Westbahn-KISS 4-Teiler werden zu 6-Teiler aufgestockt (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Dienstag, 15.10.2019, 17:12 (vor 1627 Tagen)

Weiss nicht ob dass schon offiziell war, die DB hat die Aufstockung der Vierteiler auf sechs Wagen 'ausgeschrieben' wie Lok-Report berichtet. Ausgeschrieben in Anführungszeichen da aus (nachvollziehbaren) technischen Gründen der Auftrag nur an Stadler gehen kann ("Die Erlangung des Umbau- und Zulassungerfolges ist vollständig durch den OEM Fa. Stadler am Markt erlangbar."). Westbahn hatte ja schon eine Option darauf. Ist die an die DB 'weiterverkauft' worden? Oder wird aufgrund anderer Umbauarbeiten sowieso der Preis neu ausgehandelt (die Neulackierung könnte technisch sicher auch jemand anders als Stadler machen).

Abgesehen davon dass die DB allgemein mächtig am Kapazität ausweiten ist, macht der Umbau sicher schon allein aus Gründen eines einheitlicheren Fuhrparks Sinn (wobei es vielleicht Strecken gibt wo ein 4-Teiler + 6-Teiler an den Bahnsteig passen aber zwei 6-Teiler nicht).

Gebrauches Geruempel noch pimpen?

br752, Dienstag, 15.10.2019, 17:25 (vor 1627 Tagen) @ Aphex Twin

Weiss nicht ob dass schon offiziell war, die DB hat die Aufstockung der Vierteiler auf sechs Wagen 'ausgeschrieben' wie Lok-Report berichtet. Ausgeschrieben in Anführungszeichen da aus (nachvollziehbaren) technischen Gründen der Auftrag nur an Stadler gehen kann ("Die Erlangung des Umbau- und Zulassungerfolges ist vollständig durch den OEM Fa. Stadler am Markt erlangbar."). Westbahn hatte ja schon eine Option darauf. Ist die an die DB 'weiterverkauft' worden? Oder wird aufgrund anderer Umbauarbeiten sowieso der Preis neu ausgehandelt (die Neulackierung könnte technisch sicher auch jemand anders als Stadler machen).

So war es damals im Ostblock. Da hat man irgendwas gebrauchtes gekauft und dann so lange rumgefrickelt bis das rauskam was man wollte. Der Unterschied zu heute? Die hatten damals Ahnung wie man frickelt!


BR752

Gebrauches Geruempel noch pimpen?

Aphex Twin, Dienstag, 15.10.2019, 17:34 (vor 1627 Tagen) @ br752

Weiss nicht ob dass schon offiziell war, die DB hat die Aufstockung der Vierteiler auf sechs Wagen 'ausgeschrieben' wie Lok-Report berichtet. Ausgeschrieben in Anführungszeichen da aus (nachvollziehbaren) technischen Gründen der Auftrag nur an Stadler gehen kann ("Die Erlangung des Umbau- und Zulassungerfolges ist vollständig durch den OEM Fa. Stadler am Markt erlangbar."). Westbahn hatte ja schon eine Option darauf. Ist die an die DB 'weiterverkauft' worden? Oder wird aufgrund anderer Umbauarbeiten sowieso der Preis neu ausgehandelt (die Neulackierung könnte technisch sicher auch jemand anders als Stadler machen).


So war es damals im Ostblock. Da hat man irgendwas gebrauchtes gekauft und dann so lange rumgefrickelt bis das rauskam was man wollte. Der Unterschied zu heute? Die hatten damals Ahnung wie man frickelt!

Die sind nur eine Handvoll Jahre alt. Praktisch noch neu für Zugmaterial.

Gebrauches Geruempel noch pimpen?

br752, Dienstag, 15.10.2019, 18:47 (vor 1626 Tagen) @ Aphex Twin

Die sind nur eine Handvoll Jahre alt. Praktisch noch neu für Zugmaterial.

Das ist nicht der Punkt. Es ist gebraucht im Sinne von "nicht fuer uns hergestellt". Man muss Aenderungen machen um die Buechsen fuer den eigenen Betrieb fit zu machen. Da spielt es keine Rolle ob die 6 Wochen oder 16 Jahre alt sind.

Andere Schulungen, andere Reinigungsprozesse, andere Ersatzteile, anders, anders, anders. Ich stelle mir vor die wuerden neben umzubauenende Oesterreichern auch noch irgendwelche Buechsen aus Spanien kaufen. So doof sind die doch nicht. Hihi.

ICE 1,2,3,3a,4,T und IC, IC-V, IC2, IC-AT reichen nicht. Noch bisschen TGV und China-HS kaufen. Nix passt, nix kuppelt, aber das Geld is weg.

Wenn also die China-HS Buechse den ausfallenden ICE ersetzt, wollen wir hoffen, dass nicht der falsche Lokfuehrer gerade im Urlaub ist.


BR752

Gebrauches Geruempel noch pimpen?

GibmirZucker, Dienstag, 15.10.2019, 20:38 (vor 1626 Tagen) @ br752

Vielleicht auch gut, dass die Züge nicht für die DB hergestellt wurden.. da hatte der private Anbieter ein glücklicheres Händchen mit seiner Wahl. Könnte generell ein interessantes Geschäftsmodell werden. Private kaufen Züge auf Vorrat und wenn sie funktionieren, können sie mit Gewinn an eine Staatsbahn weiterverkauft werden. Vielleicht die bessere Idee als komplizierte Ausschreibungen.

Wegwerfen und neu kaufen

Taurus83, Nürnberg, Dienstag, 15.10.2019, 18:44 (vor 1626 Tagen) @ br752

Weiss nicht ob dass schon offiziell war, die DB hat die Aufstockung der Vierteiler auf sechs Wagen 'ausgeschrieben' wie Lok-Report berichtet. Ausgeschrieben in Anführungszeichen da aus (nachvollziehbaren) technischen Gründen der Auftrag nur an Stadler gehen kann ("Die Erlangung des Umbau- und Zulassungerfolges ist vollständig durch den OEM Fa. Stadler am Markt erlangbar."). Westbahn hatte ja schon eine Option darauf. Ist die an die DB 'weiterverkauft' worden? Oder wird aufgrund anderer Umbauarbeiten sowieso der Preis neu ausgehandelt (die Neulackierung könnte technisch sicher auch jemand anders als Stadler machen).


So war es damals im Ostblock. Da hat man irgendwas gebrauchtes gekauft und dann so lange rumgefrickelt bis das rauskam was man wollte. Der Unterschied zu heute? Die hatten damals Ahnung wie man frickelt!

Ist denn ständig alles wegzuwerfen die bessere Alternative?

Wir reden hier ja nicht über 40 Jahre altes Zugmaterial das in Rumänien neue Sitze bekommt.


Viele Grüße,
Bernhard

+1

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 15.10.2019, 18:45 (vor 1626 Tagen) @ Taurus83
bearbeitet von J-C, Dienstag, 15.10.2019, 18:47

Die Züge sind doppelstockig, spurtstark, klimatisiert, können 200 und sind gut gepflegt. Was man da so arg doktern muss, wie in dem Fall, wo die DB ihre Resterampe ins Ausland schickt, ist mir schleierhaft.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Aufarbeiten und Ergaenzen!

br752, Dienstag, 15.10.2019, 18:52 (vor 1626 Tagen) @ Taurus83

Ist denn ständig alles wegzuwerfen die bessere Alternative?

An wen stellst du die Frage? An die DB oder Westbahn? Warum behaelt die Westbahn nicht die Zuege und kauft gleiche/aehnliche Serien dazu?

Apropos wegwerfen?? Warum muss bei "jeder" Ausschreibung neues Material mitgekauft werden? Wo sind die Klipp-Klapp Wagen? Was passiert im Suedwesten mit den schicken Doppelstockwagen? Warum koennen drei alte und drei moderne Doppelstockwagen nicht zusammen fahren?

Nicht wegwerfen, sondern SINNVOLL ergaenzen und nutzen bis zum Ende!!!!


BR752

Aufarbeiten und Ergaenzen!

Aphex Twin, Dienstag, 15.10.2019, 20:23 (vor 1626 Tagen) @ br752
bearbeitet von Aphex Twin, Dienstag, 15.10.2019, 20:25

  • Erste Kritik von Dir: "Gebrauches Geruempel noch pimpen?"
  • Zweite Kritik von Dir: "Da hat man irgendwas gebrauchtes gekauft und dann so lange rumgefrickelt bis das rauskam was man wollte. Der Unterschied zu heute? Die hatten damals Ahnung wie man frickelt!"
  • Dritte Kritik von Dir: "Wieso tut die Westbahn ihre 'alten' Züge nicht behalten (und u.U. Option fürs 'Pimpen' durch Stadler einlösen)?"
  • Vierte Kritik von Dir: "Warum muss bei "jeder" Ausschreibung neues Material mitgekauft werden?"

So ganz klar ist Deine Argumentationslinie nicht wirklich. Einerseits bist Du gegen Gebrauchtmaterial ("Gerümpel") und anderseits gegen die Anschaffung von Neumaterial ("warum muss neues Material gekauft werden").

Und wenn jemand an den KISS gut frickeln können sollte, dann wohl Stadler die die Teile u.A. explizit mit der Option von zwei zusätzlichen Wagen geliefert haben. Eine Sache wie neue Lackierung, ein paar neue Sitze, zusätzliche Fahrgastraumtechnik wie Anzeigen und WLAN ist doch SOP bei der Modernisierung von Zugmaterial. Ist der Einbau von WLAN in ICEs auch "gebrauchtes Gerümpel pimpen" gewesen? Ist der Einbau von Haltestellenanzeigen in die Schweizer Einheitswagen IV auch ein "herumfrickeln" gewesen?

Um es kurz zu sagen, weder sind die Westbahn-KISS Gerümpel noch sind Anpassungen durch Stadler stümperhaftes ("damals hatten sie noch Ahnung", d.h. heute nicht mehr) Herumfrickeln.

Aufarbeiten und Ergaenzen!

br752, Dienstag, 15.10.2019, 21:20 (vor 1626 Tagen) @ Aphex Twin

So ganz klar ist Deine Argumentationslinie nicht wirklich. Einerseits bist Du gegen Gebrauchtmaterial ("Gerümpel") und anderseits gegen die Anschaffung von Neumaterial ("warum muss neues Material gekauft werden").

Ich habe nichts gegen Gebrauchtes, sondern gegen gebrauchtes Geruempel (=nicht zum bisherigen Material passendes Material).

Tip: Was war ein Hauptgrund fuer die Schaffung der Deutschen Reichsbahn? ;-)

Von mir aus kann die DB noch 10 Stueck ICE 3 Zuege von den Ungarn kaufen. Das waere hilfreich. - Verstehst du was ich meine?


BR752

Aufarbeiten und Ergaenzen!

Aphex Twin, Dienstag, 15.10.2019, 22:22 (vor 1626 Tagen) @ br752

So ganz klar ist Deine Argumentationslinie nicht wirklich. Einerseits bist Du gegen Gebrauchtmaterial ("Gerümpel") und anderseits gegen die Anschaffung von Neumaterial ("warum muss neues Material gekauft werden").


Ich habe nichts gegen Gebrauchtes, sondern gegen gebrauchtes Geruempel (=nicht zum bisherigen Material passendes Material).

Nur ist leider die Definition von "Gerümpel" nicht etwas 'nicht passendes' sondern um ein Wörterbuch zu zitieren:

abwertend: altes, abgenutztes Gerät oder wertloses Zeug; alte, nicht mehr brauchbare Gegenstände

Genauso sind die Worte 'pimpen' und 'rumfrickeln' abwertend und haben auch nichts damit zu tun dass die KISS eine neue, zusätzliche Zugart für die DB sind.

Mach ich mal den Erklärbär ...

Blaschke, Dienstag, 15.10.2019, 21:20 (vor 1626 Tagen) @ br752

Tach.

Wie mir scheint, ist die ganze Situation völlig an dir vorbeigegangen. Aber Unwissenheit ist ja keine Schande. Dann bin ich heute mal freundlich und erkläre dir die Welt.

Warum behaelt die Westbahn nicht die Zuege und kauft gleiche/aehnliche Serien dazu?

Weil sie genug Züge hat. Und gar keine neuen braucht.

Nur geht deren Geschäftsmodell nicht auf. Im Prinzip noch nie. Es werden immer nur rote Zahlen produziert.

Was also tun?

Da hatte man eine Idee bei der Westbahn. DB und ÖBB anlocken, dass die Züge zu haben sind. Ergebnis: man hat einen guten Preis bekommen, weil die DB heißer drauf war und die ÖBB ausstechen wollten.

Nun ist Geld in der Westbahnkasse. Clever haben die dann verlauten lassen, günstig neue Züge beim bösen Chinesen zu kaufen, den man in Europa nicht unbedingt haben möchte. Also hat Stadler ein sicherlich günstiges Angebot gemacht. Dazu kommen die derzeit supergünstigen Zinskonditionen.

Und so hat die Westbahn bald neuere Züge, die sie weniger kosten als die alten und dazu kurzfristig etwas Geld in der Kasse.

Während die DB eine neue Zugslinie anbieten kann mit Material, welches höchstwahrscheinlich funktionieren wird und zeitgemäß ist. Zeitnah verfügbar und günstiger als Neuware.

Alles gut also.

Schöne Grüße von jörg

Mach ich mal den Erklärbär ...

heinz11, Mittwoch, 16.10.2019, 07:32 (vor 1626 Tagen) @ Blaschke

Tach.

Wie mir scheint, ist die ganze Situation völlig an dir vorbeigegangen. Aber Unwissenheit ist ja keine Schande. Dann bin ich heute mal freundlich und erkläre dir die Welt.

Warum behaelt die Westbahn nicht die Zuege und kauft gleiche/aehnliche Serien dazu?


Weil sie genug Züge hat. Und gar keine neuen braucht.

Nur geht deren Geschäftsmodell nicht auf. Im Prinzip noch nie. Es werden immer nur rote Zahlen produziert.

Was also tun?

Da hatte man eine Idee bei der Westbahn. DB und ÖBB anlocken, dass die Züge zu haben sind. Ergebnis: man hat einen guten Preis bekommen, weil die DB heißer drauf war und die ÖBB ausstechen wollten.

Nun ist Geld in der Westbahnkasse. Clever haben die dann verlauten lassen, günstig neue Züge beim bösen Chinesen zu kaufen, den man in Europa nicht unbedingt haben möchte. Also hat Stadler ein sicherlich günstiges Angebot gemacht. Dazu kommen die derzeit supergünstigen Zinskonditionen.

Und so hat die Westbahn bald neuere Züge, die sie weniger kosten als die alten und dazu kurzfristig etwas Geld in der Kasse.

Während die DB eine neue Zugslinie anbieten kann mit Material, welches höchstwahrscheinlich funktionieren wird und zeitgemäß ist. Zeitnah verfügbar und günstiger als Neuware.

Alles gut also.


"a good deal", würde der Auskenner aus Übersee dazu sagen.

Wenn alles Gerümpel so aussähe... (1B)

danielausberlin, Freitag, 18.10.2019, 10:48 (vor 1624 Tagen) @ br752
bearbeitet von danielausberlin, Freitag, 18.10.2019, 10:48

Also wenn alles "gebrauchte Gerümpel" so aussähe, würde ich es durchweg gegenüber allem Neuen bevorzugen.

Hier, da sitze ich gerade im Gerümpel:
- Ledersitze auch in der 2. Klasse
- viel Platz
- Sitze passend zu den Fenstern (!)
- Laufruhe
usw.

[image]

Wenn alles Gerümpel so aussähe... (1B)

heinz11, Freitag, 18.10.2019, 11:38 (vor 1624 Tagen) @ danielausberlin

Also wenn alles "gebrauchte Gerümpel" so aussähe, würde ich es durchweg gegenüber allem Neuen bevorzugen.

Hier, da sitze ich gerade im Gerümpel:
- Ledersitze auch in der 2. Klasse
- viel Platz
- Sitze passend zu den Fenstern (!)
- Laufruhe
usw.

[image]


In welchem "Gerümpel" sitzt Du gerade?

Wenn alles Gerümpel so aussähe... (1B)

danielausberlin, Freitag, 18.10.2019, 11:50 (vor 1624 Tagen) @ heinz11

In welchem "Gerümpel" sitzt Du gerade?

Na in den unwürdigen verbrauchten Westbahn-KISSen. ;-)
2. Klasse, Salzburg-Wien für 23,- ... WLAN funzt, Personal ist freundlich, APS gibts auch...

Wenn alles Gerümpel so aussähe... (1B)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 18.10.2019, 11:53 (vor 1624 Tagen) @ danielausberlin

Offensichtlich unbrauchbares Gerümpel, bei dem ich eine bessere Laufruhe als im ICE-T erlebte :'D

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Wenn alles Gerümpel so aussähe... (1B)

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Freitag, 18.10.2019, 12:42 (vor 1624 Tagen) @ danielausberlin

Nicht mehr lange, wenn ich's richtig weiß. Beim Umbau zu 6teiler sollen auch die Sitze an den DN Standart angepasst werden. Also 2.Klasse Stoff und 1.Klasse Leder. Ein Automatenbistro kommt auch rein. Ist billiger als einen oder zwei MA von Dresden bis Rostock und zurück durch Lande zu schicken. Die DB schafft es ganz sicher, auch diese eigentlich schönen Züge zu verhunzen

Wenn alles Gerümpel so aussähe... (1B)

danielausberlin, Freitag, 18.10.2019, 13:13 (vor 1624 Tagen) @ Tabernaer

Nicht mehr lange, wenn ich's richtig weiß. Beim Umbau zu 6teiler sollen auch die Sitze an den DN Standart angepasst werden. Also 2.Klasse Stoff und 1.Klasse Leder.

Nur so viel: Warten wir's ab. ;-)

Wenn alles Gerümpel so aussähe... (1B)

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Freitag, 18.10.2019, 13:22 (vor 1624 Tagen) @ danielausberlin

Nicht mehr lange, wenn ich's richtig weiß. Beim Umbau zu 6teiler sollen auch die Sitze an den DN Standart angepasst werden. Also 2.Klasse Stoff und 1.Klasse Leder.


Nur so viel: Warten wir's ab. ;-)

Eine andere Wahl haben wir sowieso nicht.
Ich habe nicht generell was gegen die DB. Im Gegenteil, die DB hat viele gute Seiten und ist zuverlässiger, als mancher hier im Forum behauptet. Nur bei der Innenausstattung und der Sitzplatzaufteilung hat sie nicht immer die besten Einfälle, um es mal so zu sagen. Aber auch hier habe ich die Hoffnung auf Bessrung noch nicht aufgegeben...

Wenn alles Gerümpel so aussähe... (1B)

Aphex Twin, Freitag, 18.10.2019, 13:29 (vor 1624 Tagen) @ Tabernaer

Nicht mehr lange, wenn ich's richtig weiß. Beim Umbau zu 6teiler sollen auch die Sitze an den DN Standart angepasst werden. Also 2.Klasse Stoff und 1.Klasse Leder.

Ok, das ist also mehr als nur eine Vermutung?

Interessant

MvG, Mittwoch, 16.10.2019, 14:16 (vor 1626 Tagen) @ Aphex Twin

Damit ist absehbar, dass bis zum Umbau im Jahr 2022, die Vierteiler erstmal mit Westbahn-Komfort unterwegs sein werden.

Danach erfolgt ein Redesign der Vier- und Sechsteiler, wobei Erstere zu Sechsteilern umgebaut werden und die Inneneinrichtung in DB-Standard umgebaut wird. Angesichts der zeitlichen Nähe des Einsatzbeginns, würde ich mal vermuten, dass da dann der gleiche neue Sitztyp, wie im Talgo verbaut werden wird, die Automaten rauskommen und der Sitzabstand "angepasst" wird.

Eventuell wird die Linie 17 dann auf IC2 umgestellt.

--
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Interessant

Aphex Twin, Mittwoch, 16.10.2019, 16:24 (vor 1626 Tagen) @ MvG

Damit ist absehbar, dass bis zum Umbau im Jahr 2022, die Vierteiler erstmal mit Westbahn-Komfort unterwegs sein werden.

Und dass was immer genau das Paket "Integration der Fahrgast-IT (Fahrgastinformationssystem, WLAN und Reservierungssystem)" enthält auch erst einmal nicht durchgeführt wird. Wahrscheinlich bedeutet dies dass bis dahin diese Systeme über eine für die DB neue, separate Schnittstelle ansteuern muss.

? Kiss, EBA und Tiefeinstieg

idle2, BDK, DN, BHDF, Donnerstag, 17.10.2019, 14:04 (vor 1625 Tagen) @ MvG

Eventuell wird die Linie 17 dann auf IC2 umgestellt.

Gibt es neue Informationen, ob die Westbahn Kiss für 35cm Bahnsteige zugelassen werden?
Also werden derzeit tatsächlich Tests/Prüfungen durchgeführt?

Ich bin für jede aktuelle Info dankbar.

Grüße

--
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

? Kiss, EBA und Tiefeinstieg

MvG, Donnerstag, 17.10.2019, 19:18 (vor 1624 Tagen) @ idle2

Ich denke die Tests werden erst stattfinden können, wenn man die Züge hat, also im Dezember.

--
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

... sollen ja auch in die SCHWEIZ fahren ... ?!?!?

Blaschke, Freitag, 18.10.2019, 12:06 (vor 1624 Tagen) @ Aphex Twin

Hey.

Habe ich gelesen. In einem Eisenbahnmagazin.

Bemerkenswert dabei, dass der Autor der Rubrik bei der örtlichen NV-Bestellerorganisation arbeitet. Also durchaus etwas Einblick in diverse Planungsideen haben dürfte.

Demzufolge gibt es Plan B, falls das mit den Dosto-IC Stuttgart Zürich nichts wird in absehbarer Zeit. Dann nimmt man dafür die Westbahnzüge.


Mal schauen, was wird ...


Schöne Grüße von jörg

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