Ausfälle, Störungen am 21.10.2019 (Aktueller Betrieb)

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 21.10.2019, 20:07 (vor 1641 Tagen)
bearbeitet von ICETreffErfurt, Montag, 21.10.2019, 20:11

Signalstörung zwischen Nürnberg und Erfurt

ICE 502 hält in Halle (Saale) Hbf anstelle Leipzig Hbf, vermutlich zur Reduzierung der Verspätung

ICE 502 hält planmäßig in Halle

Action85, Montag, 21.10.2019, 20:16 (vor 1641 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

ICE 500 auch?

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 21.10.2019, 22:02 (vor 1641 Tagen) @ Action85

Laut Ansage in Erfurt heute mit Zusatzhalt in Halle (Saale).

ICE 500 auch?

Mario-ICE, Mittwoch, 23.10.2019, 06:48 (vor 1639 Tagen) @ ICETreffErfurt

Laut Ansage in Erfurt heute mit Zusatzhalt in Halle (Saale).

Bauarbeiten in Vorbereitung Änderung Bauzustand in Leipzig-Mockau und Inbetriebnahme ESTW Leipzig-Thekla. 1617 und 1627 trennen sich auch erst in Erfurt. 1607 trennt in Halle mit 2507.

Gestern hielt er planmäßig in Leipzig

E 1793, Montag, 21.10.2019, 22:05 (vor 1640 Tagen) @ Action85

- kein Text -

--
[image]

Einheit 7704 falsch gereit

ICEjan, Montag, 21.10.2019, 20:29 (vor 1641 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

Einheit 7704 falsch gereit

ICE-TD, Montag, 21.10.2019, 20:34 (vor 1641 Tagen) @ ICEjan

Wenn du nun noch verrätst auf welchem Zug diese Einheit unterwegs ist könnte die Info sogar jemandem nützen, ansonsten wäre sie wertlos.

141,142,242

ICEjan, Montag, 21.10.2019, 21:09 (vor 1641 Tagen) @ ICE-TD

- kein Text -

Merkwürdiges in Leer.

Blaschke, Montag, 21.10.2019, 21:18 (vor 1641 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hey.

Ich fahre den 2439 Emden 20.16h nach Bremen.

Alles ruhig und normal. Ein paar Fahrgäste, niemand schimpft, alles im Lot.

Wir kommen planmäßig in Leer auf 3 an und machen Wendepause. Da fährt auf 1 ein Dosto-IC aus Richtung Emden ein. 2437 nach Magdeburg steht dran, Emden plan 18:16h. Hält kurz und fährt weiter Richtung Rheine Osnabrück. Wird wohl umgeleitet. Fahrgäste saßen ein paar drin.

Hä?????????? Was fährt der denn da rum?????

Es muss wohl irgendwo bei Delmenhorst ein BÜ-Crash gegeben haben.

Hat man den 2437 dann zurückgehalten? Aber wo? In Emden war nix und alles ruhig. Standen die Leute 2 Std auf freier Strecke vor Leer? Alles merkwürdig.

Jedenfalls ein echter Schocker. Da stehste in Leer auf'm Bahnsteig abends kurz vor 9 und dann sowas ...

Hab auch keine Zeit zum Recherchieren; bin ja im Dienst bis Bremen.


Schöne Grüße von jörg

Merkwürdiges in Leer.

IT19, Montag, 21.10.2019, 21:32 (vor 1641 Tagen) @ Blaschke

Der 2437 ist bis Oldenburg gekommen und ab da dann ohne Halt bis Hannover über Leer usw. Steht aktuell ab Hannover mit +90 drin.

Ui!

Blaschke, Montag, 21.10.2019, 21:57 (vor 1641 Tagen) @ IT19

Hey.

Der 2437 ist bis Oldenburg gekommen und ab da dann ohne Halt bis Hannover über Leer usw.

Ui, danke.

Ich habe mich da noch nie mit befasst: aus Oldenburg kommt man in Leer an Gleis 1? Peinlich peinlich, dass ich das nicht weiß. Irgendwie dachte ich immer, man schafft nur Gleis 2 und 3. So ähnlich wie in Osnabrück von der Schinkelkurve nur Gleis 3 und höhere erreichbar sind.

Wieder was gelernt ...


Schöne Grüße von jörg

OT: Nachhilfe für Blaschi!

Freifahrtensammler, Montag, 21.10.2019, 23:08 (vor 1640 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Freifahrtensammler, Montag, 21.10.2019, 23:11

Hey.

Der 2437 ist bis Oldenburg gekommen und ab da dann ohne Halt bis Hannover über Leer usw.

Will sagen, der IC2437 ist anscheinend zuerst nach Oldenburg, dort aber nicht verendet, sondern den Weg zurück nach Leer und ohne Halt via Rheine und Osnabrück Richtung Hannover. Zumindest liest es sich so im RIS.

Ui, danke.

Ich habe mich da noch nie mit befasst: aus Oldenburg kommt man in Leer an Gleis 1? Peinlich peinlich, dass ich das nicht weiß. Irgendwie dachte ich immer, man schafft nur Gleis 2 und 3. So ähnlich wie in Osnabrück von der Schinkelkurve nur Gleis 3 und höhere erreichbar sind.

Wieder was gelernt ...

In Leer nutzen Züge von und nach Oldenburg nur Gleis 4! Denn dem Gleis 2 liegt am selben Bahnsteig Gleis 4 gegenüber und nicht Gleis 3. Gleis 3 endet aus Süden kommend vor dem Bahnsteig. Früher war die offizielle Bezeichnung am Bahnsteig sogar Gleis 4/14...mit Gleis 14 in nördlicher Richtung. Ist auch noch in der Openrailwaymap zu erkennen.

Einzige mir bekannte Ausnahme: IC 2035 nach Leipzig in Leer um 06:34 Uhr von Gleis 1. Da die Friesenbrücke ja noch ein Weilchen gesperrt sein wird, fahren ansonsten von Gleis 1 nur WFB und IC35 in Richtung Münster ab und kommen an Gleis 2 nur WFB und IC35 aus Richtung Münster an.

Warum planmäßig Züge von und nach Oldenburg fast ausschließlich Gleis 4 nutzen? Könnte vielleicht historische Gründe haben. Schließlich musste wegen des Richtungswechsels in Leer früher die Lok via Gleis 5 oder 6 umrangiert werden. Aber das ist nur eine Idee, letztlich habe ich keine Ahnung.

Viele Grüße vom Freifahrtensammler, der gestern noch in den (pünktlichen) IC 2437 Richtung Magdeburg eingestiegen ist.

P.S. Offtopic, aber ein Tipp für Umsteiger Richtung Groningen: Der Direktbus Richtung Groningen fährt in Leer vom ZOB Bussteig 6. Zusätzlich fährt stündlich zur Minute 30 die Buslinie 620 von Bussteig 2 mit Anschluss an arriva-Bahn in Weener.

OT: Supi. Danke. Wieder dazu gelernt.

Blaschke, Dienstag, 22.10.2019, 12:22 (vor 1640 Tagen) @ Freifahrtensammler

- kein Text -

Ui!

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 22.10.2019, 12:43 (vor 1640 Tagen) @ Blaschke

Jörg, wie Du in Leer sicher auch nicht auf 3 angekommen bist, sondern auf 4. Gleis 3 könnte dieser kurze Stumpf gewesen sein, der aus Süden an den Bahnsteig ragt, vielleicht ist er inzwischen auch schon rückgebaut. Könnte für kurze Züglein aus Richtung holländischer Grenze gewesen sein.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Notarzteinsatz am Gleis zwischen Delmenhorst und Hude

HBSA, Hamburg, Montag, 21.10.2019, 21:39 (vor 1641 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von HBSA, Montag, 21.10.2019, 21:39

Ist mir auch schon mal passiert, bis Oldenburg ging es relativ schnell, dort haben wir dann gewartet.

In Oldenburg dann mit einer Zugbegleiterin und ein paar anderen Fahrgästen nach Hamburg gemurmelt, wie es am Besten weiter geht. Es warteten zwei RE und ein Teppich-RE bzw. IC2, die Fahrgäste wurden dann in „meinem“ RE gesammelt.

Ca. 22:30 ging es dann los mit viel Stop and Go. Aus einer Fahrt mit Dauer von einer Stunde von Oldenburg nach Bremen wurden fast zwei.

Irgendwann war der Tf dann so genervt, dass er per Lautsprecherdurchsage erklärt hat, man solle niemals mit einem Fahrrad über einen Bahnübergang fahren.

Ab Bremen gab es dann noch eine flinke Taxifahrt nach Hamburg, da der letzte ICE bereits zehn Minuten vorher los war.

Hoffentlich geht es für dich schneller und du musst nicht mit dem Taxi durch die Nacht oder auf dem Bahnsteig ausharren...

Die Informationspolitik der DB toppt alles!

Blaschke, Montag, 21.10.2019, 21:53 (vor 1641 Tagen) @ Blaschke

Hey.

Wir kommen in Oldenburg an. Pünktlich. Steht ggü. noch der RE eine Stunde früher.

Nachfrage beim Zugpersonal: wir sollen fahren. Etwas später. Dann Meldung: wir fahren 21.50 Uhr.

Kurz drauf die Bahnsteigdurchsage: Strecke ist gesperrt. BNV ist eingerichtet. Ja, wie wo wann? Keiner weiß was. Das Zugspersonal wird auch im Ahnungslosen gelassen.

Auf 1 steht jetzt ein fast leerer IC Richtung Bremen. Auf 4 steht der RE nach Hannover mit reichlich Kundschaft. Während die Anzeige am Bahnsteig fröhlich die Ankunft eines Zuges aus Frankfurt verkündet.

Ich mein, der Crash ist ja nicht vor 10 Minuten passiert. Und uns läßt man erstmal in Emden ohne jede Vorwarnung losfahren.

Dass Fa. Kraut & Rüben aus Posemuckel überfordert wäre, könnte ich ja gerade noch verstehen. Aber der weltweite Mobilitätsdienstleiter Nr 1 zeigt wieder, wie man es nicht macht.

Ich flüchte jetzt mit der NWB Richtung Osnabrück ... Da soll aber auch Polizeieinsatz sein bei Cloppenburg. Mal gucken ...


Schöne Grüße von jörg

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum