NL: Investition in besseren WLAN notwendig ja/nein? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 21.10.2019, 11:04 (vor 1642 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

aktuell bei uns in NL: die Frage ob das WLAN im Zug verbessert werden muss.
Selber bin ich der Meinung, dass das WLAN sich ohne mich auch rettet, aber angeblich retten viele Fahrgäste sich nicht ohne ordentlich funktionierendes WLAN im Zug.

Angeblich funktioniert das WLAN eher holprig oder (wegen "schwarzer Löcher") gar nicht.

Fahrgastverbund Rover sieht das WLAN eher als nettes Bonus und bevorzugt ein besseres Sitzplatzangebot. Na gut, Rover ist dann auch Betreiber von volletreinen.nl, wo man melden kann welcher Zug mal wieder voll war (reisen im Stand oder sogar dermassen überfüllt dass man nicht mehr reinpasst).

Der alternative Fahrgastverbund VoorBeterOV sieht eher 5G als Lösung. Dann sei das WLAN nicht mehr nötig. Dafür dann leider eine ganze Menge Signalrepeater. Zwar kann 5G mehr Daten tragen als 4G, dafür ist dann die Reichweite genauso oft kürzer.

Auf unseren Sozialmedien wird schon gemeckert dass das aktuelle 3G/4G-Netz die Datennachfrage nicht mehr verarbeiten kann. Mehr noch als Otto und Bärbel können Jan und Petra nicht ohne mobiles Bingewatching...?

Dieser Kommentar gefällt mir: WLAN im Zug gehört abgeschafft. Reisende sollen (wieder) lernen, miteinander zu kommunizieren. Und nicht mehr Webseiten oder WhatsApp-Plauderketten, sondern Bücher oder Zeitungen lesen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: Investition in besseren WLAN notwendig ja/nein?

Irgendware, Bremen, Montag, 21.10.2019, 11:52 (vor 1642 Tagen) @ Oscar (NL)

Bei uns in Deutschland ist es um WLAN leider auch nicht besser bestellt.
Dort, wo es WLAN in Zügen gibt, ist dieses entweder häufig überlastet oder immer wieder unterbrochen.

Ich finde schon dass WLAN und gute Repeater heutzutage eine wichtige Ausstattung beim Reisen sind. Das ist essentiell um seine Zeit unterwegs nutzen zu können.

Früher gab es Walkmans und MP3 Player, heute ist sind es die Musik Streaming Dienste.
Früher hat man sich ein Buch gekauft, heute gibt es eBook-Reader.
Ganz abgesehen von den digitalen Kommunikationsmitteln, die heute gefragt sind.
Filme und Serien Streamen muss unterwegs aber wirklich nicht sein, das ist schon etwas unsozial gegenüber den anderen Nutzern.

Für mich ist es wichtig während der Reise etwas arbeiten zu können, d.h. Emails beantworten oder per Remote Desktop mich mit einem Server verbinden. Das ist der zentrale Vorteil der Bahn gegenüber dem Auto (neben der Umweltfreundlichkeit) und dann ist es mir auch egal, wenn die Bahnreise länger dauert oder weniger flexibel ist.
Aber ohne Empfang, ist das halt dahin.

NL: Investition in besseren WLAN notwendig ja/nein?

markw, Montag, 21.10.2019, 12:48 (vor 1642 Tagen) @ Oscar (NL)

Bin öfter da und kann mich über das WLAN nicht beklagen. Der Mangel an Steckdosen stört mich deutlich mehr. Sogar in den ICs habe ich noch keine gefunden.

NL: Investition in besseren WLAN notwendig ja/nein?

martin.elsner, Montag, 21.10.2019, 14:08 (vor 1641 Tagen) @ markw

Ein WLAN würde ich nur da brauchen wo kein mobiles Internet über 3G/4G/LTE/5G geht.

Da aber das WLAN in den Zügen Internet auch auf diesem Weg bekommt, bringt es dann also nix.

Es musst hat mal konsequent Handynetz an die Bahnstrecken kommen. Die Schienen liegen ja nicht von heute auf morgen woanders, das ist also alles planbar. Deutschland beweisst nur das man selbst mit der Baugeschwindigkeit von Schienenwegen bei den Mobilfunkanbietern überfordert ist.

Gruss
Martin

NL: Investition in besseren WLAN notwendig ja/nein?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 21.10.2019, 14:44 (vor 1641 Tagen) @ markw

Bin öfter da und kann mich über das WLAN nicht beklagen. Der Mangel an Steckdosen stört mich deutlich mehr. Sogar in den ICs habe ich noch keine gefunden.

In den "IC"s der NS suche ich auch vergeblich Steckdosen.
Wenn schon, dann nur in der 1. Klasse.

Oh Ironie: die NS-FLIRT3 haben sie. Auch in der 2. Klasse.

Die neuen IC200-Triebwagen werden allerdings Steckdosen erhalten.
Noch zwei Jahre Geduld also.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Nein!! Ist nur ein Flaschenhals - Ordentlicher 4G Empfang!

br752, Montag, 21.10.2019, 14:36 (vor 1641 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von br752, Montag, 21.10.2019, 14:41

Technik die fuers Wohnzimmer gemacht ist soll 200 Menschen versorgen.*1 Irrsinn!

KISS!!!

Der Mist faellt aus, ist ein Flaschenhals mit dem WAN Part des Routers oder so komplex dass es nicht geht (Multi-WAN). Alle Nutzer quaelen sich durch einen AP (oder einen AP pro Wagen).

Weiterhin muss jeder Wagen damit ausgeruestet werden. WOZU?

ORDENLICHER 4G Empfang, dann funktioniert Internet auch in der 10 Jahre alten S-Bahn. Maximal ist ein "dummer" Repeater notwendig.


Wlan in Zugen ist so als wenn man einen transportablen CD Player im Auto ueber einen Casettenadapter anschliessen will. Das geht, aber wer das mal gemacht hat freut sich auf eine vernueftige Loesung.

Um es kurz zu machen: So wie die Schweiz machen!!! *2

BTW: Auf den letzten beiden Fahrten auf KRM hat das WLAN funktioniert. :-( Am Laptop dauerte eine Google Suchanfragae ca. 40 Sekunden und am Smartphone eine DB Navigatorabfrage rund 30 Sekunden. Arbeiten/Surfen war ausgeschlossen. Einfach nur dicht und zu. Aber kostenloses! WLAN Ganz grosses DE Kino!

Achso: Schonmal am Hochrhein mit einem WLAN Zug gefahren? HAHAHA. Ohne Mobilfunk hat man WLAN ohne Daten. Tolle Idee. :-(


BR752


*1 Die reinen MBit zahlen helfen nicht weiter. Ein Trabi mit 300PS Motor und Anhaenger ist ja kein Traktor oder Fahrradbus.

*2 Ich kenne jetzt 3 Stellen in der Schweiz wo es fuer wenige Momente KEIN Internet gibt. Und das bei strengeren Strahlenrichtlinien als in Deutschland.

Nein!! Ist nur ein Flaschenhals - Ordentlicher 4G Empfang!

Aphex Twin, Montag, 21.10.2019, 14:41 (vor 1641 Tagen) @ br752

Technik die fuers Wohnzimmer gemacht ist soll 200 Menschen versorgen.*1 Irrsinn!

KISS!!!

Ein einzelner WLAN Access Point ist fürs Wohnzimmer gemacht, Mesh-Systeme hingegen sind für ganze Gebäude bis hin zu Konferenzzentren mit bis zu vierstelligen Anzahlen von Nutzern gemacht.

Gerne, nachdem das NL-Netz auf 25 kV umgerüstet ist...

SPFVG, Dienstag, 22.10.2019, 00:46 (vor 1641 Tagen) @ Oscar (NL)

... dann wäre Geld für solche Späße übrig :)

Gerne, nachdem das NL-Altnetz auf 3 kV= umgerüstet ist...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 22.10.2019, 08:39 (vor 1641 Tagen) @ SPFVG
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 22.10.2019, 08:40

Hallo SPFVG,

auch wenn ich das als ICE-Fan sehr begrüssen würde, ist die Chance klein, dass unser Netz komplett auf 25kV~ umelektrifiziert wird.
Es ist eher zu erwarten, dass das Altnetz auf 3kV= umelektrifiziert wird.

Nur schade, dass die VIRM-Triebwagen für 25kV~ vorbereitet sind, aber nicht für 3kV=.
Allerdings durfte die Mehrkosten 25kV~ vs. 3kV= so hoch sein, dass man von diesen Moneten locker eine dreistellige Zahl an VIRM-Triebwagen nachrüsten kann.

Oh Ironie: was ich hier in NL oft höre: Kompatibilität mit Belgien.

1. Wenn schon Kompatibilität mit einem Nachbarn, dann zumindest Kompatibilität mit Deutschland.
a. die Grenzlinie NL-DE ist länger als NL-BE
b. Anzahl Übergänge 1,5kV=-15kV~ = 4 (Bad Bentheim, Arnhem, Venlo, Herzogenrath);
Anzahl Übergänge 1,5kV=-3kV= = 2 (Roosendaal, Eijsden);
Anzahl Übergänge 1,5kV=-25kV~ = 1 (HSL-Zuid).
Option wären noch Weert und Vlodrop (Eiserner Rhein).
Rest wird vorerst Diesel bleiben.

2. Wenn ich schon sehe, wie ernsthaft Belgien querliegt beim LIMAX, sollte man eher nachstreben, NICHT kompatibel mit Belgien zu sein... if they can't beat you, don't join them...


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum