[AT] Wenn sich 2 Konkurrenten ein Reisezentrum teilen...(3B) (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 13.10.2019, 13:04 (vor 1629 Tagen)

[image]
[image]
[image]

Gesehen in Wien Praterstern

Man stelle sich vor, in Berlin Zoo gäbe es ein Reisezentrum, das von DB und Flix zusammen betrieben wird...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

[AT] Wenn sich 2 Konkurrenten ein Reisezentrum teilen...(3B)

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 13.10.2019, 13:22 (vor 1629 Tagen) @ J-C

Man stelle sich vor, in Berlin Zoo gäbe es ein Reisezentrum, das von DB und Flix zusammen betrieben wird...

Es gibt dort zumindest eines, das von DB und ODEG gemeinsam betrieben wird. Reicht das?

--
Weg mit dem 4744!

[AT] Wenn sich 2 Konkurrenten ein Reisezentrum teilen...(3B)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 13.10.2019, 13:39 (vor 1629 Tagen) @ JeDi

In wiefern sind die beiden abseits von Ausschreibungen wirkliche Konkurrenten?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Wenn sich 2 Konkurrenten ein Reisezentrum teilen

Rainer Pastätter, Kolbermoor, Sonntag, 13.10.2019, 16:03 (vor 1629 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Rainer Pastätter, Sonntag, 13.10.2019, 16:03

auch in Rosenheim Meridian und DB, Schalter an Schalter in einem gemeinsamen Reisezentrum

Wenn sich 2 Konkurrenten ein Reisezentrum teilen

bahnfahrerofr., Sonntag, 13.10.2019, 16:16 (vor 1629 Tagen) @ Rainer Pastätter

auch in Rosenheim Meridian und DB, Schalter an Schalter in einem gemeinsamen Reisezentrum

In Bayreuth hat das DB-Reisezentrum die Aufgaben des mittlerweile geschlossenen Agilis-Kundenbüros übernommen. Also keine getrennten Schalter, sondern die DB-Vertriebler in Personalunion.

Wenn sich 2 Konkurrenten ein Reisezentrum teilen

sibiminus, Sonntag, 13.10.2019, 20:09 (vor 1629 Tagen) @ Rainer Pastätter

auch in Rosenheim Meridian und DB, Schalter an Schalter in einem gemeinsamen Reisezentrum

So ist's auch in Chemnitz (und Zwickau?) Hbf für DB und MRB. Ähnlich ist es für Dessau Hbf für die Dessauer Verkehrsgesellschaft, die ihren Pavillion vorm Bahnhof in einen Schalter im Reisezentrum umgewandelt haben; in Lutherstadt Wittenberg und Bitterfeld wurden die Verkaufsstellen von der Busgesellschaft Vetter geschlossen und die Vertriebsaufgaben an die dortigen Reisezentren übertragen. Für Erfurt Hbf bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob das Reisezentrum von Abellio nur direkt neben dem von der DB ist oder man sich die Räumlichkeiten teilt.

In Erfurt ABR und DB getrennt nebeneinander

IT19, Sonntag, 13.10.2019, 20:42 (vor 1629 Tagen) @ sibiminus

- kein Text -

Danke

sibiminus, Sonntag, 13.10.2019, 21:50 (vor 1629 Tagen) @ IT19

- kein Text -

[AT] Wenn sich 2 Konkurrenten ein Reisezentrum teilen...(3B)

RhBDirk, Sonntag, 13.10.2019, 16:51 (vor 1629 Tagen) @ JeDi

Man stelle sich vor, in Berlin Zoo gäbe es ein Reisezentrum, das von DB und Flix zusammen betrieben wird...


Es gibt dort zumindest eines, das von DB und ODEG gemeinsam betrieben wird. Reicht das?

Westbahn und ÖBB stehen aber vollkommen anders gegenüber als DB und ODEG. DB und Flix wäre das deutsche Pendant.

Flixtrain und Westbahn

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Sonntag, 13.10.2019, 20:41 (vor 1629 Tagen) @ RhBDirk

Flixtrain wäre vielleicht gern so ein Konkurrent wie die Westbahn, ist davon aber weit entfernt. Von regelmäßigem Taktverkehr keine Spur. Westbahn investiert ja sogar in moderne Züge.

Flixtrain und Westbahn

IT19, Sonntag, 13.10.2019, 20:54 (vor 1629 Tagen) @ Paladin

Westbahn Tickets werden auch von Flixtrain vertrieben, also ist das irgendwie auch ein Flixtrain.

Außerdem ändern sich nicht die Tatsachen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 13.10.2019, 21:19 (vor 1629 Tagen) @ IT19

Im Vertrieb sind DB und ABR, ODEG, etc. Partner. Gegenüber Flix ist man sich hingegen Kontrahent.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Außerdem ändern sich nicht die Tatsachen

sibiminus, Sonntag, 13.10.2019, 21:49 (vor 1629 Tagen) @ J-C

Im Vertrieb sind DB und ABR, ODEG, etc. Partner.

Huch, da hab ich aber gerade mächtiges Rauschen in der Leitung. Klar gibt es Kooperationen, Beauftragungen und Zusammenarbeit. Aber genauso gibt es eben auch Vertriebssituationen, in denen die Marktteilnehmer in Konkurrenz zueinander stehen.

Außerdem ändern sich nicht die Tatsachen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 13.10.2019, 22:33 (vor 1629 Tagen) @ sibiminus

Wann denn?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Außerdem ändern sich nicht die Tatsachen

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 14.10.2019, 01:07 (vor 1628 Tagen) @ J-C

Wann denn?

Immer.

--
Weg mit dem 4744!

Außerdem ändern sich nicht die Tatsachen

sibiminus, Montag, 14.10.2019, 04:32 (vor 1628 Tagen) @ J-C

Abellio verfolgt mindestens in Neuverträgen definitiv nicht den Ansatz von Vertriebskooperation, die haben eigene Infrastruktur. Die ODEG schon eher, die haben Vertriebsaufgaben an die DB vergeben. Ansonsten brauch man nur Richtung Transdev oder Niedersachsen gucken um Vertriebskonkurrenz zu finden.

https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Meldung/DE/Pressemitteilungen/2016/24_05_201... (der dort verlinkte Fallbericht ist bei vertieftem Interesse empfehlenswert)

Berlin Zoo + Hbf (DB + ÖBB + Flix)

ThomasK, Dienstag, 15.10.2019, 14:14 (vor 1627 Tagen) @ J-C

Man stelle sich vor, in Berlin Zoo gäbe es ein Reisezentrum, das von DB und Flix zusammen betrieben wird...


Und jetzt stelle man sich vor, in Berlin Zoo gäbe es wegen NJ 470/471 ein Reisezentrum, das von DB, Flix UND ÖBB betrieben wird, dann schreien bestimmt die ersten Snobs danach, dass es sowohl in Berlin Hbf als auch in Berlin Zoo jeweils eine DB/Flix/ÖBB-Lounge geben soll.

Bis zur Realisierung ist der Arbeitstitel der Snobs "Ich will DB/ÖBB-Lounges in Berlin Hbf und Zoo verFLIXt noch mal. :)" Dann darf auch der Ersatzzugthread beliebig lang sein. :)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum