Hann. Hbf So, 24.08.08 ab 12:41 ICE 577
Frankfurt/M Hbf So, 24.08.08 an 15:00

Das ist grundsätzlich eine Einzelfahrt von Amsterdam nach Hannover und dann noch eine dazu von Hannover nach FF/M. Aber mit "Europa-Spezial Niederlande" kostet das Ganze laut dem Buchungssystem nur EUR 39! (Das Tarif ist noch buchbar.)

Meine Frage: ist das erlaubt? Düsseldorf-Hannover-Frankfurt ist jedenfalls eine bestimmte Umweg: man könnte ja auch den direkten ICE Düs - Frankf. nehmen. Und die Aufenthalte...?

Aber andererseits kann man das Tarif buchen und dank Zugbindung ist der Weg dann vorgeschrieben, also mit dem Umweg und den Aufenthalte. Darf ich das aber buchen? (Ich möchte kein Sanktion bekommen während der Reise ;-)

So gibt es noch manche weitere Beispiele. Berlin-Nürnberg (mit 40 Stunden Aufenthalt)-Arnheim (NL): EUR 39.

Umweg buchbar, aber auch erlaubt? (Europa-Spezial)

Steffen, Montag, 26.05.2008, 22:07 (vor 5806 Tagen) @ SeeSharp (NL)

Meine Frage: ist das erlaubt? Düsseldorf-Hannover-Frankfurt ist jedenfalls eine bestimmte Umweg: man könnte ja auch den direkten ICE Düs - Frankf. nehmen. Und die Aufenthalte...?

Aber andererseits kann man das Tarif buchen und dank Zugbindung ist der Weg dann vorgeschrieben, also mit dem Umweg und den Aufenthalte. Darf ich das aber buchen? (Ich möchte kein Sanktion bekommen während der Reise ;-)

Andersrum betrachtet: Die DB bietet Dir einen Fahrschein an und zwingt Dich einen bestimmten Weg zu nehmen. Darf sie die von Dir bezahlte Leistung verweigern?

Oder kurz und knapp: Ja, Du kannst so fahren!

;)

--
[image]

Umweg buchbar, aber auch erlaubt? (Europa-Spezial)

ICE615, Montag, 26.05.2008, 22:08 (vor 5806 Tagen) @ SeeSharp (NL)

Wenn HAFAS einen Preis ausspuckt kannst und darfst du das auch buchen. Weshalb auch nicht?

Umweg buchbar, aber auch erlaubt? (Europa-Spezial)

SeeSharp (NL), Montag, 26.05.2008, 22:29 (vor 5806 Tagen) @ ICE615

Das ist natürlich wunderbar. Ich war nur besorgt um was der DB-Typ im Zug von Hannover nach Frankfurt sagen könnte, hätte ich Ticket worauf steht "Amsterdam-Frankfurt" :o
Aber ihr habt mich überzeugt! Danke!

Umweg buchbar, aber auch erlaubt? (Europa-Spezial)

Steffen, Montag, 26.05.2008, 22:34 (vor 5806 Tagen) @ SeeSharp (NL)

Das ist natürlich wunderbar. Ich war nur besorgt um was der DB-Typ im Zug von Hannover nach Frankfurt sagen könnte, hätte ich Ticket worauf steht "Amsterdam-Frankfurt" :o

Ninja, auf dem Ticket steht ja der (vorgeschriebene) Fahrweg mit drauf! Von daher hat er nichts zu sagen ;)

--
[image]

Umweg buchbar, aber auch erlaubt? (Europa-Spezial)

SeeSharp (NL), Montag, 26.05.2008, 22:49 (vor 5806 Tagen) @ Steffen

Vielen Dank für die gute Erklärung!

Umweg buchbar, aber auch erlaubt? (Europa-Spezial)

Jan aus MD, Dienstag, 27.05.2008, 20:33 (vor 5805 Tagen) @ SeeSharp (NL)

Moin,

wenn diese Verbindung bepreisbar ist und man das ganze buchen kann, denn wüsste ich nichts, was dagene spricht diese Verbindung zu nutzen ;)

Außerdem stehen die Züge die du nutzen willst/musst ja auch auf der Fahrkarte drauf und das is für mich z.B. das interessante ;) wobei ich die Laufwege teilweise auch sehr interessant finde *g* bin immer wieder erstaunt, was alles so geht :-D

Grüßel aus MD
Jan aus MD

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum