Eurail-Germanrail - der Feind der Lounges? (Allgemeines Forum)

Tommyboy, OWL, Dienstag, 12.08.2008, 15:19 (vor 5708 Tagen)

Hallo,

bei einem Rundgang durch den Münchner HBF ist mir vor der Lounge ein großes (!) Schild aufgefallen, dass verkündete "No entry for Eurail/Germanrail-pass holders (1st class)."

Was ist denn wohl der Hintersinn dieser Diskriminierung? Immerhin sind diese Pässe auch für die 1. Klasse ein wenig teurer als für die 2. Klasse (wenn auch nicht x 1,6) von daher wäre es doch nicht mehr als recht und werbewirksam, wenn man damit Zutritt zur Lounge hätte, insbesondere, weil die Benutzer wohl durchaus das Bedürfnis nach einem Getränk oder Toilette hätten.

In GB, wo ich mehrmals mit einem EnglandRail Pass youth (!) für die 1. Klasse reiste war es nie ein Problem in die Lounges zu kommen, weder bei Virgin noch bei NationalexpressEastcoast. Ich nutzte sie häufig um mich mit Getränken, Keksen und Obst zu versorgen und auch das Inclusiv-Menü im Pendolino wurde mir wegen des Tickets nie verwehrt. Auch wenn ich umgerechnet nur rd. 20 Euro für die einfache Fahrt Manchester-(Leeds)-London zahlte wo der NP 180 Pfund beträgt.

Eine andere Geschäftstaktik? Oder eine Mentalitätsfrage?

Gruß
Tommyboy

Eurail-Germanrail - der Feind der Lounges?

RBG, Dienstag, 12.08.2008, 16:03 (vor 5708 Tagen) @ Tommyboy

Eine andere Geschäftstaktik? Oder eine Mentalitätsfrage?

Naja vllt. die Angst vor den typischen "Rucksacktouristen, die das Image einer Lounge evtl. gefährden könnten. In meinen Augen, streckenweise gerechtfertigt; wenn man sich manche mit ihren Riesigen Wanderrucksäcken ansieht, die dann ggf. Haufenweise damit die Lounge zu stellen könnten.

In Berlin gibts dazu kein Schild, allerdings weiß ich nicht ob es Generell ein "Zutrittverbot" mit Eurrail-Pässen in den Lounges gibt.

Eurail-Germanrail - der Feind der Lounges?

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 12.08.2008, 17:14 (vor 5708 Tagen) @ RBG

Es gibt kein Zutrittsverbot, das ist nur ein zusätzlicher Hinweis. Was nicht gestattet ist, muss ja nicht extra verboten werden.

"Ihr Eintritt zur DB Lounge
Eintritt in die DB Lounge erhalten
- Reisende mit einer gültigen DB-Fernverkehrsfahrkarte 1. Klasse
- bahn.comfort-Kunden und eine Person in ihrer Begleitung.

In Stuttgart und Köln ist unsere DB Lounge auch für Lufthansa-Kunden (AIRail) First Class/Senatoren geöffnet."

Das ist relativ eindeutig.

Natürlich ist das eine Geschäftstaktik inklusive Mentalitätsfrage, man will ja kein Aufenthaltsort für Reisende sein, sondern einen Raum für schnellen erste Klasse-Fahrgastwechsel bieten. Und da stören Pass-Touristen, die vielleicht sogar gerne ein Stündchen schlafen oder Zähne putzen würden.

Fabi

Eurail-Germanrail - der Feind der Lounges?

Heeni, Hamburg, Dienstag, 12.08.2008, 17:57 (vor 5708 Tagen) @ Fabi

Und da stören Pass-Touristen, die vielleicht sogar gerne ein Stündchen schlafen oder Zähne putzen würden.

Aber wenn ich mit meinem großem Reiserucksack und teilweise Begleitperson in die Lounge gehe und dort Wasser hole, nicht wie ein Geschäftsmann aussehe, Zähne putze(schon gemacht!), oder auch so einfach mal mich auf nen Kaffee mit nem mitgebrachten Schnittchen reinsetze "zerstöre" ist doch auch dieses "exklusive" Gehabe. Und dann ist man auch mal länger in der Lounge...
Ich verhalte mich anständig, höflich und angemessen.

Aber, was geht, kann man machen!
-> Und das tue ich sofern niemand geschadet wird und ich es befürworte!

Warum soll man sich dieser "zugeknöpften", restriktiven, "Wir sind was besseres", Konvention unterwerfen?
Hab mir auch schon mal den Kaffee mit Sprudelwasser gestreckt damit er schneller kalt wurde. Das gab dann zwar auch "komische Blicke", aber mich stört das nicht!

Regelungen zum Eintritt und Gültigkeiten sind ja klar, da brauch man nichts zu sagen, aber wer diesen "Status"(sehe es eher als ein "Danke, das sie soviel fahren" der DB) hat, hat ihn!

*stellenweise etwas überspitzt geschrieben*

Heeni

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

Eurail-Germanrail - der Feind der Lounges?

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 12.08.2008, 18:58 (vor 5707 Tagen) @ Heeni

Klar, kann man machen. Zähne putzen und so, hab ich auch schon gemacht. Außerdem gibts in Berlin sogar so einen Waschbereich, der extra dafür da ist. Ich denke einfach da will man ein wenig sortieren. Mit solchen Pässen könnte man ja strenggenommen z.B. an die Getränke für den kompletten Urlaub kommen. Außerdem macht die DB damit keine Verluste, der Zusatz "DB Lounge" wird bei einem Eisenbahnpass kein Entscheidungskriterium sein.

Fabi

Eurail-Germanrail - der Feind der Lounges?

Tommyboy, OWL, Dienstag, 12.08.2008, 19:07 (vor 5707 Tagen) @ Fabi

Mit solchen Pässen könnte man ja strenggenommen z.B. an die Getränke für den kompletten Urlaub kommen. Außerdem macht die DB damit keine Verluste, der Zusatz "DB Lounge" wird bei einem Eisenbahnpass kein Entscheidungskriterium sein.

Was glaubst Du, weshalb ich mich z.B. für einen Railpass 1st class entschieden habe? ;-) (10 Euro Aufpreis pro Tag, dafür "Vollverpflegung")

Gruß
Tommyboy

Eurail-Germanrail - der Feind der Lounges?

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 12.08.2008, 19:45 (vor 5707 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von Fabi, Dienstag, 12.08.2008, 19:46

Hm, aber denkt so die Masse der Menschen? Weiß ein Japaner, der sowieso alles erster Klasse bucht, wenn er durch Europa streift, dass er in der DB-Lounge gratis Getränke bekommt?

Also, wegen mir bräuchte man diese Regelung nicht, aber ich kann verstehen, warum die DB sie hat.

Fabi

Völlige Zustimmung

Tommyboy, OWL, Dienstag, 12.08.2008, 19:02 (vor 5707 Tagen) @ Heeni

Hallo Heeni,

da stimme ich Dir völlig zu, genauso habe ich es auch gehandhabt. Obgleich ich mich dabei immer etwas merkwürdig "deplaziert" fühlte (wie ich persönlich diese Lounges für überflüssig halte). Besonders negativ ist mir das in HH aufgefallen, wo ich den Eindruck hatte, dass ich ständig von einer Angestellten beobachtet wurde (der Student mit Rucksack und Hoodie, der sich dank Tchibo-Ticket dorthin "verirrt").
In GB kam hinzu, dass irgendwie, auch im Zug, eine Art "Geisteratmosphäre" herrschte, da waren fast hundert Menschen in dem Raum aber keiner sprach mehr als notwendig und wenn, dann ziemlich leise. Merkwürdig gemustert wurde ich indes dort nie. Was man in DE nicht unbedingt behaupten kann.

ABER: Wenn die Zugangsbedingungen aussagen, dass "Reisende mit einer gültigen DB-Fernverkehrsfahrkarte 1. Klasse" Zutritt hätten, so müssten doch auch Pass-Besitzer zum Eintritt berechtigt sein. Oder ist der Unterschied, dass bei diesen das "DB" fehlt? Dann dürften ja auch solche Reisende, die ihre FK bei der DSB, ÖBB, SBB etc. erworben haben keinen Zutritt bekommen....

Gruß
Tommyboy

Dieses Verbot ist Ausdruck fehlender Großzügigkeit

GUM, Dienstag, 12.08.2008, 22:21 (vor 5707 Tagen) @ Tommyboy

Hallo Heeni,

da stimme ich Dir völlig zu, genauso habe ich es auch gehandhabt. Obgleich ich mich dabei immer etwas merkwürdig "deplaziert" fühlte (wie ich persönlich diese Lounges für überflüssig halte). Besonders negativ ist mir das in HH aufgefallen, wo ich den Eindruck hatte, dass ich ständig von einer Angestellten beobachtet wurde (der Student mit Rucksack und Hoodie, der sich dank Tchibo-Ticket dorthin "verirrt").

Damit geht es ja (leider) schon wieder los mit Diskriminieren: Warum ist man denn ein "besserer" 1. Klasse Kunde, wenn man einen Anzug/Krawatte trägt ?? Das habe ich nie verstanden und werde es nie verstehen.

Eigentlich kauft man sich doch ein paar Quadratzentimeter mehr Platz im Zug, die höhere Wahrscheinlichkeit für einen Fensterplatz und noch etwas Service. Und da sollte und muß der Reiseanlass vollkommen egal sein.

Genau aus diesem Grund SOLLTEN MEINER MEINUNG NACH ALLE 1. KLASSE GÄSTE ZUTRITT haben. Egal welches Ticket und auch egal wie weit. Ich finde es z. B. kindisch, wenn ein 1. Klasse Reisender nach Ingolstadt (ca. 80 Kilometer wenn ich mich recht erinnere) nicht eingelassen wird, weil es die neue 100 Kilometer Regel gibt.

Damit zeigt sich leider wieder, dass man nicht an Service und einem wirklich guten Produkt interessiert ist, sondern auch an kleinsten Kosten spart. Warum soll z. B. der Monatskarteninhaber nach Augsburg der ICE 1. Klasse fährt mal am Freitag nachmittag am Heimweg in Ruhe einen Kaffee trinken, etwas ausspannen und dann erst mit der S-Bahn nach Hause fahren ? Ist mir nie klar geworden...

In GB kam hinzu, dass irgendwie, auch im Zug, eine Art "Geisteratmosphäre" herrschte, da waren fast hundert Menschen in dem Raum aber keiner sprach mehr als notwendig und wenn, dann ziemlich leise. Merkwürdig gemustert wurde ich indes dort nie. Was man in DE nicht unbedingt behaupten kann.

Dieses andere Fahrgäste "mustern" ist Ausdruck typischer Arroganz, ist mir aber auch schon in Nahverkehrszügen passiert. Werde mich garantiert nicht am Wochenende bloß für ein Stück Bahnfahren extra umziehen ...

Dieses Verbot ist Ausdruck fehlender Großzügigkeit

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 13.08.2008, 01:35 (vor 5707 Tagen) @ GUM

Ich finde es z. B. kindisch, wenn ein 1. Klasse Reisender nach Ingolstadt (ca. 80 Kilometer wenn ich mich recht erinnere) nicht eingelassen wird, weil es die neue 100 Kilometer Regel gibt.

Gibt es so eine Regelung? Habe da bisher nur was von Monatskarten gehört.
Trotzdem würde ich eine solche Regelung begrüßen: Es kann ja irgendwie nicht sein, dass jemand von Bln Südkreuz bis Berlin Hbf 1. Klasse im ICE fährt (und sonst kaum Zug/1. Klasse fährt), der sich dann aber in der Lounge im 1. Klasse-Bereich verwöhnen lassen kann. Der Bahncard100-Inhaber oder der Status-Kunde schaut hier aber in die Röhre, trotz 2000 Euro Jahresumsatz und mehr.
Nach meinem Dafürhalten sollten die 1. Klasse-Bereiche alle zu bahn.comfort-Bereichen umgemünzt werden, ohne wenn und aber.

Ähnlich sehe ich es beim Zug-Service: Wieso bekommt der Reisende von Südkreuz bis Hbf theoretisch Zeitungen und Pralinen, der Bahncard100-Inhbaber von München nach Berlin Hbf nicht mal einen Schluck Wasser?

Dieses Verbot ist Ausdruck fehlender Großzügigkeit

Martin, Mittwoch, 13.08.2008, 15:56 (vor 5707 Tagen) @ Fabian318

Das ging noch nie, weil es in Berlin für die 1. Kl. Lounge schon immer die Regelung gab, dass nicht Start und Ziel innerhalb des VBB liegen durften.

Dieses Verbot ist Ausdruck fehlender Großzügigkeit

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 14.08.2008, 01:48 (vor 5706 Tagen) @ Martin

Okay, aber im Prinzip sollte die allgemeine Richtung klar sein - nämlich, dass bahn.comfort-Kunden einen höheren Status genießen sollten als nur Gelegenheits- und vor allem Kurzstrecken-1. Klasse-Reisende.

Das mit den Vielfahrern habe ich mir schon immer gedacht...

GUM, Donnerstag, 14.08.2008, 20:22 (vor 5705 Tagen) @ Fabian318

Okay, aber im Prinzip sollte die allgemeine Richtung klar sein - nämlich, dass bahn.comfort-Kunden einen höheren Status genießen sollten [...] <

Das ist nur verständlich ! Denn gerade die Vielfahrer sind es, die das System Bahn erhalten und ausbauen helfen.

Deshalb habe ich selbst auch die relativ neue Trennung in zwei Lounges nicht wirklich verstanden. Zumal auch das helle, freundliche lichte Design der Stammkundenlounge freundich wirkt.

Wenn wir schon dabei sind: Eigentlich sollte man auch MVV-Monatstickets auf den bahn.comfort Status anrechnen lassen können. Wäre schön....

Zumindest vor zwei (?) Wochen war das Schild noch da

GUM, Mittwoch, 13.08.2008, 22:33 (vor 5706 Tagen) @ Fabian318

Gibt es so eine Regelung? Habe da bisher nur was von Monatskarten gehört.

Dies scheint eine "Münchner Spezialität" zu sein. Und ich finde, wenn ein Kunde nach Ausgburg / Ingolstadt den Produktfaktor 150% und den Klassenfaktor 160% bezahlt, dann sollte eine Tasse Kaffee und eine Süßspeise schon drin sein, oder ?

Zumal die Miete und die Mitarbeitereinkommen im Gegensatz zu den Materialkosten einer weiteren Tasse Kafee/Schokolade/Mineralwasser relativ gering sind. Zudem kann man damit bei Kurzstreckenreisenden Werbung machen.

Und die Fälle, dass jemand München Hbf ==> München-Pasing kauft, würde ich in der Realität mal ausschließen. Und wenn sich ein Eisenbahnfan vielleicht dann doch einmal "in die Lounge einkauft", so würde mich das als Unternehmen überhaupt nicht stören. Irgendwann fährt er dann mal "echte" 1. Klasse.

Interessant finde ich in dem Posting aber den Hinweis mit kostenlosen Getränken im Zug. Das wöre ab einer Fahrzeit von vielleicht 3 Stunden wirklich toll und klasse.

Access Denied...:(

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 13.08.2008, 07:16 (vor 5707 Tagen) @ GUM

Hallo GUM,

Eigentlich kauft man sich doch ein paar Quadratzentimeter mehr Platz im Zug, die höhere Wahrscheinlichkeit für einen Fensterplatz und noch etwas Service. Und da sollte und muß der Reiseanlass vollkommen egal sein.

Genau aus diesem Grund SOLLTEN MEINER MEINUNG NACH ALLE 1. KLASSE GÄSTE ZUTRITT haben. Egal welches Ticket und auch egal wie weit. Ich finde es z. B. kindisch, wenn ein 1. Klasse Reisender nach Ingolstadt (ca. 80 Kilometer wenn ich mich recht erinnere) nicht eingelassen wird, weil es die neue 100 Kilometer Regel gibt.

Bei uns reicht das nicht. Eindhoven-Amsterdam 122 km und ich komme nicht rein. Nur, wenn ich für diese Strecke ein Monatsabo 1. Klasse habe.
Die Alternative ist eine 1. Klasse Fahrt Eindhoven-Amsterdam via Düsseldorf. Dann ist man über die Grenze gewesen und darf man aufgrund "internationaler 1. Klasse Fahrkarte" rein.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Dieses Verbot ist Ausdruck fehlender Großzügigkeit

br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 13.08.2008, 13:55 (vor 5707 Tagen) @ GUM

Genau aus diesem Grund SOLLTEN MEINER MEINUNG NACH ALLE 1. KLASSE GÄSTE ZUTRITT haben. Egal welches Ticket und auch egal wie weit. Ich finde es z. B. kindisch, wenn ein 1. Klasse Reisender nach Ingolstadt (ca. 80 Kilometer wenn ich mich recht erinnere) nicht eingelassen wird, weil es die neue 100 Kilometer Regel gibt.

Also darf man wenn man von Nürnberg nach Ingolstadt reist nicht in der 1.Klasse fahren oder wie!?

mfg Patrick

100 km Regel

Tob, Mittwoch, 13.08.2008, 14:49 (vor 5707 Tagen) @ br 403

Mit der 100 km-Regel hat doch die Lounge ihr eigenes Süppchen gekocht. Auf bahn.de kann ich jedenfalls nichts darüber finden...

Gruß

Tobias

100 km Regel???

Heeni, Hamburg, Mittwoch, 13.08.2008, 16:20 (vor 5707 Tagen) @ Tob

Kann dazu auch nichts finden.

-> Also kann ich mir ne Fahrkarte z.B. Berlin-Spandau -> Berlin Hbf in der 1. Klasse kaufen und in die Lounge am Hbf gehen...

Sehe ich das richtig?

Heeni

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

Nein, das funktioniert nicht

Tob, Mittwoch, 13.08.2008, 17:29 (vor 5707 Tagen) @ Heeni
bearbeitet von Tob, Mittwoch, 13.08.2008, 17:31

"Zu den 1.Klasse-Bereichen der DB Lounges Berlin Hbf, und Hamburg Hbf und München Hbf haben ausschließlich Reisende mit einer gültigen DB Fernverkehrsfahrkarte 1. Klasse (ausgenommen sind Fahrkarten mit Start und Ziel innerhalb der Gebiete der jeweiligen Verkehrsverbünde) Zutritt."

http://www.bahn.de/p/view/mobilitaet/bahnhof/db_lounge.shtml

Gruß

Tobias

EDIT: Martin war schneller, habs aber erst jetzt gesehen.

Naja, das funktioniert nicht "vor Ort",

fjk, Montag, 18.04.2011, 14:21 (vor 4729 Tagen) @ Tob

aber wenn man diese in der Tat ein wenig kleinkarierte Regel

"Zu den 1.Klasse-Bereichen der DB Lounges Berlin Hbf, und Hamburg Hbf und München Hbf haben ausschließlich Reisende mit einer gültigen DB Fernverkehrsfahrkarte 1. Klasse (ausgenommen sind Fahrkarten mit Start und Ziel innerhalb der Gebiete der jeweiligen Verkehrsverbünde) Zutritt."

wörtlich nimmt, kann man mit einer Berliner (Spandau-Hbf) 1.Klasse-Fahrkarte durchaus in die Münchener Lounge. Und umgekehrt. Senkt den Eintrittspreis für Nichtberechtigte allerdings wohl nur geringfügig - denn 11,50 Euro sind etwas über 10, und wer 'ne Firstbahncard hat, wird die wohl auch versilbern...

... gut, dass sich Regelaufsteller mit sowas beschäftigen und nicht den Bahnverkehr behindern
fjk (mit dem Rad gegen die Einbahnstraße)

PS: Okokok, 25er Bahncards kommen in meinem Spontandenken nicht vor.

Könnte jemand mal die Frage an den Kundendialog schicken...

GUM, Donnerstag, 14.08.2008, 20:27 (vor 5705 Tagen) @ Tob

Mit der 100 km-Regel hat doch die Lounge ihr eigenes Süppchen gekocht. Auf bahn.de kann ich jedenfalls nichts darüber finden...

Gruß

Tobias

Könnte jemand mal die Frage an den Kundendialog schicken. Ich möchte mich erst einmal für einige Wochen nicht beschweren, da ich vor einigen Wochen ein bitterböses Schreiben zum Thema Videoüberwachung/Grundrechte S-Bahn München geschrieben habe...

Könnte jemand mal die Frage an den Kundendialog schicken...

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 14.08.2008, 21:11 (vor 5705 Tagen) @ GUM

da ich vor einigen Wochen ein bitterböses Schreiben zum Thema Videoüberwachung/Grundrechte S-Bahn München geschrieben habe...

Inwiefern? Sage bitte nicht, dass du dies als unzulässigen Eingriff in die Privatsphäre siehst...

Möchte ich nicht unbedingt diskutieren..

GUM, Freitag, 15.08.2008, 10:15 (vor 5705 Tagen) @ Fabian318

da ich vor einigen Wochen ein bitterböses Schreiben zum Thema Videoüberwachung/Grundrechte S-Bahn München geschrieben habe...


Inwiefern? Sage bitte nicht, dass du dies als unzulässigen Eingriff in die Privatsphäre siehst...

Da Du fragst: Der Überwachungsstaat geht immer weiter. Erst wurde die Videoüberwachung mit Hinweis auf schwere Straftaten wie Körperverletzun usw. der Bevölkerung schmackhaft gemacht. Nunmehr steht in der aktuellen Ausgabe der S-Bahn-München Zeitung, dass man diese auch bei Beschädigungen und Vandalismus einsetzen will.

Somit werden die Bürgerrechte von Tausenden Reisenden aufgrund einer kleinen Sachbeschädigung aufs Spiel gesetzt. Nach dem Motto: Ein paar Sitzkissen sind wichtiger als Bürgerrechte.

Und so geht das Thema immer weiter: Steuernummer, verpflichtende Peilsender in allen Automobilen ab 2009, Fingerabdrücke in Reisepässen usw. . Und perverse Selbstmordattentäter oder auch durchgedrehte Vandalen kann man mit so etwas sowieso weder einschüchtern noch beeindrucken, weil die erstgenannten ihr Leben sowieso wegwerfen und die zweitgenannten im Zustand von Alkohol, Frustration und vielem mehr sowieso nicht mehr 100% selbstverantwortlich sind.

Die richtige Strategie sind Schulbücher, ein neues Gesellschaftsbild (wie wir es bei allen drei kleinen Parteien im Bundestag finden, die sog. Freiheitskoalition) und vieles mehr. Einschüchtern ist keine Lösung, zudem uns niemand vor den Bewachern bewacht.

Ob der Eingriff unzulässig ist, kann ich Dir nicht sagen, da die Gerichte auch durch die andauernden Kampagnen weichgekocht wurden. Ich kann nur sagen, dass es innerhalb der demokratischen Ordnung 3 Parteien gibt, die ein anderes Menschenbild als Schäuble 2.0 haben.

Diese Meinung habe ich etwas krasser und deutlicher ausgedrückt.

Zumal das weitere Problem bleibt: Auch in London war die Videoüberwachung relativ nutzlos. Und die Vandalen haben sich neue Objekte verteilt außerhalb der "Videozonen" gesucht. Kann man übrigens in München auch beobachten. Anstatt relativ konzentriert an einem Platz in der Nähe des Ostbahnhofs sich aufzuhalten, wurden Personenkreise verdrängt und treiben querverteilt über die Stadt ihr Unwesen und sind gerade dabei, eine ganze Straße zu zerstören, deren Läden nicht mehr vermietbar sind.

Deshalb Freiheit und Schulbücher sowie eine aktive Wirtschaftspolitik.

ABER EINE BITTE: Wer schreibt denn jetzt diese 100km mail ??

Möchte ich nicht unbedingt diskutieren..

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 15.08.2008, 13:03 (vor 5705 Tagen) @ GUM

Hallo,

Somit werden die Bürgerrechte von Tausenden Reisenden aufgrund einer kleinen Sachbeschädigung aufs Spiel gesetzt. Nach dem Motto: Ein paar Sitzkissen sind wichtiger als Bürgerrechte.

Es geht nicht um "ein paar Sitzkissen". Alleine die Berliner Verkehrsbetriebe mussten im Jahr 2007 8,9 Millionen Euro für die Beseitigung von Sachbeschädigungen aufwenden. Die dauernd verschmierten Züge der Berliner S-Bahn nicht mit eingerechnet. Die Aufzeichnungsdaten werden weder dem Fahrzeugführer direkt angezeigt noch später systematisch ausgewertet. Nach 24 Stunden (i.R.) werden die Daten automatisch gelöscht.

Im Falle einer Sachbeschädigung gibt es so aber ein probates Mittel um die Verursacher zu stellen. Auch im Fall der sog. Münchner "U-Bahn-Schläger" hat schließlich die Videoüberwachung die Täter gestellt.


Ein schönes Wochenende,
Fabian

Fahren schon, aber nicht in die Münchner Lounge

GUM, Donnerstag, 14.08.2008, 20:23 (vor 5705 Tagen) @ br 403

Also darf man wenn man von Nürnberg nach Ingolstadt reist nicht in der 1.Klasse fahren oder wie!?

mfg Patrick

1. Klasse fahren ja, aber nicht in die Münchner Lounge. Das mit der 100 Kilometer Regelugn scheint irgendwie eine Besonderheit zu sein.

HH-NMS, HH-Kiel

Tob, Donnerstag, 14.08.2008, 21:39 (vor 5705 Tagen) @ GUM

Das mit der 100 Kilometer Regelugn scheint irgendwie eine Besonderheit zu sein.

Eine solche Regelung könnte man genauso für die Hamburger Lounge einführen und zwar für die Fahrgäste die nach Neumünster oder Kiel unterwegs sind. Die Streckenlänge beträgt auch weniger als 100 km.

Gruß

Tobias

Körperhaltung und Auftreten

bahn-user, Dienstag, 12.08.2008, 23:44 (vor 5707 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von bahn-user, Dienstag, 12.08.2008, 23:45

da stimme ich Dir völlig zu, genauso habe ich es auch gehandhabt. Obgleich ich mich dabei immer etwas merkwürdig "deplaziert" fühlte (wie ich persönlich diese Lounges für überflüssig halte). Besonders negativ ist mir das in HH aufgefallen, wo ich den Eindruck hatte, dass ich ständig von einer Angestellten beobachtet wurde (der Student mit Rucksack und Hoodie, der sich dank Tchibo-Ticket dorthin "verirrt").

Unprofessionell von ihr. Dann starre nächstes Mal halt zurück. Frag sie, ob irgendwas los ist oder sie nix zu tun hat. Es offensiv ansprechen, was da unsichtbar in der Luft liegt. ;-)

Ich war im Winter dort öfter mit "Hoodie" und Rucksack und hatte zum Glück keine Probleme. Und auch nicht woanders. Die einzigen Male, wo Leute erstmal schief schauten, wo ich sass, waren die Kontrolleure in der S-Bahn Rhein-Main: "Kapuzenshirt und Rucksack in der 1. Klasse, alles klar." ;-)

Ich glaube, das von Dir beschriebene hat viel mit Körperhaltung und Auftreten zu tun. Es gibt auch Orte, an denen ich mich deplatziert fühle und wo man mir dann auch als Reaktion anders begegnet als den anderen. Das hat aber IMO eher mit der Körperhaltung bzw. der inneren Haltung als der Kleidung zu tun.

Du hast eine gültige "Eintrittskarte" für die Lounge, also gehörst Du da rein, wenn Du das willst und fertig. Und die Anzugträger interessieren mich eh nicht - die kriegen ihre auch noch steuerlich abgesetzten Fahrkarten ja vom Arbeitgeber gestellt. Ich hab meine brav selber bezahlt. ;-)

An Körperhaltung merkt man übrigens auch manchmal Eisenbahner. Grad neulich kamen 3 Männer in zivil in mein Abteil und liessen sich nieder. Sie hatten keine DB-Rucksäcke dabei und ihr Gespräch ging auch erstmal nicht um die Bahn. Trotzdem merkte ich sofort "Sind wohl Eisenbahner". An der Selbstverständlichkeit, wie sie sich im Zug bewegten (liefen erst bei mir vorbei und kamen dann wieder zurück, hatte sie also bisserl gesehen).

Körperhaltung und Auftreten

RBG, Mittwoch, 13.08.2008, 00:26 (vor 5707 Tagen) @ bahn-user

An Körperhaltung merkt man übrigens auch manchmal Eisenbahner. Grad neulich kamen 3 Männer in zivil in mein Abteil und liessen sich nieder. Sie hatten keine DB-Rucksäcke dabei und ihr Gespräch ging auch erstmal nicht um die Bahn. Trotzdem merkte ich sofort "Sind wohl Eisenbahner". An der Selbstverständlichkeit, wie sie sich im Zug bewegten (liefen erst bei mir vorbei und kamen dann wieder zurück, hatte sie also bisserl gesehen).

Mich, und auch Kollegen geht es so, die werden gezielt am Bstg. angesprochen, obwohl man in Zivil ist... weiß nicht, steht uns wohl doch auffer Stirn geschrieben....

Körperhaltung und Auftreten

chris, Montag, 18.04.2011, 13:47 (vor 4729 Tagen) @ bahn-user

Och, diese Klassifizierung nach Darstellung kenn ich nur zu gut.

Flipflops, kurze Hose, buntes Shirt, Sonnenbrille, Kaugummi oder Flaschebier, BahnCard 100.
Die meisten Anzugsträge im Berufsverkehr klotzen nicht schlecht, wenn ich bei der Fahrkartenkontrolle die BC100 auspacke und nicht wie von ihnen wohl gewünscht "Ich hab keine Fahrkarte" sage. :)

--
Mobility BahnCard 100.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum