Wo sind die MET geblieben? (Allgemeines Forum)

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 06.08.2008, 23:59 (vor 5713 Tagen)

Hallo,

ist jemand vielleicht über den Verbleib der beiden MET-Garnituren informiert? Die Glaskugel? Natürlich, laut Plan sollen sie die WE-Verstärker Berlin-Köln, Dortmund-Stuttgart und den täglichen IC "Loreley" von Stuttgart nach Köln v.v. fahren, aber nach meinen Beobachtungen tun sie das in den letzten Wochen nicht.

So stand ich jetzt zweimal an den vergangenen WE in Dortmund am Bahnsteig, sowohl um mal mit dem 1811 zu fahren und auch mit dem 1842 (dem Deutschlandpass sei Dank ;-). Am Sonntagmorgen steckten im 1811 noch die Reservierungsschilder aus dem 1842 (Vorleistung?/ = Überführung als Lr aus Köln nach Do?). Während dann im 1811 Leute umherirrten und ihre "reservierten" Plätze nicht finden konnten, wen wundert's? Wenn statt der A-Wagen des Met ersatzweise eine Bimz-Garnitur läuft...
Also, ich fand' es erschreckend wie wahllos Wagenzüge zusammengestellt werden, offenbar wird einfach genommen, was gerade herumsteht.

Gruß
Tommyboy

Wo sind die MET geblieben?

Heeni, Hamburg, Donnerstag, 07.08.2008, 08:59 (vor 5713 Tagen) @ Tommyboy

Moin Tommyboy!

Der 1842 ist Freitag plan ab B-Südkreuz bis Hannover. HAt sich dann im Güterbahnhof bis Wunstorf zwanzig Minuten Verspätung gefangen und ist 1745 ab Hamm(Westf).

Was selbst drin. Aber wo er dann in Dortmund gebieben ist???

Heeni

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

Wo sind die MET geblieben?

ICE615, Donnerstag, 07.08.2008, 11:26 (vor 5713 Tagen) @ Heeni

Der MET kam mir am Freitag zwischen Düsseldorf und Duisburg entgegen, als ich gerade im ICE 619 unterwegs war.

Wo sind die MET geblieben?

Tommyboy, OWL, Donnerstag, 07.08.2008, 15:56 (vor 5713 Tagen) @ ICE615

Hallo,

war das am letzten Freitag? Du meinst aber nicht den 1818, oder? In Dortmund kam der jedenfalls mit 'ner Bimz-Garnitur. Hm, vielleicht war es ja auch nur ein Umlaufproblem, ich werde es halt an diesem WE nochmal probieren. ;-)

Gruß
Tommyboy

Wo sind die MET geblieben?

ICE-TD, Donnerstag, 07.08.2008, 16:13 (vor 5713 Tagen) @ Tommyboy

Wenn ihm der MET zwischen Duisburg und Düsseldorf beim 619 entgegenkam, war es wohl der Leerzug aus dem 1842.

Wo sind die MET geblieben?

Steuerwagen, Donnerstag, 07.08.2008, 19:38 (vor 5712 Tagen) @ Tommyboy

offenbar wird einfach genommen, was gerade herumsteht.

Gruß
Tommyboy

"Einfach" wird sicher nichts so einfach genommen. Es gibt eben nur eine begrenzte Anzahl von einsatzfähigen Reservefahrzeugen und die heißen eben Bimz und Co. - auch wenn diese vom Komfort nicht mal annähernd mit den METs vergleichbar sind.

Grüße

Wo sind die MET geblieben?

Trainspotter D, Donnerstag, 07.08.2008, 22:51 (vor 5712 Tagen) @ Tommyboy

Hallo,

also:
Der "Loreley-Umlauf" (Sprich der eintägige Umlaufplan Stuttgart - Köln (Freitags nach Berlin) ist von Montags bis Freitags immer ein und dieselbe Garnitur.

Vergangene Woche war ein Ersatzzug unterwegs, bestehend aus Bimz und Avmz.
In der Woche davor war es eine MET-Garnitur - aber verkehrt herum gereiht.
In der Woche davor war es ein Ersatzzug, bestehend aus 1. Klasse-Wagen.

Diese Woche übrigens (Stand: 07.08.2008) ist es eine MET-Garnitur, die richtig herum gereiht ist. (Quelle: Eigene Sichtung heute in Köln-Deutz).


Gruß

Trainspotter D

Wo sind die MET geblieben?

ICE615, Donnerstag, 07.08.2008, 23:26 (vor 5712 Tagen) @ Trainspotter D

Bei dem aktuellen ICE-T und ICE 2 Chaos könnte man gut und gerne mal eine MET Garnitur als Ersatzzug einsetzen. Dies würde die Betroffenen sicher milde stimmen. Es ist schon eine ziemliche Dreitigkeit, anstelle eines ICE gammelige Bimz Wagen fahren zu lassen.

Wo sind die MET geblieben?

ExpressFreak, Donnerstag, 07.08.2008, 23:37 (vor 5712 Tagen) @ ICE615

Gibt es da eigentlich Kulanzgutscheine für die Fahrgäste?

Grüße,
ExpressFreak

Wo sind die MET geblieben?

Alexander, Freitag, 08.08.2008, 00:16 (vor 5712 Tagen) @ ICE615

Hi,

die MET kann aber nicht jeder fahren, speziell der Steuerwagen (oder ist dieser wie ein normaler?)

Des weiteren haben die MET ein großen Nachteil - der Platz.

Wenn eine normale Garnitur mit Bimz und Avmz als Ersatz fährt, fehlen vielleicht 100 - 200 Sitzplätz.
Bei einer MET-Garnitur können dies bestimmt locker 300 und mehr SItzplätze sein, auch mit nur einer Tür pro Wagen nicht grade für den normalen Verkehr praktisch.

Außerdem würden die Leute trotzdem schimpfen, man brauch sich das nur mal in den Ersatzzügen anhören, welche nur 1.Klassewagen haben...

Viele Grüße

Wo sind die MET geblieben?

Steffen, Freitag, 08.08.2008, 00:21 (vor 5712 Tagen) @ Alexander

die MET kann aber nicht jeder fahren, speziell der Steuerwagen (oder ist dieser wie ein normaler?)

Sicher? Aus dem alten Forum meine ich mich zu erinnern, dass für den MET keine besondere Ausbildung nötig ist, solange man ihn wie ein "normaler" IC fährt (also Vmax nur 200).

--
[image]

Wo sind die MET geblieben?

ExpressFreak, Freitag, 08.08.2008, 00:39 (vor 5712 Tagen) @ Steffen

Alexander schrieb: "...man brauch sich das nur mal in den Ersatzzügen anhören, welche nur 1.Klassewagen haben..."

Ich muss jedoch dazu sagen, als 1.-Klasse-Kunde würde ich mich darüber denke ich auch beschweren, es kann ja irgendwo nicht ganz richtig sein das die Fahrgäste der ersten Klasse mehr Geld bezahlen als Fahrgäste der zweiten Klasse und dann in der Ersatzgarnitur trotzdem den selben Komfort... bekommen! Die 2-Klasse-Kunden können sich mit einer 1-Klasse-Garnitur eigentlich glücklich schätzen.

Grüße,
ExpressFreak

Wo sind die MET geblieben?

ICE-TD, Freitag, 08.08.2008, 06:51 (vor 5712 Tagen) @ Steffen

die MET kann aber nicht jeder fahren, speziell der Steuerwagen (oder ist dieser wie ein normaler?)


Sicher? Aus dem alten Forum meine ich mich zu erinnern, dass für den MET keine besondere Ausbildung nötig ist, solange man ihn wie ein "normaler" IC fährt (also Vmax nur 200).

Es ist eine eintägige Einweisung notwendig, da der MET mit einem speziellen Zugbus augerüstet ist.

Wo sind die MET geblieben?

Kurti83, Freitag, 08.08.2008, 09:30 (vor 5712 Tagen) @ ICE615

Hallo,

Bei dem aktuellen ICE-T und ICE 2 Chaos könnte man gut und gerne mal eine MET Garnitur als Ersatzzug einsetzen. Dies würde die Betroffenen sicher milde stimmen. Es ist schon eine ziemliche Dreitigkeit, anstelle eines ICE gammelige Bimz Wagen fahren zu lassen.

Der MET wäre sicher keine bessere Wahl als die üblichen Kp-Reserven mit Avmz bzw. Bimz.

Die MET-Parks sind in einem durchweg schlechten Zustand. Klimaausfälle sind die Regel und da gibt es kein Fenster zum Öffnen. Weitere Störungen - die nicht unbedingt dem Kundne sofort auffallen - sind ebenfalls vorhanden.

Gruß
Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum