In Tschechien werden Gleisänderungen 3 mal durchgesagt. (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 10.10.2019, 20:17 (vor 1632 Tagen)
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 10.10.2019, 20:19

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Sollte da noch was kommen?

E 1793, Donnerstag, 10.10.2019, 20:30 (vor 1632 Tagen) @ J-C

Ansonsten schonmal ein guter Hinweis;)

--
[image]

Wer in Tschechien schonmal gereist ist...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 10.10.2019, 20:37 (vor 1632 Tagen) @ E 1793
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 10.10.2019, 20:38

...wird den tieferen Sinn schon kennen.

Wer sich spoilern lassen will...In Tschechien wird das Gleis ohnehin erst kurz vor Ankunft bekanntgegeben - also dann, wenn die Gleisänderung bereits bekannt ist. ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Da war ich leider noch nie...

E 1793, Donnerstag, 10.10.2019, 21:35 (vor 1632 Tagen) @ J-C

- kein Text -

--
[image]

Tja ...

Garfield_1905, Donnerstag, 10.10.2019, 21:37 (vor 1632 Tagen) @ E 1793

Aber wenn Du mal irgendwann hinkommst, weißt Du jetzt, das dort Gleisänderungen 3x durchgesagt werden, falls Du Dich dasnn noch dran erinnern kannst. Und falls es Dich dann überhaupt interessiert ... :-)

Normal gibt es wohl auch keine Gleiswechsel in Tschechien :)

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 10.10.2019, 22:53 (vor 1632 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Normal gibt es wohl auch keine Gleiswechsel in Tschechien :)

Barbara, Freitag, 11.10.2019, 19:44 (vor 1631 Tagen) @ Reservierungszettel

Genau. In Tschechien wird üblicherweise erst kurz vor Eintreffen des azuges der Bahnsteig angezeigt. Daher läuft m.E. Der ganze Thread ins Leere...

Deswegen dachte ich, mein Titel würde reichen :P

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 11.10.2019, 19:53 (vor 1631 Tagen) @ Barbara
bearbeitet von J-C, Freitag, 11.10.2019, 19:56

In Breclav wurde der Bahnsteig meines Zuges eben kurz vor Ankunft angekündigt und gleichzeitig als Bahnsteigswechsel 3 Mal durchgesagt... ich fand das unterhaltsam. ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

in Italien ähnlich

Alter Köpenicker, BSPF, Samstag, 12.10.2019, 19:19 (vor 1630 Tagen) @ Barbara

Auch in Italien wird bei manchen Bahnhöfen das Abfahrtsgleis erst kurz bevor der Zug ankommt bekanntgegeben. Allerdings habe ich dort schon Gleiswechsel nach Bekanntgabe des Abfahrtsgleises erlebt, auch mehrfach. Auf diese Art und Weise lernen dann die Reisenden in kurzer Zeit den kompletten Bahnhof kennen.

In Tschechien werden Gleisänderungen 3 mal durchgesagt.

Gast, Freitag, 11.10.2019, 06:58 (vor 1631 Tagen) @ J-C

Wo ich dort verkehre, gibt es, wenn überhaupt, nur Bahnsteig-, keine Gleisnummern, und diese stehen auch nicht in den Aushang- oder Internetzfahrplänen...

In Tschechien werden Gleisänderungen 3 mal durchgesagt.

oska, Freitag, 11.10.2019, 08:46 (vor 1631 Tagen) @ Gast

Wo ich dort verkehre, gibt es, wenn überhaupt, nur Bahnsteig-, keine Gleisnummern, und diese stehen auch nicht in den Aushang- oder Internetzfahrplänen...

In Deutschland nutzen die Züge Gleise und diese haben auch Nummern.

DB Netz hat für Tf die nach Tschechien fahren u.a. für folgende Befehle Übersetzungen parat:

- Im Bahnhof Potůčky fahren Sie auf Gleis Zwei ein
V ŽST Potůčky vjedete na kolej číslo dvě

- Im Bahnhof Vejprty fahren Sie auf Gleis Eins ein

- Für Sie ist das Gleis 1 festgelegt

- Für den Zug Nr. ... ist in Potůčky das Gleis 2 festgelegt


Ich gehe also davon aus das der Eisenbahnverkehr in Tschechien ähnlich wie bei uns funktioniert und Du dort möglicherweise mit dem Bus fährst. Da gibt es in der Tat keine Gleisnummern.

[DE] Ansagen neue Bundesländer

Zg_2, Freitag, 11.10.2019, 09:40 (vor 1631 Tagen) @ oska

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei Ansagen in DE im Bereich der neuen Bundesländer der Begriff „Bahnsteig“ gebraucht wird obwohl „Gleis“ gemeint ist. Ob das generell in den neuen Bundesländern der Fall ist oder nur in einzelnen Bereichen, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß

Zg_2

Also wie in Österreich

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 11.10.2019, 09:56 (vor 1631 Tagen) @ Zg_2

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

[DE] Ansagen neue Bundesländer

EC 178, Freitag, 11.10.2019, 12:34 (vor 1631 Tagen) @ Zg_2

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei Ansagen in DE im Bereich der neuen Bundesländer der Begriff „Bahnsteig“ gebraucht wird obwohl „Gleis“ gemeint ist. Ob das generell in den neuen Bundesländern der Fall ist oder nur in einzelnen Bereichen, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß

Zg_2

Hallo,

generell ist das nicht so, kenne das in der Form nur von Dresden Hbf. Dort ist verkehrlich immer von "Bahnsteig" die Rede.

Betrieblich haben die dortigen Gleise erhebliche Abweichungen bei der Bezeichbung gegenüber den öffentlichen Bahnsteigbezeichnungen.

Gruß
EC 178

[DE] Ansagen neue Bundesländer

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 11.10.2019, 14:38 (vor 1631 Tagen) @ EC 178

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei Ansagen in DE im Bereich der neuen Bundesländer der Begriff „Bahnsteig“ gebraucht wird obwohl „Gleis“ gemeint ist. Ob das generell in den neuen Bundesländern der Fall ist oder nur in einzelnen Bereichen, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß

Zg_2


Hallo,

generell ist das nicht so, kenne das in der Form nur von Dresden Hbf. Dort ist verkehrlich immer von "Bahnsteig" die Rede.

Betrieblich haben die dortigen Gleise erhebliche Abweichungen bei der Bezeichbung gegenüber den öffentlichen Bahnsteigbezeichnungen.

Gruß
EC 178

In Dresden Hbf ist der Bahnsteig 1 Gleis 242 ; Bahnsteig 2 Gleis 243 ; Bahnsteig 3 Gleis 245

In Weimar unterscheiden sich die Gleis und Bahnsteignummern der Gleise 1 bis 3 auch.
Die Gleisfolge ist ab dem Bahnhofsgebäude 3 , 1 , 2 , 4 , 5

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

[DE] Ansagen neue Bundesländer

611 040, Erfurt, Freitag, 11.10.2019, 15:11 (vor 1631 Tagen) @ EK-Wagendienst

Das in Weimar ist die Nummerierung der DR: Durchgehende Hauptgleise 1 und 2, dann jeweils um 2 erhöht aufsteigenend.
In manchen Bahnhöfen gibts das immernoch. Z.B. Leinefelde.
Dort haben die Gleise folgende Bezeichnungen von Süd nach Nord:
10, 6, 2, 1, 3

Grüße aus dem HzL-Ringzug
611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

[DE] Ansagen neue Bundesländer

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 11.10.2019, 15:36 (vor 1631 Tagen) @ 611 040

Das in Weimar ist die Nummerierung der DR: Durchgehende Hauptgleise 1 und 2, dann jeweils um 2 erhöht aufsteigenend.

Ja das stimmt, Weimar war mal Reichsbahn, ich bin dort auch schon zu Reichsbahnzeiten gewesen.

Dort gibt es ja auch immer noch ein älteres Stellwerk und Hl Signale.

Bei Bundesbahn wurde dieses eben anders gehandhabt.

Alle schon länger her, und nicht jeder hat die Zeit erlebt.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Bahnsteig und Gleis...

FrankenBahn111, Freitag, 11.10.2019, 14:59 (vor 1631 Tagen) @ Zg_2

In Würzburg gab es bei der Veröffentlichung der Bahnsteigsperrungen während der Bauarbeiten immer mal wieder Missverständnisse, weil die Bahnsteige von 1 - 6 nummeriert sind und die Gleise (an den Bahnsteigen) von 1 - 11, wobei aber z.B. am Bahnsteig 5 die Gleise 8 und 9 sind. Das sieht man auch in der Veröffentlichung zum Bauablauf unter https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/wuerzburg-hbf -> Zeitplan.

Wobei ich mich meine zu erinnern, dass die Bahnsteige früher mal offiziell mit A-F bezeichnet waren...

In GB nutzt man übrigens generell den Begriff platform.

In Tschechien werden Gleisänderungen 3 mal durchgesagt.

Gast, Freitag, 11.10.2019, 10:20 (vor 1631 Tagen) @ oska
bearbeitet von Gast, Freitag, 11.10.2019, 10:21

Intern mögen die Gleise ja Nummern haben. An den mir bekannten Orten (die freilich nur einen kleinen Teil ausmachen) ist es allerdings so, daß
- in den Aushang- und Internetzfahrplänen keinerlei Gleisangaben stehen, diese sich also auch nicht ändern können,
- an kleineren Bahnhöfen keine Gleisnummern ausgeschildert und insofern etwaige Nummern an digitalen Abfahrtstafeln und ihre Änderungen für Fahrgäste ohne Aussagekraft sind - man wartet vielmehr am Bahnhofsgebäude, bis der Zug kommt, und geht dann über die Gleise zum richtigen Bahnsteig - und
- an Bahnhöfen mit Unterführung Bahnsteig-, aber keine Gleisnummern existieren. Im schönen Klattau gibt es z. B. den Hausbahnsteig 1 und zwei weitere Bahnsteige 2 und 3 mit jeweils zwei Gleisen. (Die Bahnsteignummern stehen an den aktuellen Abfahrtstafeln, aber Änderungen werden durchaus nicht immer angesagt, schon gar nicht dreimal...)

Es reist dann und wann in Tschechien, erkennt aber insofern dennoch nicht den Sinn des Ausgangsbeitrags:
Gast

In Tschechien werden Gleisänderungen 3 mal durchgesagt.

oska, Freitag, 11.10.2019, 12:14 (vor 1631 Tagen) @ Gast

- in den Aushang- und Internetzfahrplänen keinerlei Gleisangaben stehen, diese sich also auch nicht ändern können,

Am Bahnhof wird doch digital angezeigt an welchem Bahnsteig die Züge abfahren. Und natürlich kann sich auch das Gleis ändern, selbst wenn Du es nicht kennst:

schönen Klattau gibt es z. B. den Hausbahnsteig 1 und zwei weitere Bahnsteige 2 und 3

Wenn der Zug in Klattau ursprünglich an einem der beiden Gleise von Bahnsteig 2 ankommen sollte aber nun abweichend im Gleis an Bahnsteig 1 einfährt, dann sollten die Reisenden darüber informiert werden.

In Tschechien werden Gleisänderungen 3 mal durchgesagt.

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 11.10.2019, 12:37 (vor 1631 Tagen) @ J-C

Das kann die DB auch. Allerdings oft erst in der letzten Minute und man den Zug schon am Bahnsteig entlang rollen sieht.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum