? zur LZB CE2 in München (Allgemeines Forum)

Celestar, Montag, 21.10.2019, 12:12 (vor 1621 Tagen)

Hi,

Nachdem ich letztens mal längere Zeit Münchner S-Bahn bei der Arbeit beobachten durfte, kam mir folgende Frage(n):
Man sieht eigentlich nie dunkelgeschaltete Signale, woran liegt das? Sind die Teil- und Ganzblöcke auf der Stammstrecke identisch? Hat das einen anderen Grund? Warum sind da überhaupt noch Streckenseitig Signale aufgestellt?

Danke,
Celestar

! zur LZB CE2 in München

VT 609, Montag, 21.10.2019, 12:50 (vor 1621 Tagen) @ Celestar
bearbeitet von VT 609, Montag, 21.10.2019, 12:50

Hi,

Nachdem ich letztens mal längere Zeit Münchner S-Bahn bei der Arbeit beobachten durfte, kam mir folgende Frage(n):
Man sieht eigentlich nie dunkelgeschaltete Signale, woran liegt das? Sind die Teil- und Ganzblöcke auf der Stammstrecke identisch? Hat das einen anderen Grund? Warum sind da überhaupt noch Streckenseitig Signale aufgestellt?

Danke,
Celestar

Auf der Stammstrecke sieht man durchaus immer mal wieder dunkelgeschaltete Signale. Insbesondere das Zsig vor dem Bahnsteig am Ostbahnhof Gleis 5 schaltet sich gerne dunkel, wenn ein Zug den Bahnsteig verlässt und der nächste schon wartet.

Die Bahnsteige sind in drei Teilblöcke unterteilt, an denen keine Signale stehen. Die Signale dienen als Rückfallebene, falls die LZB mal ausfällt oder wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet werden muss.

Mehr ??

Celestar, Montag, 21.10.2019, 13:19 (vor 1621 Tagen) @ VT 609

Vielen Dank für die Antworten!

Sind die Teilblöcke nur im Bereich der Bahnsteige?

Warum wird bei LZB Betrieb eigentlich nicht die Rückfallebene komplett abgeschaltet und nur bei Bedarf aktiviert? Was ist der operationalle Grund dafür? (Auf anderen Strecken, wo teilweise wohl ein Mischbetrieb herrscht, kann ich mir das erklären. Hier nicht so sehr)

Celestar

Mehr ??

ICE-TD, Montag, 21.10.2019, 13:31 (vor 1621 Tagen) @ Celestar

Vielen Dank für die Antworten!

Sind die Teilblöcke nur im Bereich der Bahnsteige?

Warum wird bei LZB Betrieb eigentlich nicht die Rückfallebene komplett abgeschaltet und nur bei Bedarf aktiviert? Was ist der operationalle Grund dafür? (Auf anderen Strecken, wo teilweise wohl ein Mischbetrieb herrscht, kann ich mir das erklären. Hier nicht so sehr)

Celestar

Das würde den Betrieb im Störungsfall behindern, dann könnte man bei einer LZB-Störung auch wenn der Ganzblock frei ist erstmal nur mit schriftl. Befehl weiterfahren. Bei einem Übertragungsausfall würde die Technik immer erstmal das Anhalten des Zuges erzwingen und wie gesagt Weiterfahrt nur mit schriftl. Auftrag. Wenn die Signale aber aktiv sind und es kommt dann zu einem Übertragungsausfall, kann der Zug wenn der Ganzblock frei ist die Fahrt ohne anzuhalten (mit vorübergehender Geschwindigkeitsbeschränkung) fortsetzen, die PZB wird selbsttätig aktiv im Fahrzeug während der Fahrt in dem Fall.

Danke

Celestar, Montag, 21.10.2019, 13:40 (vor 1621 Tagen) @ ICE-TD

- kein Text -

Mehr ??

özFN, Montag, 21.10.2019, 14:26 (vor 1621 Tagen) @ ICE-TD

Das würde den Betrieb im Störungsfall behindern, dann könnte man bei einer LZB-Störung auch wenn der Ganzblock frei ist erstmal nur mit schriftl. Befehl weiterfahren.

Die 'Stammstrecke" wollte man schon Mal zum "Großbahnhof" machen. Dann wäre einiges einfacher gewesen.
Ist aber schon viele Jahre her.

Die Strecke hat aber auch so schon viele Sonderregelungen.

Gruß

Mehr ??

VT 609, Montag, 21.10.2019, 13:41 (vor 1621 Tagen) @ Celestar

Sind die Teilblöcke nur im Bereich der Bahnsteige?

Ja, Teilblöcke gibt es nur im Bereich der Bahnsteige, um das Nachrücken zu ermöglichen.

Auch im Regelbetrieb fuhren/fahren 420er ohne LZB

ffz, Montag, 21.10.2019, 14:18 (vor 1621 Tagen) @ Celestar

Hallo,

im Regelbetrieb fahren Mo-Sa immer wieder 420er ohne LZB über die S-Bahn Stammstrecke, dazu kann es auch sein, dass auch mal ein 423er mit gestörter LZB in den Umlauf kommt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum