? Über Nacht von Frankfurt nach Hamburg (Allgemeines Forum)

asdfgh, Samstag, 19.10.2019, 00:47 (vor 1641 Tagen)

Ich möchte im November in einer Nacht von Dienstag auf Mittwoch von Frankfurt nach Hamburg fahren, um dort dann den EC 33 zu erreichen.
Im Nightjet gibt es ab Frankfurt keine Plätze im Liege- oder Schlagwagen, dafür scheint der letzte mögliche Zustieg in Mannheim zu sein.
Daher überlege ich nun, ob ich mal eine Nachtfahrt im Sitzwagen wagen soll.

Was würdet ihr mir denn da empfehlen, eher den Nightjet, oder den IC 2020? Bei letzterem würde ich ggf. auf die 1. Klasse setzen. Ist der Avmz zuverlässig unmodernisiert?
Wo habe ich die besseren Aussichten auf möglichst viel Platz für mich?

Über Nacht von Frankfurt nach Hamburg

ThomasK, Samstag, 19.10.2019, 02:00 (vor 1641 Tagen) @ asdfgh

Ich würde ganz klar den ÖBB-NJ nehmen.

Zum einen würde mich die Bummelei am Rhein wahnsinnig machen und zum anderen würde ich aus Gründen der Spieltheorie die ÖBB dafür belohnen, dass sie um die Nachtzüge kämpft.

Mit dem IC 2020 unterstützt du keinen Schlafwagen, aber im NJ auch dann, wenn du nur im Sitzwagen fährst.

Es ist sehr angenehm im NJ mit wenigen Halten zu fahren. Aber mitten in der Nacht den IC alle 20 km halten zu lassen? Die DB hat doch einen totalen Vogel.

... wenn der Blinde über die Farben räsoniert ...

Blaschke, Samstag, 19.10.2019, 02:39 (vor 1641 Tagen) @ ThomasK

Hallo.

Aber mitten in der Nacht den IC alle 20 km halten zu lassen? Die DB hat doch einen totalen Vogel.

Ja ja ...

Dass der Zug i.d.R. SEHR GUT ausgelastet ist und die Unterwegshalte rege in Anspruch genommen werden, das wird natürlich ignoriert. Zumal der Zug nicht vorrangig die Aufgabe hat, den 'Nachtsprung' von A nach B zu gewährleisten, sondern auf diversen Teilstrecken Reisebedürfnisse spät abends bzw früh morgens zu befriedigen. Dafür ist er da und dafür wird er auch BESTENS in Anspruch genommen. Deswegen gibt es ihn ja auch schon seit zig Jahren.

Aber Hauptsache erstmal SINNFREI rumgepoltert ...


Schöne Grüße von jörg

Über Nacht von Frankfurt nach Hamburg

Tino, Samstag, 19.10.2019, 04:20 (vor 1641 Tagen) @ ThomasK

Mit dem IC 2020 unterstützt du keinen Schlafwagen, aber im NJ auch dann, wenn du nur im Sitzwagen fährst.

Der IC 2020 fährt jetzt schon seit Jahrzehnten und ist nicht totzukriegen. Auch sicher nicht mit solch einem lächerlichen Aufruf.

Über Nacht von Frankfurt nach Hamburg

ThomasK, Samstag, 19.10.2019, 11:26 (vor 1641 Tagen) @ Tino

Mit dem IC 2020 unterstützt du keinen Schlafwagen, aber im NJ auch dann, wenn du nur im Sitzwagen fährst.


Der IC 2020 fährt jetzt schon seit Jahrzehnten und ist nicht totzukriegen. Auch sicher nicht mit solch einem lächerlichen Aufruf.


Es geht auch hier wieder darum, dass die DB ohne jegliche Rücksicht auf Verluste und ohne jegliche Rücksicht auf den Schutz von Marken gnadenlos unterschiedliche Zielgruppen und unterschiedliche Reisebedürfnisse durcheinander schmeißt.

Das wäre ungefähr so, wie wenn jemand Schokolade mit Senf isst oder wenn jemand in einen teuren Wein Coca Cola reinschüttet und dann diesen Wahnsinn noch verteidigt mit dem Hinweis, dass Coca Cola gern getrunken wird.

Selbstverständlich muss man mit zwei Zugpaaren fahren.

Ein Zugpaar erfüllt die Funktion eines Nacht-REs, der alle 20 km hält. Und das andere Zugpaar hält nur an den IC-Systemhalten.

Eijeijei ...

Blaschke, Samstag, 19.10.2019, 12:17 (vor 1641 Tagen) @ ThomasK

Tach.

Selbstverständlich muss man mit zwei Zugpaaren fahren.

Ein Zugpaar erfüllt die Funktion eines Nacht-REs, der alle 20 km hält. Und das andere Zugpaar hält nur an den IC-Systemhalten.

Also bei identischem Fahrgastaufkommen die doppelten Kosten produzieren und die Leute der RE-Stationen zu einem nächtlichen Umstieg auf den IC zwingen. Dann hält der IC trotzdem noch oft und ruhiger ist es wegen des zwar selteneren aber höherem Fahrgastwechsels auch nicht.

Oder es ist so, dass es gar keinen Anschluss beider Züge gibt und sich die Reisezeiten für RE-Halt-Einsteiger sinnfrei verlängern ...


Ja, manchmal macht es die DB schon richtig, wenn sie nicht auf die Ideen von Fanfuzzyfreaks eingeht ...


Schöne Grüße von jörg

Wieso gleich Stress?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 19.10.2019, 12:57 (vor 1641 Tagen) @ ThomasK
bearbeitet von J-C, Samstag, 19.10.2019, 12:57

Beide Züge fahren über verschiedene Routen und befriedigen beschiedene Bedürftnisse. Beide Züge haben ihre Kunden, beide Züge rechnen sich. Es ist perfekt ausbalanciert, wie es alle Dinge sein sollten.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Zwei linksrheinische Zugpaare

ThomasK, Samstag, 19.10.2019, 13:09 (vor 1641 Tagen) @ J-C

Beide Züge fahren über verschiedene Routen und befriedigen beschiedene Bedürftnisse. Beide Züge haben ihre Kunden, beide Züge rechnen sich. Es ist perfekt ausbalanciert, wie es alle Dinge sein sollten.


Perfekt ausbalanciert wäre es, wenn wir einen linksrheinischen Nacht-RE hätten und einen linksrheinischen Nacht-IC.

Dank der ÖBB haben wir ja bereits einen linksrheinischen Nachtzug, sodass - von der Verlängerung nach Amsterdam und Brüssel, die nächstes Jahr kommen wird, einmal abgesehen - dort kein Handlungsbedarf besteht.

Denkbar wäre noch ein Nightjet Schweiz - Koblenz - Ruhrgebiet - Bremen - Hamburg.

... genial ...

Blaschke, Sonntag, 20.10.2019, 00:22 (vor 1640 Tagen) @ ThomasK

Tach.

Perfekt ausbalanciert wäre es, wenn wir einen linksrheinischen Nacht-RE hätten und einen linksrheinischen Nacht-IC.

Selbstverständlich muss man mit zwei Zugpaaren fahren.

Ein Zugpaar erfüllt die Funktion eines Nacht-REs, der alle 20 km hält. Und das andere Zugpaar hält nur an den IC-Systemhalten.

IC 2020 also:

Frankfurt Hbf 23.24
Flughafen 23.37/39
Mainz 23.59/0.01
Koblenz 0.56/58
Bonn 1:36/38
Köln 2:05/10


Und dann RE 12020 für

Bingen 0.16/18
Boppard 0.41/43

Andernach 1.08/10
Remagen 1.20/22


'Nachtruhe' gibt's da im 2020 bei Haltestellenabständen von 13 - 20 - 55 - 38 - 27 Minuten auch dann nicht.

Fahrzeiten kürzen ist auch nicht notwendig.

Also kann der IC auch die paar RE-Halte mitnehmen und entsprechende Direktverbindungen schaffen. Wofür braucht man da einen zweiten Zug ...


Aber ist in Ordnung - jeder hat seine eigene Art von Humor ...


Schöne Grüße von jörg

Zwei linksrheinische Zugpaare

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 20.10.2019, 09:12 (vor 1640 Tagen) @ ThomasK

Ich sehe zwischen beiden Zügen noch immer eine perfekte Balance. 7 Stunden Unterschied zwischen beiden, der NJ hält nichtmal in Bonn, der IC 2020 hält nur einmal mehr als der IC 208. Da der IC 2020 schon seit einer Weile existiert, kann man annehmen, dass dieser eben seine Klientele hat.

Wenn der Bedarf existiert, könnte man aus IC 208 vielleicht einen NJ machen, aber sonst sehe ich eine perfekte Balance und wir müssen keine Verbindungen weg schnippen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Zwei linksrheinische Zugpaare

ThomasK, Sonntag, 20.10.2019, 12:53 (vor 1640 Tagen) @ J-C
bearbeitet von ThomasK, Sonntag, 20.10.2019, 12:54

Ich sehe zwischen beiden Zügen noch immer eine perfekte Balance. 7 Stunden Unterschied zwischen beiden, der NJ hält nichtmal in Bonn, der IC 2020 hält nur einmal mehr als der IC 208.


Der NJ hält doch in Bonn Hbf. Ich habe es jetzt nicht nachgeschaut, aber im Kopf auf die Schnelle überschlagen, dass er in Bonn Hbf Richtung Wien/Innsbruck kurz vor 22.00 Uhr abfahren müsste.

Da der IC 2020 schon seit einer Weile existiert, kann man annehmen, dass dieser eben seine Klientele hat.
Wenn der Bedarf existiert, könnte man aus IC 208 vielleicht einen NJ machen, aber sonst sehe ich eine perfekte Balance und wir müssen keine Verbindungen weg schnippen.


Es geht nicht um Angebotskürzung, sondern natürlich um Angebotsausweitung.

Der IC 208 ist auch so ein Misch/Masch, der südlich von Bonn viel zu oft hält; als Referenz ist er für den IC 2020 daher ungeeignet.

Abgesehen davon meinte ich einen Nightjet in der Verbindung Schweiz - Mannheim - Ruhrgebiet - Münster - Bremen - Hamburg und nicht über Hannover, also in der Art Brig - Bern - Basel SBB - Koblenz - Essen - Rechlinghausen - Münster (Westf.) - Bremen - Hamburg, ggf. in der Saison mit Zugteil nach Chur und Flügelung in Basel SBB. Touristen nach Interlaken können in Spiez aussteigen und fahren das letzte kurze Stück mit Regionalzügen.

Den Nightjet würde ich über die Bergstrecke schicken, um die Tourismusregionen Kandersteg und Goppenstein anzubinden. All das bietet der IC 208 nicht.

Wenn du mitten in der Nacht einen zusätzlichen Regionalzug fahren lässt, dann hast du den örtlichen Verkehr sehr gut abgegriffen.

Da die Strecke sowieso rund um die Uhr in Betrieb ist, sind zudem die Grenzkosten sehr niedrig.

Relevant sind die Aufwendungen für einen zusätzlichen Regionalzug um 2 Uhr oder 3 Uhr nur auf Strecken, auf denen eine Betriebspause herrscht. Dies ist hier nicht der Fall.

Der Bogen über das Ruhrgebiet macht keinen Sinn

Power132, Sonntag, 20.10.2019, 13:06 (vor 1640 Tagen) @ ThomasK

wozu einen solchen Bogen über das Ruhrgebiet? Das bindet nur unnötig Material und Personal.

Wenn dann sollte man Linienn Hamburg-Kassel-Schweiz und (Amsterdam) Ruhrgebiet Schweiz führen.

Einen NJ kann man nach Chur und einen NJ nach Brig führen. Eine Ankunft nach 14 Uhr in Hamburg (über Köln-Dortmund) halte ich für zu spät.

Der Bogen über das Ruhrgebiet macht keinen Sinn

ThomasK, Sonntag, 20.10.2019, 13:49 (vor 1640 Tagen) @ Power132
bearbeitet von ThomasK, Sonntag, 20.10.2019, 13:49

wozu einen solchen Bogen über das Ruhrgebiet? Das bindet nur unnötig Material und Personal.

Wenn dann sollte man Linienn Hamburg-Kassel-Schweiz und (Amsterdam) Ruhrgebiet Schweiz führen.

Einen NJ kann man nach Chur und einen NJ nach Brig führen. Eine Ankunft nach 14 Uhr in Hamburg (über Köln-Dortmund) halte ich für zu spät.


Kein Mensch redet von einer Ankunftszeit in Hamburg Hbf von 14.00 Uhr.

Angenommen, man würde in Brig gegen 19.30 Uhr abfahren, dann wäre man gegen 23.00 Uhr in Basel SBB. Dann würde dieser Nightjet VOR dem IC 208 abfahren und dann von Basel Bad ohne Halt linksrheinisch bis Köln Hbf fahren und hätte maximal nur einen Betriebshalt in Mannheim Hbf. In Köln Hbf wäre er dann gegen 5 Uhr und in Bremen Hbf gegen 8 Uhr und in Hamburg Hbf gegen 9 Uhr.

In Chur würde man dann gegen 20.00 Uhr und in Zürich HB gegen 21.40 Uhr abfahren.

In der Gegenrichtung käme eine Abfahrtszeit in Hamburg Hbf gegen 21 Uhr in Frage und in Bremen Hbf gegen 22 Uhr in Frage, mit Abfahrt in Essen gegen 0 Uhr, Köln 1 Uhr und Ankunft in Basel SBB gegen 7 Uhr. In Brig wäre man dann gegen 10.30 Uhr und in Chur gegen 10 Uhr. Auch hier wieder ohne Halt zwischen Köln Hbf und Basel Bad. Passt.

Diese Fahrplanlagen würden eine nachfragegerechte Ankunfts- und Abfahrtszeit in etlichen Urlaubsgebieten ermöglichen; nicht nur das Berner Oberland und Zermatt, sondern auch viele Urlaubsgebiete in Graubünden nach einem Umstieg in Chur auf die RhB.

Einen neuen Nachtzug nach Milano C würde man wohl eher über den Gotthard fahren lassen, wenngleich es grundsätzlich auch denkbar wäre von Brig aus über Domodossola nach Milano C zu verlängern.

Der Bogen über das Ruhrgebiet macht keinen Sinn

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 20.10.2019, 17:16 (vor 1640 Tagen) @ ThomasK

Angenommen, man würde in Brig gegen 19.30 Uhr abfahren, dann wäre man gegen 23.00 Uhr in Basel SBB. Dann würde dieser Nightjet VOR dem IC 208 abfahren und dann von Basel Bad ohne Halt linksrheinisch bis Köln Hbf fahren und hätte maximal nur einen Betriebshalt in Mannheim Hbf. In Köln Hbf wäre er dann gegen 5 Uhr und in Bremen Hbf gegen 8 Uhr und in Hamburg Hbf gegen 9 Uhr.

Schön für Langschläfer - aber wo der Attraktivitätsgewinn gegenüber dem heutigen NJ Zürich-Hamburg ist, verstehe ich nicht. 9 Uhr ist schon arg spät, wenn eins danach noch ins Büro will, oder auf dem Weg zu Terminen ist. Insofern passt die heutige Ankunft gegen 8 eigentlcih ganz gut. Um 5 Uhr in Köln auszusteigen, kommt wohl für die wenigsten Reisenden in Frage. Wenn, dann würde ich also allfällige Kurswagen aus Brig in Basel NJ 470/NJ 400 mitgeben. Günstiger zu produzieren und mehr oder weniger die gleiche Zielgruppe abdeckend. Zumindest südwärts fährt NJ 401 ja auch ab Fahrplanwechsel wieder über Bremen.

--
Weg mit dem 4744!

In dem Falle ist doppelt besser ...

Blaschke, Sonntag, 20.10.2019, 15:43 (vor 1640 Tagen) @ J-C

Hey.

Wenn der Bedarf existiert, könnte man aus IC 208 vielleicht einen NJ machen (...).


Nein, das ist auch Humbug ... ;-)


Der 208 hat wie der 2020 seine Daseinsberechtigung als "normaler" Fernzug mit etlichen Unterwegshalten.

Bei weiterem Bedarf wäre da in der Tat ein ZUSÄTZLICHER Nachtzug mit reduzierten Halten und einer Nachtruhe sinnvoll!


Schöne Grüße von

jörg

Zwei linksrheinische Zugpaare

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 20.10.2019, 16:42 (vor 1640 Tagen) @ ThomasK

Was soll das in der Praxis geben? Wenn wir für Hamburg eine attraktive Ankunftszeit 8 Uhr annehmen, soll der NJ dann schon um 4 Uhr in Köln einfahren mit Wecken um 3 Uhr? Anschließend quer durchs Ruhrgebiet mit Halten alle 15 Minuten gäbe es eine bemerkenswerte Unruhe in den Liege- und Schlafwagen.

Es hat schon seinen Grund, daß die Ziele Rhein/Ruhr und Hamburg möglichst immer getrennt voneinander angefahren wurden.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

OT Wein und/in CocaCola - das gibts schon

Power132, Sonntag, 20.10.2019, 08:52 (vor 1640 Tagen) @ ThomasK

trägt in einigen Regionen den Namen "Kalte Muschi" und ist eine Mischung aus Rotwein und Cola. Als Partygetränk für die, die es mögen.

Und Senf und Sockolade - wie sagt meine Großmutter immmer "Im Bauch ists eh dunkel".

Zurück zum Thema:

Der Nacht-IC bedient andere Kundengruppen als ein NightJet. Vondaher haben beide ihre Berechtigung.

? Über Nacht von Frankfurt nach Hamburg

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 19.10.2019, 12:48 (vor 1641 Tagen) @ asdfgh

Nimm den NJ ab Mannheim oder sonst wo. Es kann nicht schlechter sein als im IC, wenn Du halbwegs Deine Ruhe haben willst.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

? Über Nacht von Frankfurt nach Hamburg

Norddeich, Sonntag, 20.10.2019, 01:12 (vor 1640 Tagen) @ asdfgh

Ich möchte im November in einer Nacht von Dienstag auf Mittwoch von Frankfurt nach Hamburg fahren, um dort dann den EC 33 zu erreichen.
Im Nightjet gibt es ab Frankfurt keine Plätze im Liege- oder Schlagwagen, dafür scheint der letzte mögliche Zustieg in Mannheim zu sein.

Hast du schon überlegt, in Mannheim in den NJ Schlaf- oder Liegewagen einzusteigen?
Dafür mußt du leider zwei separate Fahrkarten kaufen.

? Über Nacht von Frankfurt nach Hamburg

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 20.10.2019, 09:23 (vor 1640 Tagen) @ Norddeich

Dafür mußt du leider zwei separate Fahrkarten kaufen.

Zwei reichen zwar (sofern ein Interrail Global Pass beteiligt ist), in der Regel werden es aber drei werden.

--
Weg mit dem 4744!

? Über Nacht von Frankfurt nach Hamburg

asdfgh, Donnerstag, 24.10.2019, 19:33 (vor 1636 Tagen) @ Norddeich

Hast du schon überlegt, in Mannheim in den NJ Schlaf- oder Liegewagen einzusteigen?

Überlegt habe ich es, aber habe mich dagegen entschieden. Letztlich war es mir zu unattraktiv (deutlich teurer, erst zurück fahren, noch ein Ticket mehr).
Ich habe mich nun für den Sitzwagen im NJ entschieden. Eigentlich wollte ich das auch sowieso mal probiert haben, ob Nachtfahrten im Sitzwagen für mich eine Option sind. Und für diesen Versuch bietet sich diese Fahrt gerade gut an.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum