[AT] Wenn die Politik leisere Züge fordert... (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 15.10.2019, 20:14 (vor 1627 Tagen)
bearbeitet von J-C, Dienstag, 15.10.2019, 20:18

...das aber ohnehin umgesetzt wird, ja dann befinden wir uns in Felix Austria.

Link

Immer wieder hatten in den letzten Monaten und Wochen Mobilitätsreferent Sebastian Schuschnig und Verkehrslandesrat Martin Gruber (beide ÖVP) die Aufnahme der gesamten Wörtherseestrecke in den lärmarmen Korridor der EU gefordert, obwohl dies offenbar längst passiert ist. ÖBB Sprecherin Zernatto-Peschel sagte, das seine eine Forderung, die auch zu Recht immer wieder erhoben werde. Man unterstütze das auch.

Bürgerinitiativen fordern ja eine Verlegung des Güterverkehrs entlang des Wörthersees auf eine eigene Strecke. Die ÖBB hingegen betonen, mit der neuen EU-Regelung soll der Bahnlärm durch Güterzüge ab 2024 um die Hälfte reduziert werden. „Unsere Experten gehen davon aus, dass es zu einer Verringerung des wahrgenommenen Lärmpegels um bis zu 50 Prozent kommen wird, also das sind die Schätzungen.“
Laute und alte Waggons, vor allem aus Ungarn, Tschechien oder Rumänien, sollen dann nicht mehr fahren dürfen. In der Übergangsphase haben die Waggonbetreiber nun Zeit, die Wagen umzurüsten.

Hier stand vorher noch was anderes, aber ich habe meine Meinung geändert und werde erstmal den Abend damit verbringen, rollend auf dem Boden zu lachen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

[AT] Wenn die Politik leisere Züge fordert...

Re 8/12, Winterthur, Dienstag, 15.10.2019, 23:50 (vor 1627 Tagen) @ J-C

Kennt jemand Einzelheiten zur nebenbei angesprochenen Idee einer separaten Güterzugstrecke?

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum