Helfen Sprachroboter in Krisensituationen? (Allgemeines Forum)

oska, Montag, 21.10.2019, 08:40 (vor 1620 Tagen)

Die Süddeutsche Zeitung berichtet über den holprigen Start von Sprachroboter Semmi am Berliner Hauptbahnhof.

Das System solle besonders in Krisensituationen wie dem Ausfall von Zügen wegen eines Unwetters Kunden helfen, doch noch irgendwie zum Ziel zu kommen, berichtet die SZ.

So ein Quatsch, denke ich. Wenn die Daten aktuell im System eingepflegt sind, ist eine Text-Abfrage und -Ausgabe über bahn.de oder die App viel schneller und genauer als eine Sprachausgabe. Wenn die Verbindungsdaten nicht im System sind, kann auch kein Roboter helfen.

Für Menschen mit Einschränkungen hat der Sprachroboter seine Berechtigung. Wer nicht sehen kann, keine Hände hat oder diese nicht einsetzen kann, wird sich möglicherweise über eine Sprachsteuerung freuen. Um in Krisensituationen den Massenansturm von Anfragen zu bewältigen ist ein Sprachroboter jedoch völlig ungeeignet.

Video (Juni 2019), Einführung ab 2021

oska, Montag, 21.10.2019, 08:49 (vor 1620 Tagen) @ oska

Den Roboter hat die Bahn bereits im Juni vorgestellt: Video auf Youtube

Eine Infoseite der Bahn: Kollegin Roboter hilft Reisenden weiter

"Von 2021 an solle die automatische Spracherkennung in Deutschland bundesweit eingesetzt werden", berichtet die SZ.

Das Problem ist nicht die Kommunikation

PhilippK, Montag, 21.10.2019, 10:00 (vor 1620 Tagen) @ oska

Bei den letzten Störungen hatte ich eher den Eindruck, dass nicht die Kommunikation das Problem ist, sondern in aller Regel die (nicht an den richtigen Orten) vorhandene Information. Da hilft ein Roboter nur bedingt.

Gruß, Philipp

Das Problem ist nicht die Kommunikation

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Montag, 21.10.2019, 10:59 (vor 1620 Tagen) @ PhilippK

Ein Roboter kann mit den richtigen Daten gefüttert durchaus eine Hilfe sein. Nämlich z.B. Nachts. Da muss die Bahn mehr zahlen. Das will sie nicht. Also setzt man einen Roboter hin, der online mit allen Systemen verbunden ist. Ggg.schließt man noch nen Drucker an und fertig. So hat man auch Nachts einen Ansprechpartner. Menschliches Aussehen kommt ka immer mehr.
Auch auf Stationen, wo sonst niemand mehr an realem Personal hin kommt/hin will, kann man den Roboter einsetzen.
Oder zur Unterstützung des Personals auf großen Bahnhöfen wie Bsp. Berlin Hbf oder Frankfurt...

Das Problem ist nicht die Kommunikation

Giovanni, Montag, 21.10.2019, 11:56 (vor 1620 Tagen) @ Tabernaer

Ein Roboter kann mit den richtigen Daten gefüttert durchaus eine Hilfe sein.

Und genau das ist das Problem: Das Füttern mit den richtigen Daten klappt ja im Groß-Störungsfall schon jetzt nicht einmal mit dem Ris...

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Das Problem ist nicht die Kommunikation

611 040, Erfurt, Montag, 21.10.2019, 12:18 (vor 1620 Tagen) @ Tabernaer

An den großen Bahnhöfen ist die DB Info ja eh 24/7 besetzt, hilfreich finde ich die Roboter dann eher an Bahnhöfen wie z.B. Erfurt wo die info nur 6-22 Uhr geöffnet hat. Da kann er nachts dann helfen.
Aber im Grunde genommen, ist er ja fast das gleiche wie das neue Teeminal zur Abfrage in Nürnberg Hbf.
Können alle das gleiche wie die DB App, ich denke die sind eher für die wenigen Menschen die kein Smartphone haben nützlich.

Und um Personal zu sparen werden an kleineren Bahnhöfen ja auch immer mehr Videoreisezentren eingesetzt. z.B. in Leinefelde wurde das RZ vor einem 3/4 Jahr durch ein Video-RZ ersetzt. So braucht man gar kein Personal mehr vor Ort.

Jedoch sind gerade bei Störungen viele Daten nicht im RIS eingepflegt, und da helfen Roboter, App etc. garnichts.
Die evtl. vorhandenen ZuB werden dann von allen Reisenden mit Fragen zugeschüttet und wissen es oft auch nicht genauer...

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Das Problem ist nicht die Kommunikation

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Montag, 21.10.2019, 13:26 (vor 1620 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Tabernaer, Montag, 21.10.2019, 13:28

Zur Unterstützung und Entlastung des Personals schon sinnvoll. Wenn in der Halle am SP ein Roboter sitzt können die anderen MA auf dem Bahnsteig helfen.
Videoreisezentrum setzt iwo einen menschlichen MA voraus- der muss bezahlt werden und hart ggf auch mal schlechte Laune. Ein Roboter dagegen hat IMMER gute Laune wenn man ihn entsprechend programmiert. Touch ist nicht jedermanns Sache. Manche unterhalten sich lieber mit etwas oder jemanden.
Und ne DB App bzw Smartphone oder Kreditkarte hat bzw will auch nicht jeder haben...

Fahrkartenautomaten

oska, Montag, 21.10.2019, 16:09 (vor 1620 Tagen) @ Tabernaer

Also setzt man einen Roboter hin, der online mit allen Systemen verbunden ist. Ggg.schließt man noch nen Drucker an und fertig. So hat man auch Nachts einen

Tipp: Diese 'Roboter' gibt es bereits seit langem - auch an kleineren Bahnhöfen. Du musst nicht bis 2021 warten und kannst Dir auch bereits heute Nacht Deine nächste Verbindung an einem Fahrkartenautomaten ausdrucken.

Auch auf Stationen, wo sonst niemand mehr an realem Personal hin kommt/hin will, kann man den Roboter einsetzen.

Genau da stehen die Automaten. Früher gab es an kleinen Bahnhöfen Personal, heute Automaten.

Oder zur Unterstützung des Personals auf großen Bahnhöfen wie Bsp. Berlin Hbf oder Frankfurt...

Auch an großen Bahnhöfen gibt es Fahrkartenautomaten. Wer seine Verbindung am Automaten sucht und dort auch gleich seine Fahrkarte kauft entlastet das Personal am Schalter.

Wie Du richtig geschrieben hast müssen die Systeme mit den "richtigen Daten gefüttert" worden sein. Die aus Fleisch und Blut genauso, wie die strombetriebenen.

Fahrkartenautomaten anderer Betreiber

Zg_2, Montag, 21.10.2019, 16:53 (vor 1620 Tagen) @ oska

Oder zur Unterstützung des Personals auf großen Bahnhöfen wie Bsp. Berlin Hbf oder Frankfurt...


Auch an großen Bahnhöfen gibt es Fahrkartenautomaten. Wer seine Verbindung am Automaten sucht und dort auch gleich seine Fahrkarte kauft entlastet das Personal am Schalter.

Hallo,

ich nehme an, Du meinst mit Frankfurt dasjenige am Main. Gerade dort war eine Fahrplanauskunft am Automaten nach dem Wechsel zu Transdev nicht mehr möglich. Ob es jetzt geht, weiß ich nicht. Dazu bin ich zu selten dort.

Gruß

Zg_2

Fahrkartenautomaten anderer Betreiber

oska, Montag, 21.10.2019, 17:40 (vor 1620 Tagen) @ Zg_2

Oder zur Unterstützung des Personals auf großen Bahnhöfen wie Bsp. Berlin Hbf oder Frankfurt...


Auch an großen Bahnhöfen gibt es Fahrkartenautomaten. Wer seine Verbindung am Automaten sucht und dort auch gleich seine Fahrkarte kauft entlastet das Personal am Schalter.


Hallo,

ich nehme an, Du meinst mit Frankfurt dasjenige am Main. Gerade dort war eine Fahrplanauskunft am Automaten nach dem Wechsel zu Transdev nicht mehr möglich. Ob es jetzt geht, weiß ich nicht. Dazu bin ich zu selten dort.

Ich meine einen der folgenden Automaten:

15230 Frankfurt (Oder) Empfangsgebäude Automat
15230 Frankfurt (Oder) Empfangsgebäude Automat
51149 Köln Frankfurter Strasse Bahnsteig Automat
51149 Köln Frankfurter Strasse Bahnsteig Automat
60326 Frankfurt (M) Galluswarte Empfangsgebäude Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Reisezentrum Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Reisezentrum Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Reisezentrum Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Reisezentrum Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Reisezentrum Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Reisezentrum Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Querbahnsteig Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Reisezentrum Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Reisezentrum Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Haupthalle Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Haupthalle Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Querbahnsteig Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Querbahnsteig Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Haupthalle Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Bahnsteig 19 Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Haupthalle Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Haupthalle Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Haupthalle Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Haupthalle Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Haupthalle Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Haupthalle Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Haupthalle Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Bahnsteig 8 Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Bahnsteig 8 Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Bahnsteig 6 Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Bahnsteig 6 Automat
60329 Frankfurt (M) Hbf Querbahnsteig Automat
60549 Frankfurt (M) Flughafen Fernbahnhof Glaskuppel Ost Automat
60549 Frankfurt (M) Flughafen Fernbahnhof Reisezentrum Automat
60549 Frankfurt (M) Flughafen Fernbahnhof Durchgang Automat
60549 Frankfurt (M) Flughafen Fernbahnhof Durchgang Automat
60549 Frankfurt (M) Flughafen Fernbahnhof Glaskuppel West Automat
60549 Frankfurt (M) Flughafen Fernbahnhof Durchgang Automat
60549 Frankfurt (M) Flughafen Ebene 0 Automat
60549 Frankfurt (M) Flughafen Ebene 0 Automat
60549 Frankfurt (M) Flughafen Ebene 0 Automat
60549 Frankfurt (M) Flughafen Ebene 0 Automat
60549 Frankfurt (M) Flughafen Ebene 0 Automat
60549 Frankfurt (M) Flughafen Fernbahnhof Glaskuppel West Automat
60594 Frankfurt Süd Empfangsgebäude Automat

Doch egal ob an der Oder, am Rhein oder Main, auch andere Städte haben schöne Flüsse. Hier findest Du Fahrkartenautomaten der DB.

Erwartungen an den Normalfahrgast

Zg_2, Montag, 21.10.2019, 19:18 (vor 1620 Tagen) @ oska

Hallo,

was erwartest Du vom Normalfahrgast? Soll der zuerst im Internet prüfen, wo ein Automat steht, an welchem er eine Fahrplanauskunft erhalten kann? Wer mobilen Internetzugang hat, kann auch gleich hierüber die benötigten aktuellen Fahrplaninformationen abrufen, so diese überhaupt eingearbeitet sind.

Im Übrigen, was nützten Fahrgästen, welche gerade in Frankfurt(Main)Hbf sind, Automaten in anderen Orten wie Köln Frankfurter Straße, oder Frankfurt (Oder)?

Gruß

Zg_2

Erwartungen an den Normalfahrgast

oska, Montag, 21.10.2019, 19:36 (vor 1620 Tagen) @ Zg_2

was erwartest Du vom Normalfahrgast? Soll der zuerst im Internet prüfen, wo ein Automat steht, an welchem er eine Fahrplanauskunft erhalten kann?

Nein. Ich habe noch nie abfragen müssen, wo Automaten stehen. Als Normalfahrgast weiß ich, das ich Fahrkartenautomaten am Bahnhof finde. Dort befinden sie sich meist an mehreren Stellen - oft Zwischen Zu-/Eingang und Gleisen.

Automaten ohne Fahrplanauskunft

Zg_2, Montag, 21.10.2019, 19:59 (vor 1620 Tagen) @ oska

Als Normalfahrgast weiß ich, das ich Fahrkartenautomaten am Bahnhof finde.

Und wenn Du dann am Automaten feststellst, dass Du dort keine Fahrplanauskunft bekommst?

fragt

Zg_2

Automaten ohne Fahrplanauskunft

oska, Montag, 21.10.2019, 22:02 (vor 1620 Tagen) @ Zg_2

Und wenn Du dann am Automaten feststellst, dass Du dort keine Fahrplanauskunft bekommst?

Dann überprüfe ich ob ich am Kassenautomaten vom Parkhaus stehe. Ich habe noch nie einen DB-Automaten gesehen, bei dem ich nicht erst eine Verbindungsanfrage machen musste um dann einen Fahrschein kaufen zu können.

Automaten ohne Fahrplanauskunft

bahnfahrerofr., Montag, 21.10.2019, 22:05 (vor 1620 Tagen) @ oska

Und wenn Du dann am Automaten feststellst, dass Du dort keine Fahrplanauskunft bekommst?


Dann überprüfe ich ob ich am Kassenautomaten vom Parkhaus stehe

... oder vor einem transdev-Automaten, der für einen Laien auch nicht großartig anders aussieht, als die alten, tlw. grün beklebten DB-RMV Automaten.

Automaten ohne Fahrplanauskunft

oska, Montag, 21.10.2019, 22:55 (vor 1620 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Und wenn Du dann am Automaten feststellst, dass Du dort keine Fahrplanauskunft bekommst?


Dann überprüfe ich ob ich am Kassenautomaten vom Parkhaus stehe


... oder vor einem transdev-Automaten, der für einen Laien auch nicht großartig anders aussieht, als die alten, tlw. grün beklebten DB-RMV Automaten.

Ein DB-Roboter oder -Mitarbeiter wird Dir auch nicht sagen wann der nächste Stadtbus fährt oder wann der nächste Flug nach Australien geht. Umgekehrt verrät Dir der Straßenbahnfahrer nicht ob der ICE pünktlich ist oder ob der TGV morgen bestreikt wird.

Wenn ich mit RMV fahren möchte frage ich dort. Wenn ich mit Lufthansa fliegen möchte frage ich dort. Wenn ich mit DB fahren möchte frage ich dort. Wer vor einem Automaten eines anderen Anbieters steht wird das schon merken. Aber das hat ja nichts mit den DB-Automaten als sinnvolle Möglichkeit der Verbindungsabfrage und -auskunft zu tun.

Automaten ohne Fahrplanauskunft

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Dienstag, 22.10.2019, 07:11 (vor 1619 Tagen) @ oska

Und wenn Du dann am Automaten feststellst, dass Du dort keine Fahrplanauskunft bekommst?


Dann überprüfe ich ob ich am Kassenautomaten vom Parkhaus stehe


... oder vor einem transdev-Automaten, der für einen Laien auch nicht großartig anders aussieht, als die alten, tlw. grün beklebten DB-RMV Automaten.


Ein DB-Roboter oder -Mitarbeiter wird Dir auch nicht sagen wann der nächste Stadtbus fährt oder wann der nächste Flug nach Australien geht. Umgekehrt verrät Dir der Straßenbahnfahrer nicht ob der ICE pünktlich ist oder ob der TGV morgen bestreikt wird.

Wenn ich mit RMV fahren möchte frage ich dort. Wenn ich mit Lufthansa fliegen möchte frage ich dort. Wenn ich mit DB fahren möchte frage ich dort. Wer vor einem Automaten eines anderen Anbieters steht wird das schon merken. Aber das hat ja nichts mit den DB-Automaten als sinnvolle Möglichkeit der Verbindungsabfrage und -auskunft zu tun.

Also mir haben die MA am SP in Frankfurt schon mit RMV Auskünften geholfen;)
War aber Zufall, das gerade nix los war. Und Ja, ich bleibe dabei, das Roboter als Ergänzung sinnvoll sind. Und sei es nur, um das Personal zu entlasten (Oder den Geldbeutel des EVU). Wie schon erwähnt, soll es Leute gehen, die gern mit jemandem reden anstatt nur auf seelenlosen Automaten rum zu hämmern. (Klischee,Ich weiß) Wenn es richtig ordentlich gemacht wurde, wirst Du in Zukunft nur schwer einen Unterschied zum echten Menschen feststellen könnnen.

Automaten ohne Gesicht

oska, Dienstag, 22.10.2019, 15:19 (vor 1619 Tagen) @ Tabernaer

War aber Zufall, das gerade nix los war. Und Ja, ich bleibe dabei, das Roboter als Ergänzung sinnvoll sind. Und sei es nur, um das Personal zu entlasten (Oder den

Ich bin ganz Deiner Meinung: Fahrkartenautomaten

Geldbeutel des EVU). Wie schon erwähnt, soll es Leute gehen, die gern mit jemandem reden anstatt nur auf seelenlosen Automaten rum zu hämmern. (Klischee,Ich weiß) Wenn es

Meinst Du wirklich das Dein Navi im Auto, Fahrrad oder Handy eine Seele hat?

richtig ordentlich gemacht wurde, wirst Du in Zukunft nur schwer einen Unterschied zum echten Menschen feststellen könnnen.

Was die Simulation eines Menschen angeht, der nicht vor Ort ist, klappt das schon recht gut. Eine Sprach- oder Textausgabe eines Informationssystems kann auch heute schon sehr menschlich sein. In Filmen, Videospielen, etc. kannst Du Menschen sehr realistisch simulieren. Ob am anderen Ende des Video-Reisezentrums wirklich ein Mensch ist, oder ob ich mit einer Maschine spreche, das ist irgendwann in der Tat schwer zu unterscheiden.

Das Problem ist aber gar nicht die Wiedergabe der Informationen, sondern das Erfassen und Verstehen der Frage.

Automaten ohne Fahrplanauskunft

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 22.10.2019, 10:12 (vor 1619 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Und wenn Du dann am Automaten feststellst, dass Du dort keine Fahrplanauskunft bekommst?


Dann überprüfe ich ob ich am Kassenautomaten vom Parkhaus stehe


... oder vor einem transdev-Automaten, der für einen Laien auch nicht großartig anders aussieht, als die alten, tlw. grün beklebten DB-RMV Automaten.

Alle Transdev-Automaten, die einen DB-Keks aufgeklebt haben (=an Standorten, an denen kein DB-Automat steht) können auch Fahrplanauskünfte geben. Alle die das nicht haben, können das nicht - und das liegt nicht an Transdev...

--
Weg mit dem 4744!

Multi-Channel bleibt notwendig

WbuIV, Montag, 21.10.2019, 16:37 (vor 1620 Tagen) @ Tabernaer
bearbeitet von WbuIV, Montag, 21.10.2019, 16:38

Technische Lösungen können m. E. nur eine Ergänzung sein.

Wir müssen auch an seh- oder mobilitätseingeschränkte Menschen denken. In einer älter werdenden Gesellschaft wird es immer Menschen geben, die auf ein menschliches Gegenüber angewiesen sind.

Praktisches Beispiel: Mein Zug fährt verspätet ein, ich will wiessen wo mein Anschlusszug fährt. Für den einen (überwiegenden?) Teil der Menschen kein Problem: sie schauen unterwegs nach oder können sich votr Ort schnell orientieren. Notfalls der schnelle Ruf an ein Rotköppchen ICE - nach Berlin und die Antwort. Dauer ein paar Sekunden


Die anderen haben da eher Schwierigkeiten. sollen die in der Aufregung zu so einer Kiste gehen und alles mühsam einklopfen. Eher unrealistisch-

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum